Beiträge von A.H.Stein

    Hallo,

    nachdem ich beim letzten Service letzte Woche wieder ein Update aufgespielt bekommen habe und ich nach der Inspektion ein anderes Design auf der DAB+ App im Display hatte (Radiosendernamen der Favoriten waren über schräg unten liegenden "Fliesen" schwebend angeordnet), damit die ganze Woche rumgefahren bin und mich inzw. echt dran gewöhnt hab - ist es heute, nachdem ich das erste Mal das Navi genutzt hab, wieder verschwunden. Ich hätte das eigentlich ganz gerne wieder zurück, nur find ich dazu rein gar nichts.

    Habe voreilig auf die Taste mit den 4 Noten gedrückt, in der Hoffnung, dass sich dahinter der Equalizer verbirgt - durfte danach 2 Tage mit "ähnlichen Titeln" wie beim Tastendruck rumfahren, das Handbuch schweigt sich aus, wie die Funktion deaktiviert werden kann, nochmal drücken oder halten bringt nichts. Wie schaltet man das ohne Umweg der Suche wieder aus?

    Habe mich als Winterrädersatz für die Borbet-Y in 16" entschieden - Fahrkomfort ist super und preislich lag das mit 760€ mit den Nexen Winguard Snow G WH2 - 215/65 R16 98H - in einem Bereich, den ich gerade noch akzeptabel finde für 4 einfache Kompletträder. Die ABE zu den Felgen passt zum C-HR inkl. der o.g. Bereifung, es muß nichts extra vom TÜV abgenommen oder eingetragen werden, Schneeketten sind demnach zugelassen auf den Rädern.


    C-HR_Borbet_Y_1.jpg

    Konnte mir das Elend mit dem DAB nun doch mal genauer anschauen - also selbst hier direkt im Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen schaltet das Radio bei den lokalen Sendern doch ziemlich oft von DAB auf FM um, von stabilem Empfang kann da keine Rede sein. In ländlicher Umgebung ist der DAB-Empfang sehr eingeschränkt, ziemlich ernüchternd.


    Stellt sich die Frage, was man dagegen tun kann, ohne das halbe Auto zu zerlegen. Wie aufwändig ist es, den Dachhimmel runter- und wieder drauf zu bekommen, hier ggfs. die Antennentechnik auszutauschen?

    Hatte selber im vorherigen Auto kein DAB+, war jetzt aber umso überraschter, als ich im Hyundai Tucson meines Kollegen im Standard-DAB+ Radio hier im Nürnberger Land bspw. alle MDR-Kanäle anwählen und störungsfrei hören konnte - in meinem C-HR gibts nur Regionales, egal was ich bei der Sendersuche anhake. Wie kann das sein - ist das Radio im C-HR so extrem mies?

    Wollte meine Viofo A119s , die ich bereits im Yeti hatte, auch im C-HR verwenden und war letztendlich erstaunt, wie schnell ich damit fertig war inkl. der Kabelverlegung.


    Hab den GPS-Sockelhalter der Kamera rechts vom Spiegel unterhalb der Sensorabdeckung an die Scheibe geklebt und von der A-Säule aus (Plastikabdeckung A-Säule kann man oben sanft abziehen und nach dem Kabel durchziehen leicht wieder draufklipsen) das USB-Kabel dann einmal zur Kamera und das andere Ende über (bzw. hinter) die Türgummis zum Fußraum (hinter der Plastikabdeckung, leicht lösbar) und dann hinter der Verblendung der Mittelkonsole auf der Beifahrerseite zur 12Volt-Steckdose in der Mittelarmlehne verlegt.


    Die 12-Volt-Steckdose schaltet sich mit dem Startknopf ein und aus - für meine Zwecke optimal (die Parkraumüberwachung nutze ich nicht).


    Hatte eigentlich wie beim Yeti mit Schweiß und Tränen und mal locker 2h gerechnet (das war echt kein Spaß das Kabel durch die A-Säule und in den Dachhimmel zu bringen) - beim C-HR war ich allerdings nach 10min fertig und es sieht wirklich gut aus. Kamera schaltet sich beim Losfahren ein und beim Abstellen wieder aus, dazu ist sie nicht im Sichtfeld, stört also nicht. Im Bedarfsfall ist sie auch schnell über den 12V-Anschluss in der Mittelarmlehne stillgelegt.


    Kabel ist bei der Viofo lang genug, um von Höhe Rückspiegel bis zwischen die Vordersitze zur Steckdose zu kommen. Aller 3 MInuten wird ein neues File erzeugt bei Aufnahme, ergibt bei FullHd mit 60fps ca.440MB je Datei.


    Edit: Bilder eingefügt Kameraposition, öffnen Verkleidung A-Säule und Türgummi Beifahrertür

    Hab mich nach einigen Überlegungen und nochmaliger Sichtung des Motorraums vom Hybrid endgültig gegen einen Selbsteinbau entschieden. Ohne Hebebühne oder zumindest einer Auffahrhilfe / Rampe ist es unmöglich, das Hochspannungskabel auch in den unteren Bereich zu bringen und sauber zu befestigen - total verbaut die Kiste. Termin beim FTH ist gemacht, darf sich die Werkstatt austoben.

    Bisher habe ich bei meinen Fahrzeugen immer einen Platz zur Montage eines Marderschrecks im Motorraum gehabt und da war auch der Einbau an sich kein Problem. Nur beim C-HR wüßte ich jetzt nicht, wo ich das Gerät befestigen kann - die Trennwand zur Kabine wäre ideal, aber da kommt man nicht hin. In der Nähe der Batterie find ich überhaupt keine Stelle, wo das Teil sinnvoll befestigt werden könnte ohne etwas zu beschädigen.
    Als Gerät habe ich den "STOP & GO 7 Plus-Minus SKT" mit Hochspannung und Ultraschall vorgesehen, wo im Motorraum dann noch die Hochspannungsleitung mit den Plättchen verlegt werden muß. Ist das ohne Hebebühne überhaupt machbar bei dem Auto? Von oben kommt man ja nichtmal annähernd in die Bereiche, wo der Marder einsteigen kann (Radaufhängung und Auspufftunnel).
    Wie habt ihr das gelöst?

    Hab meine schwarze Schönheit jetzt ca. 10 Tage und wußte ja schon vorher, daß das Mediasystem kein Aushängeschild ist - kann ich direkt unterschreiben, wirklich traurig was Toyota da verbaut. Kein Vergleich zum Amundsen+ aus 2012 was ich im Yeti vorher hatte - da kommt das Touch &Go 2 Navi nichtmal ansatzweise ran.


    Selbst die Lautstärkeeinstellung bummelt dem geänderten Wert hinterher, man braucht viel Geduld. Dazu find ich die Lenkradbedienung nicht optimal, verstelle oft den Sender, obwohl ich nur lauter oder leiser stellen wollte. Im alten Yeti gabs zusätzlich zum Drehknopf am Mediasystem einen Drehknopf am Lenkrad - vermisse ich etwas. Dann die Einstellung der Navilautstärke nur zwischen kaum hörbar oder zu laut, sobald ich Musik von USB oder BT an habe.
    Dafür, daß das Touch & Go 2 Navi sogar 290€ mehr kostet als ich damals im Yeti bezahlt hab, ist das dann doch recht ernüchternd.


    Immerhin ist der Klang im Auto generell sehr gut, nix klappert oder vibriert. DAB läuft gut, das Navi findet sofort die eigene Position - gut, sollte man eigentlich auch erwarten können.
    Ansonsten hätte ich den Innenspiegel nicht unbedingt ins Sichtfeld des Fahrers gebaut, sondern eher Richtung Leseleuchten gesetzt und eine zweite 12Volt-Buchse wäre jetzt auch nicht verkehrt gewesen.


    Aber damit hat sich mein Gemecker auch schon erledigt, mit dem ganzen Rest bin ich völlig zufrieden, das Auto macht Spaß, jede einzelne Fahrt ist ein Genuss und ich geb den C-HR auch nicht mehr her :D