Beiträge von perfect

    Also, das Heck mit den neuen schmalen und in die Breite gezogenen, modernen Leuchten ist absolut genial. Endlich ist die Rückansicht des C-HR auch so, wie ich sie mir beim Alten immer gewünscht hätte. Die Front- und Seitenansicht waren auch beim Alten sehr gefällig und bei mir lag es ausschließlich am Heck, weshalb es bei mir bisher noch kein C-HR wurde. Die Front beim Neuen ist sehr futuristisch und anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, die Seitenansicht ist durch die extravaganten Kanten noch expressiver als beim Vorgänger. Insgesamt macht - auch der neue Innenraum - auf mich einen sehr guten Eindruck und die Chancen stehen gut, dass es mein nächstes Auto wird, sofern der Preis noch im Rahmen bleibt...

    Ich habe mich hier im CHR-Forum angemeldet, weil mir der CHR nicht nur optisch ausnehmend gut gefällt sondern auch ausnehmend gut fährt wie ich bei einer Probefahrt feststellen konnte, weshalb ich mit dem Kaufgedanken spiele.


    Ich wollte keine Diskussion darüber lostreten, ob der Mustang ein sparsames Auto ist (was er natürlich nicht ist, macht aber sehr viel Spaß u. hat einen geilen V8-Sound!) sondern mit dem Beispiel nur den deutschen Lesern dieses Forums vor Augen führen wie günstig ihre Autokosten gegenüber anderen europäischen Ländern sind (ist natürlich der starken Autolobby geschuldet).


    Beim CHR zahlt man in D im Moment Euro 36,- Steuer im Jahr und manche hier machen sich schon Sorgen ob sie bei einer eventuellen geringfügigen CO2-Erhöhung durch das neue Messverfahren WLTP dann einige Euros mehr bezahlen müssen. Wir in Österreich zahlen schon jetzt € 360,- Steuer im Jahr (dazu noch höhere Versicherungs- und Anschaffungskosten) und das bei einem Fahrzeug mit einem CO2-Ausstoß von nur 86g/km - das ist pure Abzocke.


    Und um Abzocke bei der Melkkuh Nr. 1 - dem Autofahrer - geht es unseren Politikern. Da wird den Autofahrern ein schlechtes Umwelt- u. Klima-Gewissen eingeredet und immer neue Grenzwerte u. Messverfahren erfunden, damit man sie besser abkassieren kann!


    Autofahrer zahlen ca. 70% Steuern auf Treibstoffe (Mineralölsteuer u. MWSt.) während die Fluggesellschaften für ihre ca. 200.000 Flugzeuge die täglich !!! in der Luft sind keinen einzigen Cent Steuer für das Kerosin zahlen. Vor ein paar Jahren berechnete die Umwelt-NGO "Germanwatch", dass ein Mensch, der einmal von Deutschland in die Karibik fliegt und zurück, genauso viele der schädlichen Emissionen verursacht, wie 80 durchschnittliche Einwohner Tansanias in einem gesamten Jahr: etwa 4 Tonnen CO2.


    Der weltweite Luft- u. Schiffsverkehr (wie beim gestrigen Posting dargelegt) ist für den Klima- u. Umweltschutz eine Katastrophe aber da hört man von den "Klima/Umweltschützern" und Grün-Politikern wenig bis gar nichts, nur der böse, böse Autokunde (und demnächst bei E-Autos der Stromkunde!) soll mehr und mehr zur Kasse gebeten werden...



    Der Ford frisst nach Liste 12.4 Liter auf die 100 km, real +40%.

    Der Mustang hat schon den neusten Benzinpartikelfilter eingebaut und erfüllt damit die derzeit höchste Norm 6d-TEMP!
    Wie man dem Mustang 6-Forum entnehmen kann ist der Benzinverbrauch des neuen Motors durch Zylinderabschaltung relativ moderat und hält die getesteten Werte im Gegensatz zu vielen deutschen Modellen ein, manche schaffen es sogar bei sparsamer Fahrweise sie zu unterbieten...


    Also bitte zuerst informieren bevor man so undifferenziert antwortet.


    Zum Klima:


    Allein die 15 größten Schiffe der Welt stossen pro Jahr so viele Schadstoffe aus wie 760 Millionen Autos, errechnete der Naturschutzbund Deutschland in einer Studie. Die Weltflotte von rund 90'000 Schiffen verbrennt etwa 370 Millionen Tonnen Treibstoff pro Jahr und pustet 20 Millionen Tonnen Schwefeloxid in die Luft. Schiffsabgase verursachen in Europa jedes Jahr 27 000 vorzeitige Todesfälle, hat die Weltgesundheitsorganisation ermittelt. Noch immer fahren sie auf dem offenen Ozean meist mit Schweröl, einer dreckigen Pampe, die auf dem Boden der Raffinerien zurückbleibt und bis zu 3,5 Prozent Schwefel enthalten darf. Das ist 3500-mal mehr, als an Land in Benzin und Diesel erlaubt ist. Ein einziger Ozeanriese stößt auf einer Kreuzfahrt so viele Schadstoffe aus wie fünf Millionen Pkw auf gleicher Strecke.


    Aber gottseidank gibt es ja keinen Wind, der den ganzen Dreck zurück aufs Land treibt... und vom Flugverkehr möchte ich gar nicht anfangen...


    Bevor man modernste Benziner kritisiert sollte man meiner Meinung nach die Millionen von alten Diesel-Stinkern ohne Partikelfilter von den Straßen holen.



    Ich mache schon seit vielen Jahren Urlaub in der näheren Umgebung OHNE Flugzeug und Schiffskreuzfahrt und kenne so manchen "Klimaschützer" u. Umweltheuchler der jährlich tausende Kilometer per Flugzeug bzw. Schiff zurücklegt...

    Mir fällt immer wieder in deutschen Autoforen auf, dass es den meisten gar nicht bewusst ist, wie verhältnismäßig günstig sie bei Anschaffung und Erhalt eines Autos im Vergleich zu vielen anderen Ländern in Europa wegkommen. Skandinavische od. österreichische Sportwagenliebhaber schauen oft "neidisch" nach D...


    z. B. Ford Mustang GT 5.0 L V8 (450 PS)



    Steuer in D: € 452,- pro Jahr (2€ x 51 angefangene 100 cm3 + 2€ x 175 g/km über 95 g/km CO2... = 452€)


    Steuer in A: € 2.638,44 pro Jahr !!!



    Bruttopreis in D: € 46.500,- (inkl. 19% MWSt.)
    Bruttopreis in A: € 60.450,- (inkl. 20% MWSt. + 32% NOVA !!!)



    Versicherungskosten ebenfalls um ein Vielfaches höher - da vergeht einen die Lust sich seinen Autotraum zu erfüllen X(X(X(



    Hat aber auch was Gutes, so bin ich hier im CHR-Forum gelandet :)