Beiträge von Schulterfraktur

    CHR GR Sport Black Edition Bj2022 mit dem touch&go 2 cloud navi JBL Soundsystem

    Hi,

    mein Toyota Navi will mich regelmäßig durch eine "Straße" leiten, die leider gar keine Straße ist, sondern nur ein Fußgängerweg.

    Ebenso durch eine "Anlieger frei" Straße.

    Diese Straßen möchte ich permanent sperren, finde aber nicht wie.


    Ich finde auch nicht eine Möglichkeit, eine Umleitung wegen einer Baustelle o,ä. einzugeben, also sowas wie "vermeide diese Straße für 1-5 km" - Ich weiß, dass mein Navi auf Google maps zurückgreift, aber offenbar fahre ich durch Gegenden, die von google nicht immer so aktuell gehalten sind.

    1. In der My T app ein Konto erstellen.

    2. Um dein MyT Konto mit dem Auto zu verknüpfen kannst du entweder direkt deine Fahrgestellnummer (FIN) eingeben oder im Navibildschirm den QR Code aufrufen:


    Also Fahrzeug einschalten, im Navibildschirm unten links auf "Einstellungen" (Zahnrad) gehen

    Dort dann -> Car Multimedia wählen und dann weiter auf:

    Konto verknüpfen

    Dann erscheint der QR Code, den du mit deinem Handy in der MyT app scannst.

    hehe, ich habe meinen doch erst seit Mitte Mai :)

    Somit ist die 1040 dann wohl die aktuelle Version.


    Zu meiner Frage nach den Einstellmöglichkeiten für die Routen: Man tippt einfach links oben im Navibildschirm (nachdem man ein Ziel ausgewählt hat) in die Routenanweisung beim Lautstärkesymbol. Dann kommen die vorgeschlagenen Routen mit Zeitangaben und Kilometern, dort kann man dann auch diverse Vermeidungen (Fähren, Spuren, Straßen...) wählen.


    Ich hatte mein Navi versehentlich auf Lautlos gestellt und wollte eigentlich in das kleine Lautstärkesymbol klicken. Wurstfinger haben aber daneben getippt. *lol

    Ich bin verwirrt: Beim neuen Touch kommen die Updates doch automatisch ohne eigenes Zutun? - Hatte meinen CHR gerade neu abgeholt und auf der Heimfahrt verkündete das Display dann, dass gerade Updates runtergeladen werden... und diese wurden dann auch installiert.


    Die Einstellmöglichkeiten bei der Routenführung sind ziemlich bescheiden - oder ich habe sie noch nicht gefunden: Staus werden zwar automatisch erkannt und auch umfahren, aber kann ich mir grundsätzlich auch mehrere Routen anzeigen lassen und selbst wählen?


    Meine Einstellung ist: "schnellste Route"

    Mein Navi hat dabei aber eine Vorliebe für sehr kleine und manchmal auch unbefestigte Straßen. Ich glaube ja, dass ich minimal schneller bin und/oder die Route 20m kürzer ist, aber wegen 30 Sekunden Unterschied würde ich lieber auf der großen Schnellstraße bleiben und nicht 15 Minuten durch ein Wohngebiet schlängeln.


    Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Daten für die Routenführung von Tomtom und Google kommen -> Sowohl Tomtom als auch Google maps führen mich aber nicht durch diese Straßen.


    Beispiel: ich fahre eine Straße, die an einer T-Kreuzung mit Ampel endet und muss links abbiegen.

    Mein Navi möchte aber jedes Mal, dass ich schon 500m vorher in eine parallele Straße abbiege, die deutlich schmaler ist, bei der man bei Gegenverkehr nicht aneinander vorbeifahren kann und am Ende ohne Ampel links in die vorfahrtsberechtigte Straße einbiegen muss

    Witzig ist aber, wenn ich meine Route anders herum fahre, also von der Vorfahrtsstraße komme, dann führt mich das Navi an der kleinen Straße vorbei und lässt mich an der Ampel rechts abbiegen.

    Ich habe keine Ahnung, wie ich hier etwas justieren kann, ohne die Straße als Vermeidung einzugeben.


    Irgendwelche Ideen dazu? Kann man bestimmte Straßentypen auch bevorzugen?

    Hallo erstmal, :) auch wenn das Thema schon etwas älter ist: ich habe meinen CHR-GR Sport erst ein paar Tage und probiere gerade etwas herum.

    1. Frage: bekomme ich die visuellen Abstandswarnungen auf dem Fahrerdisplay auch irgendwie auf den Navibildschirm?

    Hintergrund: beim Rangieren wird das Fahrerdisplay eigentlich dauernd vom Lenkrad verdeckt.


    2. das automatische Parksystem ist wohl doch nicht ausgereift: ich parke täglich in einer Tiefgarage auf demselben Platz, rechtwinklig zur Fahrtrichtung rückwärts ein. Auf der Beifahrerseite ist dann eine Wand und auf der Fahrerseite immer das gleiche Auto neben mir (das steht da auch permanent, wird also auch nicht zwischenzeitlich bewegt)

    Trotzdem parkt mich das automatische System niemals gleich ein. 1x so nahe zur Wand, dass ich Angst um meinen Seitenspiegel hatte, aber meistens viel zu nah an dem Auto, so dass ich die Fahrertür kaum aufbekomme. 1x versuchte der CHR sogar, sich im 45° Winkel in die Parklücke zu navigieren und nicht im 90° Winkel - unfassbar.

    Parallel zur Straße findet der CHR meistens keine passende Lücke - ich parke dort manuell aber problemlos ein. Einmal wollte ich am Anfang einer Parkzone parallel einparken (dort war der Anfang im 45°Winkel durch den Bordstein markiert:

    ------------------------------------------

    #### #### #### \

    \

    --------------------------------<-------<-------<---

    Was soll ich sagen: der CHR wollte nicht parallel stehen, sondern hat sich an dem schrägen Bordstein orientiert. - Ganz ehrlich? - Von einem Auto dieser Preisklasse hätte ich mehr erwartet.