Beiträge von CHRonisch

    Also klar ist der 1.8er CHR keine Taschenrakete, habe meinen jetzt knapp 16 Monate und hatte vorher den Prius2.

    Ich muss ehrlich sagen beide können meinem vorherigen Sunny 1.8S was Beschleunigung angeht nicht das Wasser reichen, aber dass man mit den Dingern nicht überholen kann, weil zu träge, sehe ich anders. Im Normalfall überhole ich nicht so häufig und genieße die gleitende Sparsamkeit. Aber wenn ich wirklich mal Welle machen muss weil die Zeit drückt und ich wieder extrem Schleichkatzen vor der Haube habe, zieht der eigentlich immer locker vorbei. OK wenn der dann Gas gibt ist scheiß. aber da kommst auch mit nem GTI in Schweiß.

    Der 1.5er P2 ging von der Ampel besser weg als der 1.8er CHR. aber beim überholen ab 70 km/h aufwärts kommt der CHR besser weg. fast alle Hybriden vor der Generation Prius4 hatten das Problem der "Gedenksekunde" bevor beim Tritt aufs Gas der Schub nach vorn erfolgt. Das war beim P2 sehr lästig und musste immer berücksichtigt werden, dann gings aber fühlbar vorwärts. Der CHR 1.8 im ECO Mode dreht zwar sofort aber träge hoch und kommt auch nicht auf max Drehmoment+Vorschub. im Normal und Sportmode ist das DEUTLICH flüssiger wobei mir das ansprechen im Sportmode etwas zu harsch für normales fahren ist. Zumindest im stauverseuchten Stadtverkehr ist der Sportmode anstrengend, am Ende kommt da aber auch nicht mehr raus als in normal ist aber eben Leistungsoptimiert und nicht zwingend sparsam. Hauptsächlich wird die Ansprechkurve des Gaspedals verändert. Ist nur schwerer zu dosieren ( das veränderte straffere Lenkverhalten und die erhöhte Bremswirkung beim Gas Lupfen sind beim sportlicheren Fahren aber durchaus hilfreich und er dreht deutlich schneller hoch und es fühlt sich nach mehr Drehmoment an. Taugt also durchaus zum Angasen auf der Landstraße. Hier im Flachland, wo ich üblicherweise unterwegs bin, reicht der Vortrieb zum zügigen überholen locker aus, auch in Normal. An Steigungen könnte das aber durch die 1,5 t durchaus zäher werden. Aber mit Vorausschau sollte überholen selbst an Steigungen kein Thema sein... der schiebt schon gut an nur ohne die ruckelige Schalterei fühlt man das kaum und natürlich geht bei den 184 PS des 2.0er mehr. Da wo der Vortrieb des 1.8 zum sauberen überholen nicht reicht, sollte man man drüber nachdenken, ob (auch mit mehr PS) hier überholen überhaupt noch sinnvoll ist.


    Wenn ich es mal wieder fliegen lassen will zum Spaß haben dann hole ich meine "Dicke" aus der Garage. Honda VFR1200 FD 173PS und DCT 6-Gang Geht auch ab wie Gummiband ohne Schaltunterbrechungen und man hat Zeit sich auf Straße und Kurven zu konzentrieren statt auf den optimalen Schaltpunkt