Beiträge von Cartis_CHR

    Aber da DAB ja noch komprimierter als MP3 sein sollte (glaube ich zumindest) erschließt es sich mir nicht, warum meine 320k MP3 so seltsam klingen.



    Nachwievor seltsam finde ich die extremen Lautstärkeunterschiede der verschiedenen Quellen.

    DAB+ hat je nach Sender unterschiedliche Bandbreiten. Daher klingen die Sender manchmal unterschiedlich. Außerdem wird bei der Produktion ja schon komprimiert. Auch hier kommen unterschiedliche Ergebnisse heraus.
    Ich denke auch nicht, dass man auf MP3 verzichten muss. Interessant ist aber auch das Quellmaterial. Wenn die Quelle nicht vernünftiges herausgibt, kann es am Ende auch nicht besser werden. Aber zugegeben, dieser "Effekt" ist schon verstärkt. Ich tippe darauf, dass die Elektronik ziemlich ausgeglichen abgestimmt ist, was ja auch nicht unbedingt ein Nachteil ist. Das bedeutet aber auch, dass die Mitten ziemlich stark herauskommen, was den Hörgenuss verschlechtert. Die Lautsprecher sind jedenfalls gut genug, um sehr guten Klang zu zaubern. Das kann man bei den Demos, die natürlich auf das Fahrzeug und die Anlage optimiert wurden, deutlich zu erkennen.
    Alte CDs (80er Jahre) wurden, so habe ich gelesen, mit einer geringen Auflösung produziert und dann hochgerechnet. Man sprach da- glaube ich- von 11 bit.

    Ich möchte MP3-Dateien vom USB-Stick hören und dabei die AlbumCover angezeigt bekommen. Aber leider werden diese am Display nicht angezeigt, die Wiedergabe und Auswahl funktioniert tadellos.
    Die Cover sind kleiner als 1000 x 1000 Pixel und wurden mit dem Programm MP3Tag mit den Titeln verknüpft. Hat jemand das gleiche Problem bzw. kann mir da jemand weiterhelfen. Finde keine richtige Lösung des Problems im Internet :(

    Ich muss heute Abend mal schauen, wie ich es gemacht habe, aber mit MP3Tag funktioniert es wahrscheinlich gar nicht. Die Anwendung linkt die Cover, statt sie einzubetten. Ich werde berichten!

    Einige hier im Forum sind unzufrieden mit dem Navi, bei mir ist es das JBL System. Find ich klanglich bis jetzt nicht so dolle. Und nein, irgendwas nachrüsten will ich nicht. Will nicht das halbe Auto von nicht Toyota Mechaniker zerlegen lassen. Und das Geld würde ich auch lieber in meine Wiedergabekette zu Hause stecken.

    Das kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Quelldatei schon sehr gute Qualität liefern muss. Radio klingt halt wie Radio, auch wenn man zwischen analog und digital gut unterscheiden kann. Wenn ich jedoch eine gute, hoch auflösende Aufnahme von USB höre, ist der Klang 1A. Auch kann man einen Unterschied hören, ob ich Material von einer "handelsüblichen" CD nach mp3 umgesetzt höre, oder ob das Material von einer Test- CD stammt.