Beiträge von Petemago

    Ich habe meinen C-HR 2024 Lounge mit Advanced Safety Paket vor einigen Tagen in Empfang nehmen dürfen und wollte euch einige meiner Erfahrungen mitteilen:

    • Der Wagen zieht beim Wechsel von P auf R oder D die neuartigen Griffe ein. Das macht ganz schön Krach im Inneren des Wagens. Am Anfang habe ich gedacht, dass dies das Geräusch des Gangwechsels oder Handbremse lösen ist und mich ziemlich erschrocken. Hier sollte Toyota vielleicht in Zukunft leisere Steller verbauen.
    • Wenn die neuartigen Türgriffe eingezogen werden, werden die Wagentüren nicht verriegelt. Das lässt sich leider auch nirgends in den Einstellungen aktivieren. Somit muss man weiterhin von Hand über den Schalter an der Fahrertür die Türen verriegeln sofern das gewünscht ist.
    • Meine Sitz-, Spiegel- und HUD-Einstellungen ließen sich nicht über die Memory Funktion abspeichern und wieder aufrufen. Das Problem war, dass mein FTH den elektrischen Fahrersitz nicht kalibriert hatte. Das lässt sich daran erkennen, dass es piept, wenn man den Fahrersitz elektrisch verstellt. Nach der Kalibrierung hört das ständige Piepen beim Verstellen auf. Nun kann man den Sitz, die Spiegel und das HUD korrekt einstellen und dies z.B. auf dem 1. Speicherplatz hinterlegen indem man die „Set“ Taste und gleichzeitig die „1“ drückt. Der Sitz lässt sich wie folgt kalibrieren:
      • Einsteigen und den Wagen starten. Keinen Gang einlegen und in P verbleiben.
      • Aussteigen und den Sitz komplett nach unten fahren.
      • Den Sitz komplett nach oben fahren.
      • Den Sitz komplett nach vorne fahren.
      • Den Sitz komplett nach hinten fahren.
      • Die Rückenlehne komplett nach hinten kippen.
      • Die Rückenlehne komplett nach vorne kippen.
    • Falls jemand Musik über USB hört: Das Multimedia System im neuen C-HR setzt leider weiterhin USB-Sticks mit FAT32 Formatierung voraus. Da der C-HR über einen USB-C Port verfügt, benötigt man entweder einen USB-Stick mit USB-C Anschluss oder einen USB-A auf USB-C Adapter für ältere USB-Sticks. Ich selbst nutze einen 128GB USB-C Stick. Windows ist leider nicht in der Lage USB-Sticks größer 32GB mit FAT32 zu formatieren. Daher musste ich hierfür ein separates Tool bemühen (http://ridgecrop.co.uk/guiformat.htm). Darüber hinaus gibt es weitere Einschränkungen:
      • Maximal 9999 Dateien dürfen auf dem Stick abgelegt werden.
      • Maximal 3000 Ordner dürfen auf dem Stick angelegt werden.
      • Maximal 255 Dateien dürfen sich in einem Ordner befinden.
      • Maximal 8 Ordnerebenen werden erkannt.
      • Dateien müssen kleiner als 2GB sein.
      • Der C-HR kann ebenfalls Videos von USB-Sticks abspielen wenn man nicht fährt und sich in P befindet. Die Videos müssen als *.mp4 vorliegen, dürfen nicht größer als 2GB sein und müssen in H.264 (bis max. FullHD) mit mp3 oder AAC als Audiostream kodiert sein.
    • Vor dem Benutzen einer Waschstraße, durch welche man durchgezogen wird, sollte man das Pre-Collision-System (PSC) und die Parkunterstützungsbremse (PKSB) deaktivieren. Denn wie ich erfahren musste legt der C-HR sonst eine Notbremsung ein, wenn sich beim Rollen durch die Waschstraße die Bürsten nähern. Nach dem Ende des Waschvorgangs kann man die Assistenten wieder aktiveren.
    • In einer engen Hotel Tiefgarage musste ich ebenfalls das Pre-Collision-System (PSC) deaktiveren, um in eine sehr enge Parklücke einparken zu können. Vorher hat sich der C-HR standhaft geweigert in die Parklücke zwischen 2 Wänden zu fahren.

    Also könnte der böse Bube z.B. beim zurollen auf die Ampel trotzdem die Tür aufreißen? (Gesetzt den Fall, er kennt das neue Toyota-Türgriff-Gedöns... :D )

    Ja, wer die Griffe bedienen kann, kann die Türen an der Ampel aufreißen.


    Ich habe immer wieder das Gefühl, dass Hersteller solche Funktionen einsetzen um zwischen Fahrzeugklassen zu differenzieren. Somit hat ein RAV4 die tempoabhängige Verriegelung während sie im C-HR fehlt :/ .

    Es wird im C-HR 2024 sogar bei der Nutzung von Apple Karten via Carplay die Navigation im HUD eingebendet. Das scheint allerdings von der App abhängig zu sein. Bei der Nutzung einer weniger bekannten Navigationsapp via Carplay wird bei mir nichts im HUD eingeblendet.


    Die Grafiken im HUD, die z.B. beim rechts Abbiegen angezeigt werden, sind bei der Nutzung von Apple Karten übrigens exakt die Gleichen, die auch bei der Nutzung der Toyota Onboard Navigation eingeblendet werden.

    Ich verabschiede mich hiermit aus dem Wartesaal. Mein C-HR Lounge ist heute an mich übergeben worden :) . Es lagen nur 7 Wochen zwischen Vertragsunterschrift und Auslieferung. Scheinbar ist mir ein Wagen zugeordnet worden, der sich bereits im Zulauf befand. Die kommenden Tage muss ich mich erst mal mit dem Wagen vertraut machen.

    Ich habe heute meinen neuen C-HR 2023 ausgeliefert bekommen. Ich kann bestätigen, dass es keine Option gibt die Türen tempoabhängig zu verriegeln. Allerdings zieht der C-HR die neuartigen Griffe ein sobald man aus P z.B. auf D oder R schaltet. Damit ist der Wagen aber nicht abgeschlossen.

    So, ich verabschiede mich wieder aus dem Wartesaal :thumbsup: Habe gestern meinen Lounge Premiere abgeholt :thumbsup:


    Gruß Horst

    Glückwunsch zum neuen Auto :thumbsup:!


    Ich werde mich in der kommenden Woche wohl ebenfalls aus dem Wartesaal verabschieden. Mein Händler hat mich heute informiert, dass mein C-HR bei ihm eingetroffen ist :). Die Anmeldung usw. abzuwickeln wird aber wohl noch eine Woche in Anspruch nehmen.

    Petemago Dann hast du es besser als ich, ich habe auch einen Lounge mit Advanced-Safety-Paket bestellt, allerdings als Plug-In, und da ist immer noch nichts von Produktion oder Ausliefertung in der App bzw. auf der Toyota-Seite zu lesen; es steht immer noch "Auftrag wird verarbeitet". Als Liefertermin wurde mir vom FTH Mitte Juni avisiert....


    pasted-from-clipboard.png

    Scheinbar läuft die Kommunikation nach dem Kauf bei jedem Händler etwas anders ab.

    Bei meinem Kauf wurde mir nur grob der Juni aus Auslieferungszeitraum in Aussicht gestellt. In meinem Toyota Account war die Bestellung hingegen nie sichtbar. Daher meine Überraschung als heute der Wagen plötzlich wie von Geisterhand in der Toyota App unter "Meine Fahrzeuge" in der Rubrik "Im Besitz" auftauchte. In der Rubrik "Bestellt" ist er weiterhin nicht sichtbar. Einen Bestellverlauf mit Statusangaben wie "In Produktion" oder "Anlieferung" habe ich nie zu Gesicht bekommen.


    Meines Wissens nach begann die Auslieferung des Hybrid in Januar während der Plug-In erst ab März ausgeliefert wird. Vielleicht geht es bei dir ja auch unverhofft etwas schneller. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Das Technik-Paket ist beim lounge aber doch Serie?


    Jedenfalls mal noch viieel Durchhaltevermögen bis zur Übernahme! :thumbsup:

    Oh, da hast du recht. Ich muss mich korrigieren: Ich habe den C-HR Lounge mit "Advanced-Safety-Paket" bestellt.


    Das Warten in den letzten Wochen war kein Problem. Jetzt, da man weiß, dass die Auslieferung kurz bevorsteht, wird es sicher etwas schwieriger :thumbsup:.

    Ich habe meinen C-HR Lounge mit Technikpaket in der ersten Februarwoche bestellt und wurde heute beim Aufruf meiner Toyota App am Handy von einem hinzugefügten C-HR samt FIN etc. überrascht 8| . Eine kurze Nachfrage beim Händler ergab, dass der Wagen tatsächlich schon in Auslieferung ist und in der kommenden Woche bei ihm eintreffen wird 8) . Da mir zuvor eine Auslieferung Ende Juni in Aussicht gestellt wurde, bin ich doch sehr überrascht. Ich denke die Chancen stehen nicht schlecht, dass ich bis Ostern meinen Auris gegen den C-HR eintauschen kann.


    Zeit von Bestellung bis Auslieferung wären somit 6-7 Wochen je nachdem wie schnell die Auslieferung jetzt vonstattengeht :thumbup: .