Zu diesem Thema schreibt mir mein Toyota-Händler:
ich habe heute morgen die Nachricht von Toyota bekommen das die Standklimatisierung wieder aktiviert wird.
Hier ein Auszug des Schreibens.
Wir nehmen dieses Feedback ernst und haben daher entschieden, die Funktion zum 26.01.2026 um09:00 Uhr wieder zu aktivieren.
In der App haben wir einen deutlichen Hinweis ergänzt, der Nutzerinnen und Nutzer darüber informiert, dass die Verwendung derFunktion in Deutschland als Ordnungswidrigkeit bewertet werden kann, wenn hierbei durch das Laufenlassen des
Verbrennungsmotors unnötiger Lärm oder vermeidbare Abgasbelästigungen entstehen.
Die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben richten sich an das Verhalten der Fahrerinnen und Fahrer – nicht an die technische Ausstattung eines Fahrzeugs. Entscheidend ist daher, dass Anwender ihr Fahrzeug entsprechend der geltenden Regelungen
bedienen. Diese können z.B. bei einer Nutzung des Fahrzeugs im europäischen Ausland unterschiedlich ausfallen. Wir vertrauen darauf, dass unsere Kunden die Standheizung in Übereinstimmung mit den relevanten Vorschriften sowie mit Rücksicht auf ihre
Umgebung verwenden.
Ich freue mich, dass bei Toyota Einsicht eingekehrt ist.