Beiträge von Soundlink150

    Hallo zusammen,

    Gestern kam bei mir in der App auch die Meldung, dass die Starterbatterie stark entladen ist. Meiner ist 04.2024 zugelassen und hat jetzt 29.000km drauf. Seit einem halben Jahr fährt meine Frau mit dem Auto nur zur Arbeit, ca. 11 km und das 4 Tage in der Woche. Davor häufiger gefahren und auch längere Strecken. Ich frage mal Toyota-Kundenservice bei Gelegenheit, wenn das Fahrprofil nicht mehr zum Lademanagement des Fahrzeug passt, ob man das Auto zurückgeben und ein anderes (passendes) dafür bekommt!

    Gehe bei 30tkm zum großen Service und spreche nochmals all die Probleme mit dem Auto an, die bis dato aufgetaucht sind.

    Hoffe auf den Austausch der Starterbatterie auf Kulanz.


    Lustig finde ich die Meldung in der APP von heute und 21.11.2025. "VERRRIEGELT" obwohl das Fahrzeug gerade nicht verriegelt ist. :thumbsup:

    App-Fehlermeldungen.jpgApp-Fahrzeugstatus.jpg

    Vielen Dank für die Antwort,


    nach einigen Tagen, ohne dass ich etwas getan habe, hat die Feststellbremsen-Automatik wieder angefangen zu funktionieren.

    Es ist sehr unterhaltsam, dass das Auto "Eigenleben" lebt, aber auch etwas störend.

    Es hat sich über fast 2 Jahre Gebrauch einiges an gewissen Mängel angesammelt!

    Hallo zusammen,


    Ich habe folgende Beobachtung gemacht, dass nach dem Neustart des Fahrzeugs die Anzeige im Multi-Informationsdisplay (12,3-Zoll-Display) für Reifendruck verschwindet und stattdessen der Energiemonitor als letzte Anzeige angezeigt wird.

    Vergeblich habe ich durch unterschiedliche Anzeigemodi versucht, die Anzeige von Reifendruck dauerhaft zu behalten. Im Handbuch habe ich ebenfalls Nichts passendes gefunden.

    Wie ist es bei euch? :/

    Hallo zusammen,


    Seit ein Paar Tagen musste ich feststellen, dass die Feststellbremse nicht automatisch nach dem Starten öffnet. Bis vor kurzem, d.h. fast 2 Jahre und 28.000km, konnte ich ins Auto Einsteigen, Starten, Gang D oder R auswählen und losfahren. Jetzt muss ich auch aktiv die Feststellbremse öffnen! Habe Nichts an den Einstellungen geändert.

    Wie komme ich wieder dazu, das aktive Öffnen der Feststellbremse abzustellen. Es hat ja davor automatisch funktioniert.

    Bitte um Eure Hilfe und Berichte.

    Hallo,

    Das Auto wird meines Wissens nach mit 0W16 ausgeliefert.

    Bei meinem ersten Ölwechsel (kleiner Service bei 15.000km) hat mir der FTH das meistgebrauchte 5W30, mit der Begründung: Wir füllen dieses Motoröl in jedes Auto rein, reingefüllt. Daraufhin habe ich nach einer schriftlichen Erlaubnis/Genehmigung von Toyota nachgefragt. Der FTH konnte mir keine geben und hat mir vorgeschlagen auf Kulanz 0W20 zu befüllen. Ich habe dem zugestimmt und nochmals Motoröl getauscht.

    Es ist zwar ein 5W30-Motoröl zugelassen, aber nicht jede Sorte/Spezifikation, und sollte beim nächsten Motorölwechsel wieder 0W20 oder 0W16 befüllt werden.

    Hallo,


    heute habe ich beim Rückwärtsfahren in die Garage mehrfach stärker gebremst und dabei die Geräusche mit meinem Handy aufgenommen. Natürlich ist mir bewusst, dass mechanische Bremsen nie völlig geräuschlos arbeiten können. Dennoch habe ich den Eindruck, dass die Geräuschentwicklung eher stark ist und möglicherweise nicht im normalen Rahmen liegt. Klingt es bei euch etwa ähnlich?


    Gruß

    Hallo reidrus,


    Ich war gestern beim FTH wegen "Neuprogrammierung der Einpark-Notbremsfunktion Aktionscode 24SD-135" und habe auf das Problem mit den Geräuschen beim Abbremsen/Anhalten hingewiesen.


    Beim Abholen hat mir der Meister gesagt, dass eine Probefahrt durchgeführt und Nichts Ungewöhnliches festgestellt wurde.

    Trotzdem hat FTH die Führungen und Kontaktflächen (Metall auf Metall) von den Bremsklötzen mit Anti-Quitsch-Paste behandelt. Meiner Meinung nach hat sich Nichts geändert und das Geräusch kommt immer noch vor.


    Die gleiche Prozedur habe ich selbst im Frühling durchgeführt. Die Führungen und Kontaktflächen mit Anti-Quitsch-Paste behandelt --> Ohne Erfolg, die knarzende Geräusche waren immer noch vorhanden.


    Ich habe nach dem Besuch beim FTH in meiner Garage die angefügten Audios aufgenommen.

    Audio1 "Abbremsen Rückwärts": mehrmaliges sanftes Abbremsen bis zum Stillstand im Rückwärtsgang.

    Audio 2 "Abbremsen vorwärts": mehrmaliges sanftes Abbremsen bis zum Stillstand im Vorwärtsgang.


    Nach meiner Meinung gleiche Geräusche wie beim reidrus.


    Mir ist es bewusst, dass ein Abbremsvorgang immer mit Geräuschen verbunden ist, aber bei meinem CHR-II finde ich es extrem laut und unangenehm. Mein aktuelles Zweitauto MB A180 hat dieses Problem überhaupt nicht. Mein alter Prius 3 hat es auch nicht gehabt. Und von meinem Vater, der ein CHR-1 Gen fährt, weiß ich, dass er auch keine Probleme hat.

    Morgen werde ich ein neues RAV4 fahren, bin gespannt.


    Ich bin sehr auf die Berichte von anderen Fahrern gespannt. Lässt sich das Geräusch irgendwie abstellen oder ist es wirklich ein konstruktives Problem und man muss sich damit abfinden? Evtl. hat schon jemand die Bremsklötze getauscht (anderer Hersteller), mit etwas anderer Zusammensetzung?!


    Danke und GrußAbbremsen_Rückwärts.zipAbbremsen Vorwärts.zipAbbremsen_Rückwärts.zipAbbremsen Vorwärts.zip

    Hallo reidrus

    wurde inzwischen das Problem bei deinem CHR mit den knirschenden Geräuschen beim Bremsvorgang gelöst?

    Ich habe das gleiche Problem. Aber nicht nur bergab, sondern auch auf ebener Fläche. Kurz vor dem Stehenbleiben quitscht und knirscht es.

    Mein CHR II-gen ist Baujahr März 2024 und hat jetzt 27.000km drauf. Bremsen sind also eingefahren. Das Problem mit dem Knirschen besteht ab 0km.