Beiträge von Tim49613193191

Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. 1 Woche einen neuen C-HR (mit 7 Kilometer runter vom Händler abgeholt) (Team Deutschland, Plug IN 223 PS Systemleistung) und habe jetzt ca. 750 Kilometer runter.

Ich bin noch nie Toyota gefahren, die Technik Plug In Hybrid ist ebenfalls neu für mich.

Ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

ich nutze den reinen E Modus in der Stadt, sowie auf der Landstraße bis ca. 70 / 80 km/H - darüber hinaus switche ich auf den HV Modus -> ist dass sinnvoll?

Alles über 70 / 80 km/H und auf der Autobahn nutze ich den HV Modus (in Baustellung und im Stop and Go Verkehr stelle ich auf E um) -> ist dass sinnvoll?

den Sinn und Zweck des EV/HV Auto Modus habe ich bisher nicht verstanden [Blockierte Grafik: https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/7.0/png/unicode/64/1f641.png]

Könnt Ihr mir diesen erklären? Ist es nicht der HV Modus in grün? auch bei HV springt der Wagen (unterhalb einer gewissen Last in den E-Modus)

Ich habe gelesen, dass er in Kombination mit dem internen Navi sinnvoll sein soll, dass der Wagen sich zum Beispiel die Strom oder Benzin Nutzung für gewisse Streckenabschnitte aufspart?

Der nächste Punkt ist die Verbrauchsstatistik - wenn ich an meinem Ziel angekommen bin, wird mir angezeigt, Du bis x% EV gefahren, hast Y KW auf 100 Kilometer und Z Liter auf 100 verbraucht.

Ich finde allerdings keine Gesamtstatistik - auf den 750 Kilometer hat Du im Durchschnitt A Liter, B KW verbraucht und gesamt warst Du 63% rein elektrisch unterwegs - dass muss die Karre doch können!!!!!!!

Ich finde auch nach dem E-Laden keine Anzeigemöglichkeit wieviel KW der Akku aufgenommen hat - die Ladesäule sagt mir, Sie hätte 10 KW ausgegeben - aber wieviel davon kann der Wagen verarbeiten? Wie hoch ist meine Ladeverlust an der Säule oder an der Schuko Steckdose?

Finde ich relevant für die Gesamtkosten Rechnung!

Ich finde im Netz die Brutto Kapazität der Batterie (13,6 KW), aber nirgendwo den Netto Wert - ich würde sagen 12?

Achja - laut meiner Excel Tabelle habe ich auf den ersten 750 Kilometern

• 37,50 Liter Benzin
    • 38 KW

verbraucht

Da da der Mengen Verbrauch bei Benzin auf 100 Kilometer Besser ist (ich denke 5 Liter zu 20 KW)

würde ich grob schätzen, dass ich zu 80% verbrenne und zu 20% auf Strom fahren.

Ich fahre zu 80% Autobahn (zwischen 120 und 140) und zu 20% in Stadt / Landstraße.

Ich lade primär zuhause über die Steckdose und rechne mit 20% Ladeverlust.

Ich glaube, dass waren alle offenen Punkte, ich freue mich auf eure Expertise.

Vielen Dank [Blockierte Grafik: https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/7.0/png/unicode/64/1f642.png]