Alles anzeigen...
Ich habe das sogar in 30kmh zonen schon hinbekommen.
Meist jedoch nehm ich dort den Tempolimiter.
Übrigens egal welcher Strassentyp, mit Radfahrer oder ohne. Dito Motorradfahrer.
Diese seitenlange Ausschlussliste ist halt für die jenseits des Teiches.
Die prozessieren ja um alles und viel teuer.
Ich persönlich nutze den adaptiven Tempomaten exzessiv.
Wozu habe ich ihn denn sonst?
Kannst Du ja auch. Du darfst nur nicht erwarten, dass das System fehlerfrei arbeitet, wenn Du es außerhalb der Spezifikationen betreibst.
Einige Texte reden hier von Test beim Kunden usw...kann ich nicht nachvollziehen. Das System hat klare Vorgaben. Benutze ich es so, funktioniert es.
Benutze ich es außerhalb der Vorgaben ist nicht das System schuld.
Wenn es dann trotzdem für Dich funktioniert, ist es ja ein Bonus (also quasi Kür) des Systems und schon überhaupt kein Grund zu meckern, wenn das System es dann mal nicht tut.
Und: "Wozu habe ich ihn denn sonst?"
Ist irgendwie ne komische Aussage.
IMHO ist ein Tempomat nicht für die Stadt geeignet. Auch ein Abstandstempomat sieht nur den Wagen vor Dir, nicht die Ampel 100m weiter und auch nicht den Möbeltransporter, der gleich die Spur zuparken wird.
Und Dein Fuß schwebt dann immer über den Pedalen?, damit Du auch ohne jede Verzögerung sofort bremsen kannst?
Nee sorry, egal ob Toyota, VW oder sonst wer...Tempomat und Stadt - das passt nicht.
@Apples Ejon
Bei der Lücke, die der C-HR dann bei Grün lässt, bevor es losgeht, hätte ich als Hintermann übrigens auch schon meine Hand auf der Hupe.
Die Forschung, die Du da anführst, bezieht sich auf Autobahnen. Wenn da jeder mit Abstandstempomat fahren würde, hätten wir vermutlich nur ein 10tel der Staus.
Aber in der Stadt? Nee, dafür ist das System nicht gemacht. Da bin als vorausschauender Fahrer noch jedem elektronischen Helferlein um Jahre voraus.