Beiträge von Thorsten1985

    Ich weiß nicht ob es wirklich zu 100% passend ist, aber ich denke schon, dass es relevante Unterschiede geben kann, auch wenn die wahrscheinlich nur sehr marginal sind.

    Das Beispiel was ich hierfür habe, ist zwar ein Hyundai Kona, aber das Prinzip bleibt ja das selbe ;)


    Schwiegervater und ich, haben uns beide einen Kona geholt, er in der Ausstattung Style, ich in Premium.

    Beide Autos waren bis auf winzige Unterschiede identisch.

    Was war gleich?

    Gleiche Reifen, gleiche Motorisierung, identische Karosse (Also keine Anbauteile usw.)


    Was war unterschiedlich?

    Ich hatte Ledersitze, vorne elektrisch verstellbar, er nur Stoff ohne Elektrik.

    Ich hatte LED Scheinwerfer, er nur Halogen

    Ich hatte einen Abstandstempomat, er nicht



    Trotzdem hatten beide Fahrzeuge in den Papieren unterschiedliche Werte beim CO2 Ausstoß, was auch dazu führte, dass ich knapp 20 Euro mehr Steuern im Jahr bezahlt habe als er.

    Leider habe ich keine Ahnung, wieweit die Gewichte der Fahrzeuge in den Papieren unterschiedlich war. Aber ich denke, bei den Unterschieden dürfte das nur wenige Kilogramm gewesen sein.

    Wow, ich bin teilweise echt schockiert was hier für Summen aufgerufen werden. Genauso erstaunt bin ich aber auch über die Unterschiede.

    Ich bin Anfang Oktober als der C-HR kam, von der Huk24 zu Toyota gewechselt. Jetzt für 2023 zahl ich den gleichen Beitrag den ich für den C-HR auch bei der HUK24 gezahlt hätte (134 pro Quartal).

    Die Tage kam nun die Beitragsrechnung für 24, und ab Januar sind es jetzt sogar nur noch 122 pro Quartal.

    So ganz haben wir noch nicht aufgegeben und werden die Tage auch noch mal bei einem anderen Händler hier in der Nähe nachfragen.

    An sich wäre es ja auch kein Problem wenn meine Partnerin mit dem Gast-Profil fährt, ärgerlich ist dabei halt, dass alles was über das Gast-Profil passiert, im Nirvana verpufft. Fahrten landen nicht im Hybridtrainer, die Parkposition wird nicht synchronisiert und angezeigt, und so macht das System irgendwie absolut keinen Sinn.

    Auf der einen Seite empfiehlt Toyota, bei mehreren Fahrern die alle Services nutzen wollen auf einen Account und ein Profil zurückzugreifen, aber dann auf der anderen Seite machen sie es einem im Auto so umständlich wie nur möglich.


    Was ich als Softwareentwickler dabei erst recht nicht verstehe, ist, dass Corolla, BZ4, RAV4 bzw. alle neuen Fahrzeuge mit dem neuen Smart Connect System (Keine Tasten ringsherum, und kleine Menüelemente auf der linken Seite), ausgestattet werden, aber dabei komplett unterschiedliche Möglichkeiten bieten. Corolla, BZ4, RAV4 beispielsweise können das Profil auch einfach mit einer PIN Laden, was ja auch schon reichen würde.

    Corolla und BZ4 gehen sogar noch weiter, und können einen SmartKey erkennen und das Profil laden.


    Aber anscheinend geht bei Toyota der Trend zum Zweitwagen anstatt zum Fahrzeug teilen ^^

    Hallo zusammen,


    seit Anfang Oktober sind meine bessere Hälfte und ich Stolze Besitzer eines C-HR :thumbsup:

    Einziges Manko ist, dass wir, und auch unser Händler, es bisher noch nicht geschafft haben, dem Auto beizubringen, dass das Fahrerprofil auch automatisch geladen wird, wenn nur das Telefon meiner Partnerin im Fahrzeug ist.

    Natürlich sind beide Telefone von uns unter Bluetooth gekoppelt. Meines steht in der Liste als Hauptgerät, ihres als Zweitgerät.

    Unter "Persönliche Infos", wo die Erkennungsgeräte festgelegt werden, wird nur meines aufgeführt. (Mit dem funktioniert die Erkennung und das Profil wird geladen)

    Wenn ich dann in dem Menüpunkt auf "Geräte verknüpfen" gehe, kann ich ihr Telefon auswählen. Dann wird meines durch ihres in der Liste ersetzt.

    Dann funktioniert das Profil Laden mit ihrem Telefon, aber mit meinem nicht mehr.


    Wir haben das System jetzt auch schon locker 3 mal zurückgesetzt, und die Einrichtung immer wieder durchgegangen, das Ergebnis ist irgendwie immer das gleiche. Wir kriegen es nur mit einem Gerät gleichzeitig ans Laufen.


    Wie kann man denn an dieser Stelle ein zweites Gerät hinzufügen? Bzw. haben wir etwas übersehen? Wie gesagt, leider sind die Kollegen bei unserem Händler gerade auch etwas überfragt.

    Wenn es hilft, kann ich auch gerne noch Fotos, Versionsnummer oder was auch immer nachliefern..


    Vielen Dank schon mal.


    Liebe Grüße Thorsten


    Ps: Das Bild vom Menü ist nur ein Beispiel welchen Punkt ich meine, ich habs bei einem der ganzen Einrichtungsversuche aufgenommen, deshalb war da in dem Moment kein Gerät in der Liste ;)

    Aber genau dort, schaffen wir es immer nur 1 Gerät hinzuzufügen

    IMG_2932.jpg