Beiträge von Tammy

    Das habe ich noch zum Thema Spritverbrauch und Hybrid gefunden, nachdem mein Verbrauch von 4,4 auf fast 7 Liter im Winter gestiegen ist😞

    Das sollte man kurz erklären: 16 Grad ist die niedrigste geregelte Temperatur, welche die Toyota-Klimaautomatik zur Verfügung stellt (darunter arbeitet sie ungeregelt, im Winter also völlig ohne Heizung).


    Der Verbrenner geht aus, sobald das in der Klimasteuerung hinterlegte Kennfeld ergibt, dass die eingestellte Wunschtemperatur ohne gezieltes Aufheizen des Verbrenner-Kühlkreislaufs erreicht werden kann. Das ist bei 16 Grad deutlich früher der Fall als bei 18 oder 20 oder 22.


    Deshalb ist bei Toyota-Hybriden zum Spritsparen auf kurzen Strecken die Einstellung 16 Grad der ideale Kompromiss zwischen Ohne Heizung fahren und mit Wunschtemperatur fahren. Wer hingegen auch auf Kurzstrecken einen mollig warmen Innenraum bevorzugt, muss mit hohem Verbrauch leben, weil dazu der Verbrenner laufen muss, auch wenn er zum Antrieb gerade nicht benötigt wird.


    Nun, das mag beim Verbrenner in den ersten Minuten stimmen, allerdings ist - wie bereits erläutert - die Ersparnis beim Hybrid bedeutend größer. Während das frühe Einschalten der Heizung beim normalen Verbrenner die Kaltlaufphase ggf. etwas verlängert, verhindert es beim Hybriden den Wechsel in den EV-Mode, also das Abstellen an der Ampel, in Rollphasen, im Schubbetrieb und nicht zuletzt das elektrische Fahren. Da gerade dieses für den niedrigen innerstädtischen Verbrauch entscheidend ist, schadet eine hohe Heizungseinstellung im Hybriden deutlich mehr, als im herkömmlichen Verbrenner. Zudem stellt sich heraus, dass man mit einer hohen Heizungseinstellung auf Kurzstrecken keine nennenswert höhere Innenraumtemperatur schafft, jedoch den Verbrenner permanent beschäftigt, was nach meiner (bescheidenen) Erfahrung richtig ist.


    Ich habe die Temperatur jetzt mal auf 16 grad runtergeregelt , und freue mich nun über den gefallenden Spritverbrauch 🥰

    Natürlich spielen Reifen, sitz- stand und Lenkradheizung eine Rolle.

    Aber die Heizung macht wohl den größten Teil aus.. 😏

    Guten morgen,

    Heute Nacht hat es zum ersten Mal gefroren und bin nun glücklich, eine standheizung zu haben, nur… als ich losgefahren bin, meldete sich die frontkamera, dass die Sicht eingeschränkt ist🤨

    Habe eben mal geschaut, und der Bereich der Scheibe, hinter dem die Kamera sitzt, ist ziemlich beschlagen..

    Kann das vielleicht mit der Dashcam von Fitx zusammenhängen? Oder muss ich im Winter warten, bis die Feuchtigkeit weggetaut ist ?

    Oder brauch sie ne Brille? 😁

    Hab den Wagen mal eine Weile in die Sonne gestellt… nun ist es fast weg…

    Kenn ihr das auch?

    Was macht ihr, außer warten?

    Gruß Tammy 😏☕️IMG_6227.jpg

    @odayaka


    Mein Mann hat von hinten angefangen und seitlich am Himmel nach vorn, den übrigen Kabel kann man gut vorne in den Himmel schieben

    Nur! Vor dem Aufkleben der Kamera in der App überprüfen, ob sie richtig rum montiert ist. Mein Mann musste die wieder losreißen 🙄

    Das schaffst du! 😏

    Der Anschluss Ist an der Kamera… man muss nur den beiliegenden Kabel durch den Himmel ziehen … und die Kamera auf die Heckscheibe kleben