Beiträge von Seppelbux

    Hallo Leute,
    ich habe den Ablauf noch mal wie er bei mir war aufgeschrieben, hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter:
    So ging es bei mir:

    • Räder wechseln, zunächst passiert gar nichts, erst nach einer längeren Fahrt (bei mir ca. 15 Minuten, 12 km) blinkt die Lampe erst einmal und geht dann etwas später in Dauerleuchten über.
    • Nach der ersten Fahrt nachdem die Lampe dauerhaft leuchtet, Fahrzeug abstellen und ausschalten.
    • Beim nächsten Einschalten der C-HR blinkt die Lampe zunächst wieder eine Zeit lang, so lange sie blinkt, also unmittelbar nach dem Einschalten des C-HR, über Fahrzeug, Einstellungen, ins Reifendruckmenü wechseln und dort auf den Menüpunkt Einstellungen (dort wo man den Reifendruck initialisiert durch einmal Drücken und Halten).
    • Jetzt 3 Mal hintereinander kurz Enter drücken (anstatt wie beim Initialisieren 1 Mal und Halten).
    • Die Blinkfrequenz der Lampe ändert sich (das ist die Quittierung für den Reifensatzwechsel) und geht nach einer Weile aus und bleibt dann auch aus.
    • Fertig :)

    Zunächst muss allerdings sichergestellt sein, dass der Radsatz mit seinen Sensoren auch im Bordcomputer bzw. Steuergerät abgespeichert ist.


    Der C-HR hat definitiv Platz für 2 Radsätze (das sind 8 Sensoren), jedoch kann das nur die Toyota Werkstatt einrichten mit Ihrer Toyota Software.


    Der normale Reifenhändler kann i.d.R. nur den bestehenden Radsatz im Speicher überschreiben.


    Generell halte ich den Einsatz von Reifendruck Sensoren für einen riesen Quatsch ?( . Kein Mensch braucht das :thumbdown: . Ich fahre seit 100 Jahren ohne und hatte noch nie Probleme, geschweige denn einen Unfall wegen falschem Reifendruck.


    Aus meiner Sicht reine Geldmacherei :thumbdown: . Ich wechsele auch schon immer meine Räder selbst, weil ich flexibel sein will und nicht warten möchte bis der Händler einen Termin für mich hat. Das nenne ich Freiheit. Ein Frechheit ist es den Kunden nach dem Wechsel immer in die Werkstatt zu holen und ihn den Radwechsel im Steuergerät bezahlen zu lassen.


    Also habe ich meinen Händler gebeten mir den zweiten Radsatz kostenlos abzuspeichern und mir zu sagen wie ich ihn selbst umschalten kann.
    Viel Erfolg beim Radwechsel :thumbup: