Beiträge von OliFr

    @Ottili: Ok schade...

    Einen anderen Ausgang wird es vermutlich nicht einfach zugänglich geben, oder?


    Was die Sound Einstellungen betrifft (ich hab keine Navi Version) habe ich an Einstellungen nur den Bass um eine Stufe senken müssen, weil es links aus der Türe gescheppert hatte. Aber von der Tendenz hätte ich den Bass sogar lieber 1-2 Stufen höher gewählt ;)

    Der Mangel an Bass verändert manche Lieder schon extrem. Grade wenn man die gleichen Lieder schon mit guten Kopfhörern lieben gelernt hat. Wenn man dann das Lied so verändert hört, dann tut das richtig weh bzw. ich höre mir das Lied so gar nicht mehr zu Ende an.

    =>Gibt es einen Beitrag wegen der besten Einstellungen?
    Vielleicht kann ich da noch was rausholen.


    Und Danke für die Begrüßung. Ich hab schon sehr viel hier gelesen. Ich bin aktuelle insgesamt weitgehend bei den Default Settings. Das Blinken hab ich per ODB2 Modul auf 4 erhöht. Die Händler Einstellungen waren aber weitgehend ok.

    Den Smart Key hatte ich, nach dem ADAC Test Hinweis hier im Forum, auch abgeschaltet. Dazu hab ich dann noch ein perfekt abschottendes Schlüssel Etui für beide Keys gekauft. Der Artikel mit dem Stromverbrauch und das der Smartkey einem am Ende noch die Batterie leer nudeln kann hat mich dann überzeugt das Smartkey Feature erst mal nicht zu nutzen. Vermutlich sitze ich demnächst wieder ne Weile im Home Office...

    Wenn laut ADAC nur 10 von ~400 SmartKeys Autos sicher sind, dann sollten die Autohersteller da doch nachbessern?!?
    Die Dame von der Versicherung meinte, dass das Auto oft geklaut wird...Weswegen ich ~100 Euro nun mehr an Versicherung zahle. Obwohl ich nicht mehr PS/Leistung habe und viel mehr Assi´s/Sicherheits Features drinnen sind usw. Naja vielleicht ist Cosmos Direkt nicht mehr die günstigste Versicherung für meinen C-HR, aber im Moment hab ich da noch kein Nerv den Vertrag zu wechseln.


    Vielen Dank auf jeden Fall an alle die das Forum hier möglich machen!

    Hier kriegt man immer sehr schnelle und sehr kompetente Hilfe. :*:thumbup:
    Grüße
    Oli

    Hallo Zusammen,


    Ich hab leider bei dem verfügbaren Fahrzeug leider kein JBL Sound System. An verschiedenen Stellen wurde das JBL System aber sowieso nicht grade gelobt. Nachrüsten stand hier im Forum wäre zu aufwendig. Ich möchte auch nicht in eine >1000 Euro Profi Lösung investieren.


    Ich hab einen wirklich guten Bluetooth Lautsprecher mit extrem gutem Sound. Direkt vom Handy kann ich die natürlich jetzt schon koppeln und es klingt deutlich besser und scheppert nicht bei jedem zweiten Lied. Und es gibt Bässe und Höhen... ;)

    Also alles was mein Laien Anspruch befriedigen würde. Den Strom könnte man ja von der Steckdose raus führen. (Der Akku hält aber auch gut durch.)


    =>Hat schon mal jemand so eine Bluetooth Box irgendwie eingebunden/gekoppelt? Geht das?

    => Wenn es geht, kann man den Sound dann auch nur zur Bluetooth Box schicken oder geht das nur als zusätzliche Output Quelle?


    Fragen über Fragen ;)
    Grüße
    Oli

    @RacingSystems

    Ich hab sogar vor einiger Zeit mal Tasker gekauft, aber bis heute hab ich mich damit noch nicht intensiv beschäftigt.

    Es war leider wenig selbsterklärend. Also ohne nen Tutorial für genau den Fall wenn man Sygic beendet, dann Bluetooth beenden, kriege ich das aktuelle nicht hin. Da müsste ich mich erst mal einlesen bzw. einige Tutorials anschauen.


    Und rein von Energie Verbrauch bleibt noch zu überlegen, ob Tasker aktiv im Hintergrund nicht sogar mehr Strom braucht.

    Ich bin ja immer am optimieren des Akku Verbrauchs und ändere auch quasi alle Startoption der Apps die drauf geblieben sind.

    Die Idee mit Tasker klingt auf jeden Fall spannend. Hast du selbst so eine Aufgabe schon erstellt?


    Ich bin aber gar nicht sicher, ob bei der Navigation via USB und Bluetooth man "normalerweise" auf den USB Stick und dessen MP3 zugreifen kann....Ich glaub sogar, dass das generelle nicht geht?!? Hmm das muss ich auch mal ausprobieren.

    Der Bluetooth Leistungsbedarf ist in den letzten Jahren gesunken und es gibt auch niedrig Energie Zwecke, wie bei der Covid App, die wirklich nur wenig Energie brauchen.

    Sobald aber eine vollwertige Bluetooth App läuft saugt das Energie. Auch wenn es nun nicht unter Akku direkt zu sehen ist. Das wird wohl unter "System" fallen. Bei heutigen Akku ist das aber auch nicht das Hauptthema. Das Handys ist aber über Bluetooth potentielle "hackbar". Bei Android gibt es mehr Sicherheitslücken als Sand am Meer. Nach einer neuen Version geht es keinen Tag bis man wieder Root Zugriff auf "alles" hat. Von daher finde ich es angenehmer, wenn nicht dauerhaft mein Bluetooth an ist.


    Also grade im Regen getestet und nach der Behandlung mit dem AA-AIO-TWEAKER kann ich auch komplett ohne aktives Bluetooth den Offline Navi nutzen.:thumbup:

    Man braucht dabei nicht mal das Screen2Auto, was eher jemand hilft der Mirror Link nachweint. Soweit die guten Nachrichten.

    Leider kann man dann aber nur noch Radio hören. :thumbdown:Also der USB Stick steht in der Zeit nicht mehr als Audio Quelle zur Verfügung.

    Ich denke eventuell wegen der Bandbreite.

    Jetzt muss ich es nur noch hinkriegen, dass ich meine MP3 vom Stick hören kann, während ich mit Sygic navigiere.

    Ich könnte auch mit Bluetooth leben, wenn es sich wenigstens am Ende abschalten würde.:rolleyes:

    @RacingSystems:

    Naja die Verbindung funktioniert bei Screen2Auto auch über Android Auto. Man nutzt aber zuerst den AA-AIO-TWEAKER und den Entwickler Modus von Android Auto. Darin habe ich grade übrigens eine Option zur Deaktivierung von Bluetooth gefunden. Nach der Änderung des AA kann man dann als App das Screen2Auto installieren.
    In der Konfiguration von s2A kann dann frei ausgewählt werden was man auf dem Screen sieht.
    Ich werde das Morgen mal ausprobieren, ob die Option einem das Bluetooth Galama erspart.

    Ich hab inzwischen gelesen, dass scheinbar bisher, also vor Modelbaujahr 2021, es gar nicht über Bluetooth gehen soll und das das "neu" ist.

    Ich muss mal probieren, ob rein über Bluetooth es sich auch am Ende nicht abschaltet. Via SD Maid (Android Root Tool) habe ich gesehen, dass Android Auto effekiv das Recht hat Bluetooth Verbindungen aufzubauen und alles was damit zusammenhängt.


    @pctelco:
    Coole Info. Ok dann bringt mir das nichts. Ohje es unterbricht andere Bluetooth Verbindungen? Ok also dann brauche ich mir über Zusatzboxen keine Gedanken machen. ;) Ich hab keine JBL Anlage/Edition.

    @RacingSystems:
    Ohje und wenn man gar keine Sprachverbindung nutzt? Ich gebe die Route auch nicht per Voice ein. Ich trage die Favoriten meistens vorher kurz ein.
    Mehr als 2-5 Buchstaben braucht es ja meistens nicht, um eine Adresse zu finden und speichern. Mit der Bluetooth Verbindung könnte ich ja noch leben, aber wenn es am Ende nicht das Bluetooth wieder abschaltet ist uncool.


    Ich probiere es nun mal mit "screen2auto". Ich hab root auf dem Handy. Bei meinen Tests habe ich nicht drauf geachtet, ob da Bluetooth lief bzw. am Ende beendet wurde. Der Vorteil von Screen2auto ist, dass man alle Offline Navi zum laufen kriegt. Das u.a. "Copilot" oder auch jede andere App kann man so nutzen. Mich haben aber nur die Navi´s interessiert.

    Das genau das war die Feststellung von mir. ;)
    Aber wofür muss Bluetooth aktiv sein?
    Wie kann man das Verhalten abstellen?
    Die Deaktivierung der "kabellos Android Auto" Option is sogar bei Android 11 vorhanden.
    Aber sie bewirkt halt nichts!?!


    Also Sygic brauchte bisher kein aktives Bluetooth. Telefon nutze ich nicht.
    Ich hab sogar schon die PIN geändert und weiterhin aktiviert es das Bluetooth.
    Mich nervt es vor allem, dass Bluetooth am Ende weiterhin aktiv ist und nicht mit dem abschalten/abstopseln deaktiviert wird.

    Hallo Zusammen,

    Ich hab mein C-HR bekommen und bin noch immer an der Grundeinrichtung.

    Ich hatte mal Bluetooth konfiguriert, aber habe es im C-HR 2.0 Hybrid wieder gelöscht.
    Ich will wenn sowieso das Handy laden und bin dann per USB verbunden.

    Wie verhindere ich, dass bei der USB Verbindung jedes Mal auf dem Handy Bluetooth aktiviert wird?
    Ich bin ja per USB verbunden und das Bluetooth wird am Ende auch nie wieder deaktiviert und saugt den Akku leer.
    In den Optionen von Android Auto ist "Kabelloses Android Auto" deaktiviert.

    Ich hab Android 11 und einen 2021er C-HR 2.0 Hybrid. Ab da soll es per Bluetooth gehen.

    Aber was wenn man "nur" per USB sich verbinden will?


    Ich brauche nur den Navi vom Handy. Ich telefoniere nicht während der Fahrt und ich sehe keinen Sinn
    darin jedes Mal ohne Nachfrage Bluetooth zu aktivieren und am Ende wird es dann nicht mal mehr
    beim Handy beendet.


    Beim Setup Punkt habe ich die Bluetooth Verbindung schon gelöscht.

    Hat jemand ne Idee warum es bei der USB Verbindung jedes Mal Bluetooth startet?
    Danke
    Grüße
    OliFr

    Toy & DeJo:

    Cool... Ich glaub das ist bei meiner Team Deutschland Version dabei. Aber wie das funktionieren soll... Keine Ahnung ;-} Ich bin froh, wenn ich das Bild vom Android Navi zum Screen kriege und am Ende Zuhause ankomme. ;)


    Übrigens rechts neben dem Screen sollte man es sich gut überlegen, ob man die Handy Halterung dort per Platte anbringt. In einer der ersten Szenen sieht man es im Video. Achtet mal auf die Stelle rechts neben dem Display.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird dann das Handy & Halterung u.U. zum gefährlichen Geschoß.=O


    V188002:
    Ohje ich glaub das hab ich auch im Paket dabei... Aber ich hab das echt schon beim letzten Auto kaum genutzt. Auch wenn man morgens um 6 Uhr mit Videowagen hinter einem es besser mal genutzt hätte. :whistling:

    DeJo:

    Ja ok mit Internet sollte es vermutlich immer gehen. Aber ich hab leider nur 2GB/Monat für 10 Euro im D1 Netz und nutze davon unter 500MB, weil ich überall Wifi Empfang hab. Und ich hab keine Ahnung wieviel das Handy an Traffic produziert, wenn ich das Mobil Netz aktiviert lasse. Die 500 MB verbrauche ich nur in den Wifi-freien Zonen. ;)


    Toy:

    Meinste das jeder Toyota eine GPS Antenne hat? Das wäre natürlich cool. Ich hätte gesagt, dass nur die Navi Variante, die ich nicht hab, sowas hat. Aber wissen tue ich es nicht.


    bijou1:

    Bei meinem alten Auto habe ich irgendwann Sekundenkleber statt Spucke genommen... Das hat dann gehalten. ;)


    Hacke:

    Ich bin noch vom alten Auto gewöhnt nur 10 Ordner mit maximal jeweils 99 Dateien haben zu dürfen. Sowas wie "Tag´s" ging an diesem Zusatz Modul für den CD Wechsel auch nicht. Eine Sortierung war nicht vorhanden/nicht erkennbar. Naja das Auto war ja auch schon 14 Jahre alt. Also muss ich mir künftig nicht mehr alle Titel merken und kann es eventuelle im Display sehen *juhu* Ohje dann schaue ich ja nur noch aufs Display. 8o


    @RacingSystems:

    So alle 2-3 Jahre hole ich mir ein gebrauchtes Samsung oder eins wo jemand direkt bei der Vertragsverlängerung abgestoßen hat. Da spart man manchmal 50% auf den Neupreis. Zuhause habe ich auch nur mit D1 ein grade so Empfang. Alle anderen Netz haben gar kein Empfang. Da gerät der eine oder andere Besucher schon in Panik. Und wenn sie dann aus dem Funkloch raus kommen,

    *bing bing bing* kommen 5 Min lang die entgangenen Messages ;) Und GPS... Naja wenn ich bei schönem Wetter am Fenster stehe und viel Glück hab nach 5 Min vielleicht 3 Sateliten ;-} Aber inzwischen kann man die Position auch via Wifi´s verbessern und das geht auf jeden Fall schon mal besser. Also wenn künftig die Position stimmt...dann brauche ich ja mein Gehirn gar nicht mehr. 8o


    pctelco

    Ah dann wäre in dem Dreieck auch bei mir vermutlich Platz. Aber ich denke wenn´s "unten" funktioniert wäre das sehr praktisch... Ein USB Anschluß für die Induktionsladeschale und ein USB für das Handy wenn ich es mit dem Kabel statt Bluetooth verbinde.

    Hm die Kabel Variante verbraucht vermutlich weniger Strom als Bluetooth?!?


    Naja ich packe mal alle drei Varianten ein... Ich hab die Strecke eigentlich eh schon im Kopf.

    Aber man will ja das Spielzeug auch mal ausprobieren... ;)


    Wie ernst ist es eigentlich gemeint, dass man die ersten ~1600(?) keine 180 km/h fahren darf?!?

    Also wenn ich unterwegs bin ist die Autobahn und ich oft sehr alleine und da merkt man es gar nicht... Also ich nehme mir immer vor so mit 130 zu fahren und dann sind es irgendwann doch mehr.

    Ich werde wohl vorwiegend im Stadtverkehr die Eco Score erhöhen. :whistling: