Beiträge von dimu

Hallo,

ich meinen CHR+ Lounge mit Glasdach seit März. Nach den ersten Tagen und recht erfolglosen Fragen an den Händler, habe ich folgende Mail an den Toyota Kundensupport geschrieben (Die Antwort hängen ich unten dran):

Hallo,

ich habe jetzt meinen neuen C-HR plus Lounge seit gut 3 Wochen und hätte hierzu doch einige Fragen und Anmerkungen:

Software:

• Wieso gibt es keinerlei Historie zur den Ladevorgängen
    • Wieso kann man zum laufenden Ladevorgang keinerlei Infos einsehen, wenn man außerhalb am verschlossenen Fahrzeug steht. Man sollte die Anzeige, die kommt wenn man die Tür öffnet, einfach in den Profileinstellungen anschalten können. Auch wäre doch mehr als nur eine grüne LED außen schön, so dass man hier schon einen groben Anhaltspunkt über den Ladefortschritt hätte. Zumindest eine Mehrfarb-Variante (rot / gelb grün -> unter 20 % / unter 50% / voll) wäre schon besser.
    • Leider wird derzeit, trotz freier Scheibe und trockenem Wetter, immer wieder einfach die Verkehrszeichenerkennung abgeschaltet. Warum
    • Ladeplanung für Langstrecken ist leider sehr unflexibel und sollte direkt auf dem Hauptbildschirm erreich- und änderbar sein
    • In der App kann man eigentlich nur Start und Ziel vorab planen, aber keinerlei Ladepunkte. Sehr enttäuschend
    • Ich finde es sollte wählbare Darstellungsvarianten für das Fahredisplay geben. Derzeit finde ich die rechte untere Ecke, in die man quasi alle Assistenzoptionen rein gepackt hat , inkl. Klimasymbol, wenig übersichtlich. Auch die eigentliche Geschwindigkeit könnte etwas „fetter“ oder größer dargestellt werden.
    • Wieso kann man Qi-Ladefelder nirgends abschalten, wenn man die Fläche als Ablage nutzen möchte und wieso sind sie der einzige nicht beleuchtete Bereich
    • Es sollte immer ein Touchfeld zum ToyotaHome-Screen geben, auch wenn man in Android-Auto ist

Sprachsteuerung:

• Hier geht vieles nicht, z.Bsp.:
      • Panorama-Rollo auf/ zu
      • Batterievorkonditionierung an !!!!!
      • Ambientelicht verändern

Fahrzeug:

in den Testvideos mit den Prototypen wurde immer ein 220 Volt Anschluß im Kofferraum gezeigt und gelobt. In einigen Ländervarianten scheint es den auch zu geben, aber in D bekommt man ihn nicht und hat nur eine Blende am Einbauplatz.

Auch die Sitzmemoryfunktion für den Fahrer , elektrischer Beifahrersitz und Sitzheizung hinten, sowie die Ledersitze mit Belüftung gibt es für wohl außerhalb von D für das Modell, nur hier nicht, auch nicht als Optionspaket.- Warum???

Die starre Hutablage hat so massive Ränder, dass man bei geöffneter Heckklappe weitere 2-3 cm Ladehöhe verliert. Ich habe sie ausgebaut.- Warum hat man nicht die flexible Lösung vom BZ4X übernommen.

Das Ambientelicht sollte es auch hinten geben und ich finde es zu dunkel.

Es sollte einen, sei er auch zerklüftet und teilweise flach, Frunk geben ( Bsp. Skoda Elroq 😉 ) , da man ja schon kein Handschuhfach hat!

Eine Durchlademöglich als Klappe hinter der Armlehne wäre eine Verbesserung.

Ich finde die Qualitätsanmutung der Fußmatten, verglichen mit dem Fahrzeug und dem Anschaffungspreis, enttäuschend.

Antwort:

Sehr geehrter xxxxx,

vielen Dank für Ihr Vertrauen in Toyota, vor allem aber auch für Ihre offenen Worte.

Wir stimmen Ihnen zu, dass es an einem Kraftfahrzeug immer genügend Potential zur Diskussion gibt. Was gefällt? Was könnte besser sein?

Gerne leiten wir Ihre Mail aber 1:1 an den zuständigen Produktmanager weiter. Die Kollegen sind immer sehr dankbar, wenn uns Kunden -gerade so kurz nach Modellstart- mit Ihrem Erfahrungsschatz der ersten Kilometer dienen.

Zum Thema MyToyota-App und den dort verfügbaren Anzeigen, Statistiken und Funktionen sind uns leider oftmals die Hände gebunden, da diese direkt vom Hersteller, Toyota Motor Europe, gesteuert werden. Ihre Änderungswünsche und Hinweise wurden aber unsererseits soeben korrekt platziert.

Im Zweifel sollte Ihre Toyota Werkstatt vor Ort die diversen Punkte hinsichtlich der Funktionalität nochmals prüfen (u.a. Sprachsteuerung, Verkehrszeichenerkennung) und ggf. dann im Bedarfsfall den direkten Kontakt zur Händlertechnik suchen.

Wir hoffen, dass Ihne diese Zeilen zumindest etwas dienlich sind und stehen für weitere Fragen oder Wünsche gerne zur Verfügung.

Kundenbetreuung