Beiträge von Kobold57

    In einem anderen Thread versteckt war die wahrscheinliche Lösung zu finden: Toyota-Werkstätten bezeichnen aus mir auch unerfindlichen Gründen die Zündkerzen gerne als Zündspulen. Was mich dann aber immer noch daran stört ist der Preis, denn 260 EUR für 4 Zündkerzen, selbst inklusive Einbau, finde ich ausgesprochen happig. Oder hat man dir Zündkerzen aus purem Gold eingeschraubt?

    Seit gestern habe ich von meinem Orthopäden das Okay, wieder ins Auto krabbeln und sogar selbst fahren zu dürfen. Ich werde mich also demnähx mal auf den Weg zum FTH machen und den "Neuen" meinem kritischen Blick im Original unterziehen. Allerdings ist meine Gefühlslage bisher so, dass ich aus den mir bekannten Bildern und Schilderungen froh bin, das alte Modell zu besitzen - sogar nach das Vor-Facelift-Dingens. Von der Formensprache überzeugt mich der "Alte" nach wie vor und ich finde ihn individueller, als den "Neuen", der mir vorkommt, als hätte der Bonbonrundlutscher aus der Campino-Fabrik seine Zunge im Spiel gehabt. Das ist allerdings ein Schicksal, welches fast alle modernen Fahrzeuge - aus Gründen - ereilt hat.


    Daher gratuliere ich natürlich ganz besonders zum neuen, alten Spielmobil, welches dir sicher mindestens ebenso viel Spaß bereiten wird, wie ein neues, im Grunde aber doch nur sehr viel teureres Modell. Unser "Altwagen" aus 2019, allerdings erst mit ca. 23.000 km gerade eingefahren, wird uns also noch sehr lange Zeit Freude bereiten und unsere Garage bevölkern, bevor wir uns dann einem größeren, mit dem Rollstuhl befahbaren, Sprinter oder MAN TGE, Ford Transit oder Ähnlichem beschäftigen müssen...

    Was wiegt eigentlich so ein Rollstuhl?

    Evtl. geht ja auch ne AHK und dort eine Ladeplatform drauf, wo der Rollstuhl draufgestellt und bestigt wird.

    Oder ist der zu schwerr?

    Moin Stefan Ottili ,


    mein Rollstuhl wiegt mit Batterie und allen angebauten Teilen 26 kg. Auch wenn ich eine Plattform für die AHK finden würde, würde ich meinen Rollstuhl niemals außerhalb des Fahrzeugs transportieren, denn die dort dran verbaute Elektronik wäre mir dafür zu anfällig und der Anschaffungspreis für ein solches Gefährt liegt in einem fünfstelligen Bereich, so dass ich mir dafür einen ordentlichen Gebrauchtwagen vor die Tür stellen könnte. Diesen Wert würde ich ungern der AHK anvertrauen wollen, zumal der Wind da ganz ordentlich dran zerren würde.

    Da ich selber einen Dietz Tauron RSi XL mit zwei Radnabenmotoren in Überbreite mit 95 cm Breite von Schutzring zu Schutzring und aufgrund meines Gewichts in besonders stabiler Ausführung benutze, kann ich dir sagen, dass dieser Rollstuhl zusammengelegt und mit abgenommenen Antriebsrädern (Click-System) problemlos in den mit umgelegter Rückbank erweiterten Kofferraum eines 1.8-Liter-Vorfacelift-C-HR passt, und zwar samt Urlaubsgepäck für mindestens zwei Wochen. Ohne umgelegte Rücksitze dürftest du allerdings bei jedem Auto Probleme beim Einladen bekommen.