Also im Winter kann man schon auch rein elektrisch fahren   Meiner hat die Temperaturen letzte und diese Woche  von unter -8°C locker weggesteckt. Das geht sehr wohl, und auch der KAT muß nicht "auf Betriebstemperatur" gebracht werden, falls der Motor mal "zwischendrin" anspringen "müßte". Wenn der Motor anspringt/anspringen muss, dann bleibt er dann aber auch an, bis Motor/Kat auf Betriebstemperatur ist (hatte ich auch schon). Das geht im Sommer dann natürlich schneller
  Meiner hat die Temperaturen letzte und diese Woche  von unter -8°C locker weggesteckt. Das geht sehr wohl, und auch der KAT muß nicht "auf Betriebstemperatur" gebracht werden, falls der Motor mal "zwischendrin" anspringen "müßte". Wenn der Motor anspringt/anspringen muss, dann bleibt er dann aber auch an, bis Motor/Kat auf Betriebstemperatur ist (hatte ich auch schon). Das geht im Sommer dann natürlich schneller  
Und natürlich muß der Motor samt Abgasanlage möglichst schnell Betriebstemperatur nach dessen Start erreichen, keine Frage. Aber Fahrtantritt ist halt nicht gekoppelt mit Motorstart. Und bei HEV/PHEV kann dieser Motorstart beim HEV eben verzögert bis gar nicht beim PHEV eintreten. Sobald der Motor aber einmal gestartet hat, hält er die Betriebstemperatur auch beim PHEV bis Fahrtende aufrecht.
Hier mal die Übersicht für den "eiskalten Februar" bisher:
Ich bin den ganzen Februar komplett elektrisch unterwegs, eine Strecke mit 15km habe ich den Motor bei Fahrtantritt gewollt und bewußt gestartet.
Wie schon häufiger geschrieben, hatte ich jedoch nie die Meldung "Reinigung des Systems - EV nicht möglich". Wenn also keine "Reinigung des Systems" nötig, dann kann der PHEV auch im Winter komplett elektrisch fahren.
So sieht mein Alltag aus:
- Parkplatz: ungeschützter/unüberdachter Außenparkplatz
- Fahrprofil: Komplett innerstädtisch/Landstrasse - Strecke 5- max. 15km; wobei der Arbeitsweg einfach immer die 5km sind
- Heizung: 21°C (bei unter 0°C oder vereisten Scheiben Standheizung für 20 min)
- Klima: Auto
- Lenkradheizung und Sitzheizung (Stufe 1)
Und ja: die Standheizung und der Winter nuckeln kräftig an der Ladesäule. Aber in der Arbeit kann ich zum Glück für 19cent die Kwh in die Batterie ziehen. Aber im Winterbetrieb unter den Bedingungen und dem Fahrprofil hatte auch mein vorheriger Corolla Turing Sport GR Hybrid einen Verbrauch von knapp 7 Litern, auch die schlucken da mehr und das sogar ohne Standheizung  
 
		 
				
	
 Geb Dir völlig Recht, unter den Umständen ist es völlig egal, welchen Modus man fährt. Da spinnt doch irgendein Sensor? Das kann nicht "Stand der Technik" sein, noch gewolltes Verhalten. Das ist für mich ein so nicht nutzbares Fahrzeug (Reinigung wird ja nie abgeschlossen, EV ad absurdum geführt) mit einem massiven Problem
  Geb Dir völlig Recht, unter den Umständen ist es völlig egal, welchen Modus man fährt. Da spinnt doch irgendein Sensor? Das kann nicht "Stand der Technik" sein, noch gewolltes Verhalten. Das ist für mich ein so nicht nutzbares Fahrzeug (Reinigung wird ja nie abgeschlossen, EV ad absurdum geführt) mit einem massiven Problem  

 Ich bin bis dahin gerade mal 10 Fahrten mit ca. 50 km gefahren, teilweise vollelektrisch, 6x aber mit ca. 50% verbrenneranteil (Hybrid-Modus). So kann und darf das nicht sein. Entweder ist da irgendwas defekt, wie
  Ich bin bis dahin gerade mal 10 Fahrten mit ca. 50 km gefahren, teilweise vollelektrisch, 6x aber mit ca. 50% verbrenneranteil (Hybrid-Modus). So kann und darf das nicht sein. Entweder ist da irgendwas defekt, wie 	
 Im Sommer Top-Werte was Verbrauch und Strecke betrifft (z.T. fast 100km rein elektrisch), im Winter sinkt der Akkustand schneller als der Tacho steigt.
  Im Sommer Top-Werte was Verbrauch und Strecke betrifft (z.T. fast 100km rein elektrisch), im Winter sinkt der Akkustand schneller als der Tacho steigt.   Da bedient er sich immer voll aus der Batterie, wenn die auch brav geladen ist.
 Da bedient er sich immer voll aus der Batterie, wenn die auch brav geladen ist.