Beiträge von davidps

    Alles klar, danke für die Info! Auto (und Batterie) ist jetzt ca. 3 1/2 Jahre alt und letztes Jahr waren die regelmäßigen Standzeiten von 6 Tagen (wie beschrieben) auch noch kein Problem. Ich werde beim FTH wegen einer stärkeren Batterie anfragen. Sind AGM-Batterien da empfehlenswert bzw. zahlen sich die aus? Oder reicht auch eine "normale" Batterie als Ersatz?

    Ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag: gerade die Batterie-Spannung gemessen: 8,1 V mit Zündung an (Start nicht möglich, alle möglichen Fehlermeldungen erscheinen). Komplett aus und versperrt liegt die Spannung bei 11,65 V (zur Erinnerung, nach der letzten 60 km Fahrt am Samstag lag die Spannung bei Zündung an bei 12,2 V).

    Ist somit die Starter-Batterie komplett im Eimer oder zieht da irgendwas anderes bei Zündung so viel Saft? :|

    Beschafft wurde im Vorfeld ein Dino Kraftpaket 12 V, 200 A (Spitze 400 A) bei kfzteile24 für insges. 79,82 EUR (inkl. Versand und Internetrabatt).

    Das Dino Kraftpaket kann ich auch nur wärmstens empfehlen, habe es schon zwei Mal verwendet/verwenden müssen innerhalb von 2 Wochen (und es zeigt immer noch vollen Ladestand an). Ist es normal, dass bei 1x pro Woche 60 km fahren und anschließend 6 Tage Standzeit die Starter-Batterie auf unter 9 V (bei eingeschalteter Zündung) absinkt? Direkt nach dem Fahren der 60 km habe ich nochmals gemessen (im Modus Zündung) und da zeigt das Messgerät 12.2V an. :/

    Auto steht immer abgeschlossen ca. 50 Meter vom Schlüssel entfernt abgestellt, es sind keine Zusatzverbraucher installiert worden, aber Keyless-Go ist aktiv. Mal sehen, wie es diese Woche aussieht.


    Achja, Batterie ist noch original. Nur beim Schlüssel kommt immer die Meldung, Schlüsselbatterie schwach (trotz mehrmaligem Tausch der Knopfzelle) - ich vermute, das ist eine falsche Meldung und liegt daran, dass die Starter-Batterie schwach ist.

    Wenn du mich meinst, sorry aber ich hätte echt nicht erwartet, dass die Batterie so schnell leer gesaugt wird. Ich denke, beim Hybrid kann man das Ansatzweise mit meinem Handyakku-Vergleich: die 12V-Batterie hat 45 Ah (wenn ich das hier richtig gelesen habe), mein Handy hat 2,9 Ah (bzw. 2900 mAh) und mit dem Handy kann ich locker mehrere Stunden (selbst bei halb vollem Akku) Musik hören, Display dazu an, im Internet surfen, usw. - klar, der Board-Computer braucht sicherlich mehr Strom beim Starten, als beim Handy auf einmal gesaugt werden kann. Und vermutlich zieht auch der Inverter zuerst mal einiges an Strom aus der Batterie und die Nicht-LED-Innenbeleuchtung (die ich sicher schonmal eine Stunde an hatte, ohne dass danach die Batterie leer war) tut auch das übrige dazu... Aber trotzdem ärgerlich und vermutlich einfach zu 60 - 70% rein durch die dreiwöchige Standzeit verschuldet, würde ich schätzen.
    Achja, und die Zündung war aus, lediglich "Zubehör" war an (somit keine Lüftung usw.).

    Warum soll das nicht gehen, du verbindest 2 12 V Batterien.

    Ähm... das verstehe ich nicht ganz, man muss ja beispielsweise doch auch, wenn beide Autos Nicht-Hybride wären, bei dem Starthilfe-Geber-Auto den Motor starten, damit für das zu startende Auto genügend Power zur Verfügung steht...


    In Stellung "P" bei laufendem Verbrenner wird über den Motorgenerator Spannung produziert und über den Inverter auch die 12V-Batterie nachgeladen, insofern würde das schon unterstützen.

    Das habe ich mir eben auch gedacht.


    Steht so im Handbuch OM10649M.pdf auf Seite 736.

    Ich habe in meinem Handbuch (C-HR 1,8l, BJ: 09/2017) nichts über Starthilfe geben gefunden, sondern nur Starthilfe empfangen - deshalb hab ich gefragt. Bei mir befindet sich die 12V-Batterie im Motorraum, sollte also bezüglich Plus und Minus kein Problem sein.


    @pctelco und @V188002: danke jedenfalls für eure Antworten! Ich werde es von Hybrid zu Benziner oder Diesel jedenfalls nicht versuchen. Bei Hybrid zu Hybrid wird es dann aber trotzdem kein Problem sein, falls es mal erforderlich sein sollte, oder?

    Hallo zusammen!


    Mich würde interessieren, ob man mit einem Hybriden Starthilfe geben darf oder das das Hybrid-System beschädigen würde. Vermutlich wird es kein Problem sein, einem anderen Hybriden Starthilfe zu geben, da ja der keinen Motor direkt starten muss und daher weniger Strom zieht, aber bei einem reinen Benziner oder gar Diesel wird das anders aussehen, denke ich.
    Ich habe auch schon herausgefunden, dass man den Verbrennungsmotor vom CHR in "P"-Stellung mittels Gaspedal starten kann und die Leerlaufdrehzahl ordentlich erhöhen kann. Wäre das dann besser, wenn man wirklich mal einen anderen Benziner oder Diesel starten müsste?


    LG David

    Nachdem ich letztes Wochenende meine Reifen umgesteckt hatte, ist es mir auch zum ersten Mal passiert: er startet nicht mehr, alle Anzeigen gehen aus - Batterie leer... Vor dem Reifenwechsel musste ich den CHR ein paar Meter vom Parkplatz bewegen, damit ich gut an die Reifen drankomme, was auch problemlos funktioniert hat.
    Während dem Reifenwechsel waren die Fenster offen und das Radio eingeschaltet (nur im Modus "Zubehör", Zündung war aus) sowie die Heckklappe offen und als ich nach dem Wechsel (hat ca. 30 - 45 Minuten gedauert) die Fenster zugemacht habe und der Motor etwas schwach geklungen hat, hab ich mir noch nichts dabei gedacht. Aber dann wollte ich starten und ab dem Zeitpunkt war alles dunkel bzw. haben alle Anzeigen gezuckt und es hat geklackert, aber mehr passierte nicht. Eine Batterie-Messung mit dem Voltmeter hat ergeben: 8,4 Volt...


    Zuerst dachte ich, da muss ja die Batterie einen Defekt haben, wenn die Spannung so plötzlich abfällt, aber nachdem sie mit dem Ladegerät vollgeladen wieder 12,4 Volt hatte, sollten die Zellen in Ordnung sein und vor allem schreiben hier ja sehr viele, dass die Batterie speziell beim CHR bei etwas längeren Standzeiten (bei mir waren es jetzt ca. 3 Wochen, wo er nicht bewegt wurde) schnell leer gesaugt wird. Ich hab zur Sicherheit auch mal Keyless-Go deaktiviert, damit das nicht noch zusätzlich an der Batterie saugt und gleich auch eine Powerbank-Starthilfe gekauft :)


    Echt schade, dass man den CHR offenbar teilweise nicht mal für 2, 3 Wochen stehen lassen kann, ohne dass man sich Sorgen um eine leere Batterie machen muss... :(


    Edit: ich hab mir auch mal so ein 12V-Buchse-Spannungsanzeige-Gerät-Dings bestellt, um das im Auge zu behalten (vor allem für die nächste Zeit, in ja weniger gefahren wird :S )