Beiträge von Adam-HR

    Mein Projekt schreitet voran. Die Batterie ist bestellt und der 20A RENOGY DC/DC Batterielader ist schon eingetroffen. Anbei ein Foto der Autobatterie im Kofferraum. Diese rote gequetschte Leitung führt m.E. zu einem nachgerüsteten Zigarettenanzünderanschluss im Kofferraum. Theoretisch könnte ich mich da irgend wo an die Batterie anklemmen. Mir wäre es aber lieber, ich könnte mich näher am Inverter am Sicherungskasten im Fahrerfußraum anklemmen.


    Ich nehme an, an der 140A Sicherung hängt die Zuleitung vom Inverter zur Autobatterie?


    Vielleicht könnte ich auch in der rechten Dose einen Abzweig erstellen? 80A Vorsicherung, 55A in Summe momentan abgesichert, bleiben 25A übrig für Erweiterungen...


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    Micha65

    Vielen Dank für das mitgestalten.


    Die kaufbaren DC/DC Laderegler sind für mich auch Neuland. Ich hatte primär Interesse an diesem Modell in der 12/12-30 Variante:


    Orion-Tr Smart DC-DC-Ladebooster nicht isoliert


    Allerdingt lässt sich die Stromstärke nicht künstlich reduzieren und ich muss eingestehen, dass 30A zu viel sind. Ich würde eher auf 20A reduzieren.

    Wahrscheinlich wird es dann doch ein RENOGY 12V 20A DC zu DC Batterie Ladegerät. Dieser kann über einen Eingang aktiviert werden, der dann an Zündungsplus angeschlossen wird.

    Nur mal so die Frage: Kann diese Batterie überhaupt mit 2,5C (Ladestrom = 2,5fache Kapazität) geladen werden???? Nicht dass die was dagegen hat, was bei Lithium-Exemplaren leicht nach hinten losgehen kann. 12A Ladestrom (1C) ist für mich OK, aber 2,5C...... :?: :/ ?(

    Gut aufgepasst. Das neue Ladegerät ist für einen neuen 50Ah Lifepo Akku gedacht.

    Hallo,


    ich habe im Kofferraum (C-HR 2L Hybrid) eine zusätzliche LiFePo4 Batterie (12V12Ah) verbaut um eine Dashcam zu stützen. Diese Batterie wird mit einer Elektronik mit 12A geladen. Der Strom fließt über eine 1,5mm² Leitung vom Sicherungskasten unter dem Lenkrad zum Kofferraum wo sich diese Batterie befindet.


    Ich möchte das System aufrüsten und mit 30A laden. Dafür möchte ich aber kein dickeres Kabel ziehen, sondern den Strom direkt an der Starterbatterie im Kofferraum entnehmen. Die Frage ist, ob das so ohne weiteres möglich ist, oder ob die Ladeelektronik der Starterbatterie (falls vorhanden) Probleme macht.?