Ich war zunächst etwas verunsichert warum jetzt sogar die Toyota App eine Warnung über den niedrigen Ladezustand der Starter-Batterie ausspuckt. Ist sie jetzt wirklich tot?? Aber nein, mein Batteriewächter meldete noch stolze 12,07 Volt bei 12 % SOC. Also alles wie immer, den Ball oder besser die Spannung immer schön flach halten. Dann flatterte aber noch eine Mail vom FTH ins Postfach und ich machte mir nun doch wieder Sorgen um den Gesundheitszustand meiner liebsten MUTLU, sie ist doch erst 15 Monate alt. Nichts wie hin zum FTH und einen Batterietest machen. Ergebnis, alles in bester Ordnung, zumindest beim Startstrom. Nur der Ladezustand lässt zu wünschen übrig. Ach nee, hätte ich jetzt garnicht mit gerechnet. Auf meine Frage hin woran das denn liegen könnte, kam prompt: "das Fahrprofil passt nicht", ich soll das Fahrzeug öfter mal nutzen um die Batterie zu laden. Und warum ist das Teil nach 300 km Autobahnfahrt dann nicht entsprechend aufgeladen und dümpelt bei 60% SOC rum? Keine Antwort.
Ich denke eher das nicht mein Fahrprofil, ok sind auch nur so 7.000 km im Jahr, sondern eher das Ladeprofil nicht stimmig ist. Denn warum geht die Ladespannung bei offensichtlich entladener Batterie nach ca. 5 Minuten Fahrt von 14,3 V auf schlappe 12,8 V, also maximal Erhaltungsladung, runter? Auf diese Frage gab es natürlich, keine Antwort. Und das mit den 12,8 V "Ladespannung" passiert leider regelmäßig. Warum wissen nur die klugen Köpfe bei Toyota. Mein Trabbi Baujahr 1980 kannte diese Probleme nicht, aber dafür andere ![]()
Liebe Grüße aus Branne