Beiträge von Thoge

    Ich war zunächst etwas verunsichert warum jetzt sogar die Toyota App eine Warnung über den niedrigen Ladezustand der Starter-Batterie ausspuckt. Ist sie jetzt wirklich tot?? Aber nein, mein Batteriewächter meldete noch stolze 12,07 Volt bei 12 % SOC. Also alles wie immer, den Ball oder besser die Spannung immer schön flach halten. Dann flatterte aber noch eine Mail vom FTH ins Postfach und ich machte mir nun doch wieder Sorgen um den Gesundheitszustand meiner liebsten MUTLU, sie ist doch erst 15 Monate alt. Nichts wie hin zum FTH und einen Batterietest machen. Ergebnis, alles in bester Ordnung, zumindest beim Startstrom. Nur der Ladezustand lässt zu wünschen übrig. Ach nee, hätte ich jetzt garnicht mit gerechnet. Auf meine Frage hin woran das denn liegen könnte, kam prompt: "das Fahrprofil passt nicht", ich soll das Fahrzeug öfter mal nutzen um die Batterie zu laden. Und warum ist das Teil nach 300 km Autobahnfahrt dann nicht entsprechend aufgeladen und dümpelt bei 60% SOC rum? Keine Antwort.

    Ich denke eher das nicht mein Fahrprofil, ok sind auch nur so 7.000 km im Jahr, sondern eher das Ladeprofil nicht stimmig ist. Denn warum geht die Ladespannung bei offensichtlich entladener Batterie nach ca. 5 Minuten Fahrt von 14,3 V auf schlappe 12,8 V, also maximal Erhaltungsladung, runter? Auf diese Frage gab es natürlich, keine Antwort. Und das mit den 12,8 V "Ladespannung" passiert leider regelmäßig. Warum wissen nur die klugen Köpfe bei Toyota. Mein Trabbi Baujahr 1980 kannte diese Probleme nicht, aber dafür andere 8o


    Liebe Grüße aus Branne

    Eh ich es vergesse, schnell mal in den Wartesaal setzen. Habe am 30.05.24 nach dauergrinsender Probefahrt einen C-HR 2.0 Hybrid GR Sport 4x4 Premiere, Pearl Bi-Color- platinum weiß perleffekt, bestellt. Nach 14 Tagen war dieser schon produziert und steht inzwischen beim FTH auf dem Hof. Noch drei Tage warten und ich kann ihn abholen. Kaum zu glauben, aber es waren nur knapp zwei Monaten Wartezeit. :thumbsup:


    Grüße aus Brandenburg

    Wenn wir die Möglichkeit hätten wäre das auch die bessere Alternative gewesen, aber leider Tiefgarage im Mehrfamilienhaus ohne Lademöglichkeit. Daher einmal die Woche etwas weitere Ausfahrt, tut ja mit nem C-HR nicht weh :)

    Hallo in die Runde,

    Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Wurde vor zwei Tagen von meiner Tochter um Starthilfe bei ihrem „roten Baron“ C-HR aus 10/ 2018 gebeten. Ist die erste Batterie, und stand 6 Tage still in der Tiefgarage. Beim morgendlichen Startversuch blieb er dann auch weiterhin still. Zumindest das Multimediasystem war komplett tot. Also Nachmittags angerückt und topp vorbereitet wie ich war hab ich natürlich die Starthilfekabel in der Garage vergessen, aber nicht mein kleines Köfferchen mit einem kleinen Akku 12 V / 8,5 Ah für den Notfall an meinem noch H-RV (hybrid). Diese Batterie wird unter anderem für USV oder Alarmanlagen verwendet, hat daher eine sehr geringe Selbstentladung. Dieses Teil kam aber bisher nie zum Einsatz, also Premiere. Motorhaube auf und erstmal Spannung messen. Siehe da, nur noch 9,4 Volt an der Starterbatterie. Kleinen Akku angeschlossen, genau wie bei einer normalen Starthilfe, nur wenige Minuten gewartet bis das Multimeter ca. 12,3 Volt anzeigte und Startversuch. Was soll ich sagen, der Hobel sprang an und wir rein. Erstmal 1,5 Stunden den alten Akku mittels Spritztour laden. Es bedarf also keiner Wunderwaffe um den hybriden wieder Leben einzuhauchen.


    Grüße aus Branne