Beiträge von oldie

tatsachenbericht zu diesem Super RDKS System.
    Ich hab gerade meine Aufzeichnungen nochmal gesichtet.
    06.2020 nach der 3ten Inspektion

Hinten links einen Stahlstift in der Flanke meines Michelin Allwetter zufällig entdeckt.
    RDKS kein Alarm.
    Druck war um 0,2 bar gefallen lt OBD TPMS App.
    Die anderen Reifen hatten ihre 2,4 bar.
    Dachte ok, ab 0,4 passiert da was. Nö Fehlanzeige. Immer noch kein Alarm.
    1,9 auch nicht.
    Ich kürze das mal, es kam selbst bei 1,5 Bar kein Alarm.
    Ich habe in den 3 Jahren dieses sch... RDKS 3 mal reklamiert, weil ich immer schon den Verdacht hatte, da tickt nicht richtig.
    Veegleich mein ABS RDKS hat nach 20km angeschlagen, als der Druck um 0,4 gesunken war.

@ptelco.
    Ich habe beide Systeme seit ca 2013 das einfache und 2017 das direkte und weiter das einfache
    Im praktischen Gebrauch hab ich null vor oder Nachteile erlebt.

Ich weiss das ich über die App tpms und dem obd Adapter die Daten seh.
    Nur Toyota meint das nicht anzeigen zu müssen. Ich wäre ja einverstanden wenn die die Daten anzeigen würden.
    So ist mir der Nutzen einfach zu wenig und zu teuer

Kleine Ergänzung aus der Praxis.
    Ich hatte Juni beim meinem FL ein stahlbolzen in der Seite am Reifen.
    Luft kam raus, das rdks hat selbst bei 1.5 bar nicht angeschlagen

Hier ein 2020er Bericht zu RDKS

So funktionieren Reifendruck-Kontrollsysteme RDKS
    Eine automatische Luftdrucküberwachung hilft Sprit zu sparen und verhindert Unfälle. Es gibt direkt und indirekt messende Systeme – mit unterschiedlichen Vor-…
    www.adac.de

Warum ich von dem teuren Toyota System nix halt.
    Die goodies, die ein solches System bei anderen Herstellern hat, hat Toyota weggelassen.
    Temperaturanzeige und Druckanzeige je Reifen.
    Eine konkrete Zuordnung welcher Reifen das Problem hat.
    Lt. Diversen Tests ist das indirekte Verfahren nicht signifikant schlechter.
    Aber ich hab die Kosten nicht bei jeder Reifenaktion am Backen und nach 5 bis 8 Jahren ist ein neuer Satz Sensoren fällig.

Übrigens, falls man den Reifen mit dem Schleim flicken muss wird danach einer neuer Sensor fällig.
    Herzlichen Glückwunsch.

ah, der ist eine Stufe intelligenter!
    Auch nicht schlecht.
    Aber Du bist der Entscheider, gut so.

Nehm an Ortsschilder sind auch kein Thema. Nicht wie bei den Toyota längst veralteten Lösungen.

Scherz
    Vor einen halben Stunde in meiner Garage einen roten FL. Ich hab mal geschaut bzw gerochen was der kürzlich aufgebrachte Unterbodenschutz macht.
    Puh, Stinkzeug. Es wird aber besser