Beide Akku-Typen haben ihre Vor-und Nachteile! NCM hat ne höhere Energiedichte und speichert mehr Energie auf kleinsten Raum, also mehr Reichweite möglich. Die Kälteleistung im Winter ist auch besser, bei starkem Frost im Winter lädt NCM oft zuverlässiger und schneller als LFP. Klar hält ne LFP länger, aber so lange werde ich meinen gar nicht fahren. Aber es wird schon einen Grund geben warum man hier einen NCM-Akku genommen hat, obwohl LFP-Akkus wesentlich kostengünstiger sind!
Wie "TOY" auch schon geschrieben hat ist es ein Mythos die LFP regelmäßig auf 100% zu laden. Dauerhaft hohe Ladezustände schädigen alle Zellen, unabhängig von der Zellchemie Habe letztens mal ne interessante Studie darüber gelesen. Ob nun NCM oder LFP ab und zu mal auf 100% zur Re-Kalibrierung der SOC-Berechnung im BMS und gut ist. Und klar, fährt man ne längere Strecke dann natürlich auf 100% laden. Im übrigen passiert bei beiden Akku-Typen genau das gleiche, ab 80%/85% nimmt die Ladeleistung erheblich ab und da ich nicht ewig an der Säule warten will reichen die 80% für meinen C-HR+ für über 400km in der Stadt und Landstraße aus. Was vielleicht noch für LFP entscheidend wäre, die extrem hohe thermische Stabilität. Aber brennen tuen die Teile (z. B. Tesla) auch. Der C-HR+ ist schon ein tolles Auto, die Wärmepumpe sorgt schon dafür das der Akku im Sommer schön gekühlt wird und im Winter eben gewärmt. Muss halt jeder für sich selber entscheiden