Beiträge von dimu

Da muss ich mal wiedersprechen:

Verarscht habe ich gewählt, weil zu meinem Bestellzeitpunkt vor Weihnachten man all diese Features eben bei Toyota, auch nicht als Aufpreispaket, bekommen konnte und annehmen musste, dass es die für dieses Modell eben nicht gibt. Dann kam jetzt der Uncharted und siehe da, all Das gibt es , nur eben nicht in der Toyota Variante.

Es geht nicht nur um den Preis. Bei Toyota bekommt man diese Ausstattungsmerkmale eben einfach gar nicht!

Besonders die fehlende 220V Steckdose im Kofferraum finde ich "sehr erstrebenswert", wenn man schon ein EV hat.

Zitat

Jeder neue bZ4x Touring wird mit der 2300 ausgeliefert, die Software ist also fertig und einsatzbereit. Es müsste also nur noch jemand den Download bereitstellen. Dass das nicht geschieht und zudem von Toyota so ein Eiertanz aufgeführt wird, lässt natürlich die Spekulationen ins Kraut schießen. Ich bin nun seit über 40 Jahren in der Branche unterwegs, die Erfahrung hat gezeigt, in solchen Fällen ist meist ein Hardwareproblem der Grund. Leider gab es das schon zu oft, dass von diversen Herstellern eine Software angekündigt und dann nie veröffentlicht wurde. Redet mal mit Kollegen aus der ID-Fraktion, die können ein Lied davon singen. Wenn dann der Aufschrei aus der Kundschaft zu laut wird, kommt immer die Aussage, man hätte im Nachhinein leider feststellen müssen, dass die Leistung der verbauten Hardware für das Update nicht ausreicht. Diese Sprüche gibt es zu hauf - leider.

..dem kann ich nur zustimmen. Finde das Auto eigentlich gut, aber die Software & App sind einfach nur schlecht. - Zusammen mit den ausweichenden Antworten der Händler " ..man wäre eben bewusst konservativ" und den nichtssagenden Antworten des Kundensupports heißt das für mich: Das war wohl mein erster und letzter Toyota. - Schade eigentlich

Ich fahre den CHR+ Lounge seit April und frage mich, wieso ich nicht gewartet habe.

Aktuell ist das Schwestermodell Uncharted Platinum Plus laut Liste 1000,- Euro günstiger.

Er hat aber:

- 220 Volt Steckdose im Kofferraum

- elektrisch verstellbaren Beifahrersitz

- Fahrersitz mit Memoryfunktion

- Sitze in Ledernachbildung

- Sitzheizung auch hinten

- Absenkfunktion für die Außenspiegel

- digitaler Innenspiegel

- Dachreling

- mehr Bodenfreiheit

- mehr Drivemodi

da kann man sich als Toyota-Kunde nur verar***** vorkommen !!

All das gibt es dort nicht für Geld und gute Worte

Abgesehen vom Äußeren, das mir bei Toyota besser gefällt, spricht nichts für den CHR+.

Ich vermisse den Button auch. In den Videos zum Kombi-Modell haben den alle Fahrzeuge. Hätte nie gedacht, das Toyota Kunden hier so zappeln lässt, wenn eine verbesserte Softwareversion offensichtlich vorhanden ist. :/

Hallo,

ich meinen CHR+ Lounge mit Glasdach seit März. Nach den ersten Tagen und recht erfolglosen Fragen an den Händler, habe ich folgende Mail an den Toyota Kundensupport geschrieben (Die Antwort hängen ich unten dran):

Hallo,

ich habe jetzt meinen neuen C-HR plus Lounge seit gut 3 Wochen und hätte hierzu doch einige Fragen und Anmerkungen:

Software:

• Wieso gibt es keinerlei Historie zur den Ladevorgängen
    • Wieso kann man zum laufenden Ladevorgang keinerlei Infos einsehen, wenn man außerhalb am verschlossenen Fahrzeug steht. Man sollte die Anzeige, die kommt wenn man die Tür öffnet, einfach in den Profileinstellungen anschalten können. Auch wäre doch mehr als nur eine grüne LED außen schön, so dass man hier schon einen groben Anhaltspunkt über den Ladefortschritt hätte. Zumindest eine Mehrfarb-Variante (rot / gelb grün -> unter 20 % / unter 50% / voll) wäre schon besser.
    • Leider wird derzeit, trotz freier Scheibe und trockenem Wetter, immer wieder einfach die Verkehrszeichenerkennung abgeschaltet. Warum
    • Ladeplanung für Langstrecken ist leider sehr unflexibel und sollte direkt auf dem Hauptbildschirm erreich- und änderbar sein
    • In der App kann man eigentlich nur Start und Ziel vorab planen, aber keinerlei Ladepunkte. Sehr enttäuschend
    • Ich finde es sollte wählbare Darstellungsvarianten für das Fahredisplay geben. Derzeit finde ich die rechte untere Ecke, in die man quasi alle Assistenzoptionen rein gepackt hat , inkl. Klimasymbol, wenig übersichtlich. Auch die eigentliche Geschwindigkeit könnte etwas „fetter“ oder größer dargestellt werden.
    • Wieso kann man Qi-Ladefelder nirgends abschalten, wenn man die Fläche als Ablage nutzen möchte und wieso sind sie der einzige nicht beleuchtete Bereich
    • Es sollte immer ein Touchfeld zum ToyotaHome-Screen geben, auch wenn man in Android-Auto ist

Sprachsteuerung:

• Hier geht vieles nicht, z.Bsp.:
      • Panorama-Rollo auf/ zu
      • Batterievorkonditionierung an !!!!!
      • Ambientelicht verändern

Fahrzeug:

in den Testvideos mit den Prototypen wurde immer ein 220 Volt Anschluß im Kofferraum gezeigt und gelobt. In einigen Ländervarianten scheint es den auch zu geben, aber in D bekommt man ihn nicht und hat nur eine Blende am Einbauplatz.

Auch die Sitzmemoryfunktion für den Fahrer , elektrischer Beifahrersitz und Sitzheizung hinten, sowie die Ledersitze mit Belüftung gibt es für wohl außerhalb von D für das Modell, nur hier nicht, auch nicht als Optionspaket.- Warum???

Die starre Hutablage hat so massive Ränder, dass man bei geöffneter Heckklappe weitere 2-3 cm Ladehöhe verliert. Ich habe sie ausgebaut.- Warum hat man nicht die flexible Lösung vom BZ4X übernommen.

Das Ambientelicht sollte es auch hinten geben und ich finde es zu dunkel.

Es sollte einen, sei er auch zerklüftet und teilweise flach, Frunk geben ( Bsp. Skoda Elroq 😉 ) , da man ja schon kein Handschuhfach hat!

Eine Durchlademöglich als Klappe hinter der Armlehne wäre eine Verbesserung.

Ich finde die Qualitätsanmutung der Fußmatten, verglichen mit dem Fahrzeug und dem Anschaffungspreis, enttäuschend.

Antwort:

Sehr geehrter xxxxx,

vielen Dank für Ihr Vertrauen in Toyota, vor allem aber auch für Ihre offenen Worte.

Wir stimmen Ihnen zu, dass es an einem Kraftfahrzeug immer genügend Potential zur Diskussion gibt. Was gefällt? Was könnte besser sein?

Gerne leiten wir Ihre Mail aber 1:1 an den zuständigen Produktmanager weiter. Die Kollegen sind immer sehr dankbar, wenn uns Kunden -gerade so kurz nach Modellstart- mit Ihrem Erfahrungsschatz der ersten Kilometer dienen.

Zum Thema MyToyota-App und den dort verfügbaren Anzeigen, Statistiken und Funktionen sind uns leider oftmals die Hände gebunden, da diese direkt vom Hersteller, Toyota Motor Europe, gesteuert werden. Ihre Änderungswünsche und Hinweise wurden aber unsererseits soeben korrekt platziert.

Im Zweifel sollte Ihre Toyota Werkstatt vor Ort die diversen Punkte hinsichtlich der Funktionalität nochmals prüfen (u.a. Sprachsteuerung, Verkehrszeichenerkennung) und ggf. dann im Bedarfsfall den direkten Kontakt zur Händlertechnik suchen.

Wir hoffen, dass Ihne diese Zeilen zumindest etwas dienlich sind und stehen für weitere Fragen oder Wünsche gerne zur Verfügung.

Kundenbetreuung