Beiträge von Redbrook

    ZWISCHENBERICHT:

    Heute wurde ich vom Toyota-Werkstatt angerufen und es wurde mitgeteilt, dass die Sprachsteuerung und der Fehler beim Nagivationssystem (die Anschrift, die man per Tastatur eingegeben hat, wurde immer nicht gefunden) mit der Smartphone-App zusammenhängen. Ich habe bis jetzt die alte Android-App "MyT" verwendet. Das Problem scheint zurzeit gelöst zu sein, nachdem die neue Toyota-App "MyToyota" installiert und die Verknüpfung des Smartphones mit dem Toyota-Account wieder hergestellt wurde. Man darf die alte App nicht mehr verwenden, wenn man sie einmal deinstalliert hat. An einer Stelle bei der Konfigurierung der Einstellungen bricht sie mit einem Hinweis ab, dass man mit der neuen App arbeitet.

    Ich möchte kurz über den Fall berichten, der vom Toyota-Werkstatt nicht gelöst werden konnte. In letzter Zeit ist einmal in der Woche Softwareaktualisierungsfehler F101 am Display erschienen. Man musste mehrfach hintereinander mit OK den Fehler quittieren. Parallel dazu tritt bei jeder zweiten Benutzung des Navigationssystems Fehler auf, dass der Navigator eine ganz einfache Anschrift nicht findet und die Sprachsteuerung entweder mit einer Meldung abbricht, dass das System zurzeit nicht bereit ist (oder Ähnliches) oder die Spracheingabe gar nicht erkannt wird und sofort abbricht.


    Ich war zweimal bei unserem Toyota-Werkstatt. Beim ersten Besuch nach zwei Stunden Arbeit hat man gesagt, dass das System zurückgesetzt wurde und wenn der Fehler noch einmal auftreten sollte, sollte ich mich melden, es werde die SOS-Einheit ausgewechselt. Heute war ich zum zweiten Mal im Werkstatt, weil der gleiche Fehler noch einmal aufgetreten ist. Es hat wieder zwei Stunden gedauert. Danach hat der Navigator gar nicht gestartet. Es soll doch ein Softwarefehler sein, den der Werkstatt Toyota meldet. Die Software mit der Version 2050 soll aktuell sein. Der Wagen ist ein C-HR 1.8 Baujahr 2023 Modell ZYX11L-AHXKBW. Jetzt funktioniert der Navigator überhaupt nicht und die Sprachsteuerung hängt einfach auf.


    Hat jemand die gleichen Fehler gehabt? Wenn ja, wurde von Toyota eine Lösung gefunden? Ich freue mich auf jede Rückmeldung in dieser Sache.

    Genau nach einer Woche erschien wieder die gleiche Fehlermeldung mehrfach am Display während einer Fahrt. Ich musste jedesmal quittieren. Offensichtlich wird kein Update durchgeführt.

    Gibt es in diesem Forum keine Fachleute von Toyota, die dieses Problem in Angriff nehmen und eine offizielle Erklärung abgeben?

    Heute habe ich die gleiche Fehlermeldung erhalten. Es ist störend, dass während der Fahrt alle ca. 10 Sekunden die Meldung am Display erscheint und ich dies bestätigen muss. Ich werde versuchen, die gleiche Methode (Reset) anzuwenden.


    Wie kann man überprüfen, ob das Update tatsächlich erfolgreich durchgeführt wurde?

    Vielen Dank für die verschiedenen Kommentare!


    Natürlich würde ich die Bedienungsanleitung nicht beim Fahren lesen, das kommt nie in Frage. Beim Erwerb eines neuen Auto C-HR ist kein gedrucktes Manual mehr dabei. Man könnte in Ruhe im Auto sitzen und am Display das Manual als PDF blättern und verschiedene Einstellungen direkt ausprobieren. Ich kann nicht alles merken (das Manual hat 816 Seiten!). Statt am relativ kleinen Handydisplay zu lesen, wäre das größere Display vom Vorteil. Ich habe bereits die PDF-Datei auf Handy.


    Meine Frage war nicht, ob das Lesen des Manuals am Display des Multimediasystems sinnvoll ist oder nicht, sondern ob es eine technische Möglichkeit gibt, eine PDF-Datei über Smartphone am Display sichtbar zu machen und blättern.

    Ich habe versucht, über Smartphone (USB-Anschluss) die auf Smartphone gespeicherte Bedienungsanleitung von C-HR am Bildschirm des Multimediasystems zu öffnen, es ist aber offensichtlich nicht möglich. Android Auto App lässt keine App als PDF-Reader zu. Beim "Launcher anpassen" werden für mich unbrauchbare Apps, wie z. B. GameSnacks, Signal, Google News, etc. angezeigt, aber die PDF-Readers, die ich installiert habe, werden nicht aufgeführt.


    Vielleicht funktioniert das mit einem speziellen PDF-Reader. Ich freue mich auf Tipps. Es wäre eine tolle Ergänzung, die Bedienungsanleitung am Bildschirm im Auto zu blättern. Eigentlich sollte Toyota so ein Feature von sich selbst anbieten.


    MfG