Beiträge von ELMax

Ich habe die FitcamX in meinem Corolla verbaut. Ich habe sie damals gekauft, weil sie so gut in die Abdeckung integriert ist, dass sie kaum auffällt und das Sichtfeld nicht blockiert. Außerdem ist der Einbau wirklich sehr einfach.

Bei meinem zukünftigen C-HR überlege ich aktuell noch, ob ich nicht auf eine konventionelle Dashcam umsteige, denn die FitcamX hat leider auch ein paar Nachteile. Man kann Clips nicht per Knopfdruck speichern, wie bei anderen Cams, sondern muss nach der Fahrt umständlich per App den entsprechenden Zeitraum suchen. Per Knopfdruck kann man nur ein Einzelbild speichern.

Die Übertragung der Dateien von der Cam aufs Handy dauert viel zu lange. Es ist einfacher und schneller die Speicherkarte am heimischen PC zu durchsuchen und dort die Dateien zu übertragen, als über die App im Handy.

Die Qualität der Aufnahmen in 4k ist relativ gut. Ein CPL-Filter jedoch Pflicht und da gibt es von Fitcam nur ein Universalmodell zum Aufkleben vor die Linse.

Fahrszenen kann man am Tag und in der Nacht sehr gut erkennen, aber wenn es darauf ankommt, offenbart sich die große Schwäche der Fitcam. Kennzeichen sind nur bei wirklich guter Ausleuchtung lesbar. Gerade in der Nacht oder im Parkhaus wird es fast unmöglich die Kennzeichen zu entziffern, was als Beweismittel dann eher ungünstig ist.