Beiträge von Sniffer

    @Tokugawa
    Der Tankinhalt wird dir ja genau angezeigt. Es ist einfach eine Reserve eingerechnet die nicht aufscheint. Wie groß der Tank gesamt ist muss aber gesetzlich richtig angegeben werden.
    Die Restreichweite ist immer Humbug weil man nie sagen kann wie viel du auf den nächsten Kilometern verbrauchen wirst. Kann mich noch an eine Golf erinnern bei dem sich das alle paar Minuten um ein par hundert Kilometer änderte und deshalb auch nicht aussagekräftiger war.
    Und wenn Toyota dir mit einem Licht sagt du solltest tanken dann solltest du das tun.
    Dein Sprit im Tank ist übrigens auch die Schmierung für deine Kraftstoffpumpe. Benzinpumpe leer laufen lassen ist also der baldige tot dieser.
    Da hab ich lieber früher das Licht und keine trockene Pumpe beim Bergauf/Bergab fahren (je nachdem wo im Tank die Pumpe ist) und tanke wenn es aufleuchtet.
    Ich verstehe auch nicht warum ihr euren Tank anscheinend alle unbedingt bis zum letzten Tropfen leer fahren müsst. Bringt ja auch nicht wirklich was.


    Manchmal kommt es mir hier im Forum vor als würden wirklich Punkte gesucht werden um Toyota zu bashen nur weil manche Sachen anders gelößt sind als bei anderen Herstrellern.
    Nur weil ein anderer Hersteller das anders lößt oder es anders gewohnt ist heißt das nicht dass es besser ist.


    Als Beispiel zu diesem Thema kann ich nur meinen BMW mit defekter Treibstoffpumpe bringen weil die bei 1/4 vollen Tank laut Anzeige teilweise schon trocken gelaufen ist. (Wohlgemerkt 20l in einem 80l Tank die beim Gasgeben bergauf nicht an der Pumpe waren).
    Also zwar Anzeige genauer aber schlecht fürs Auto und Teiletausch notwendig. Ist das jetzt besser?

    Mein 1.2 Turbo soll ja einen 50-Liter-Tank haben. Mehr als 38,x Liter habe ich bis zum 1. Klick aber noch nie reinbekommen. Entweder passen da noch gut 10 Liter mehr rein oder die Benziner haben den gleichen 43-Liter-Tank wie der Hybrid. Muss das mit dem Weitertanken mal probieren (ich höre sonst immer nach dem 1. Klick auf).

    10 Liter ist bei Toyota einfach die Reserve. Wie bereits erwähnt ist das in Europa auf Länder mit geringerer Tanknetzdichte ausgelegt.

    Hab zwar mein Auto noch nicht aber so wie das in der BA steht geht zwar das Licht der Automatik aus aber der Automatik Modus läuft noch immer:


    BA Seite 568:


    Wenn die Einstellung der Gebläsestufe oder der Luftströmungsmodus


    betätigt werden, geht die Anzeige zum Automatik-Modus aus. Der Auto-
    matik-Modus für andere Funktionen als die betätigte bleibt jedoch erhal-
    ten.


    Verstehe ich jetzt so dass alles bis auf Luftstrom auf Automatik bleibt nach der Betätigung des Knopfs.

    Toyota hat bei jedem Auto eine große Reserve.
    Bei meinem Yaris bekomme ich bei Tanknadel null nie mehr als 32l rein bei einem 42l Tank.
    Mein Händler hat mir mal erklärt die Tanknadel ist auf die Tankstellennetze im Norden ausgelegt da brauchen die viel reserve.
    Stört mich persönlich auch nicht. Tanke ich halt immer bei Warnlampe an meine knappen 30l.
    Zu leer sollte man einen Tank sowieso nicht fahren da sonst gerade bei hoher steigung/gefälle die Pumpe trocken laufen könnte.
    Bei meinem alten E34 war das der Fall. Bei 20l rest im 80l Tank ist beim beschleunigen der Sprit so weit nach hinten gedrückt worden dass die Pumpe keinen mehr zum Motor gebracht hat. :D
    Das is zwar ein Extrrembeispiel und das Problem gibt es so nicht mehr bei zweigeteilten Tanks aber Grundsätzlich versteh ich die Diskussion hier nicht.
    Nadel steht auf 0. Man fährt Tanken und fertig. Muss ja nicht immer zum letzten Tropfen gefahren werden.


    Tante Edit sagt:
    Was die Restreichweite betrifft kann ich nur von meinem Yaris reden da mein C-HR ja noch nicht geliefert wurde aber da wurde immer die Reichweite bei einem Verbrauch von 5,5l angezeigt. Egal wie das Fahrprofil vorher war. Und die Gesamte war immer 32l bei Verbrauch von 5,5.

    So dann sage ich auch mal Hallo hier.
    C-HR bestellt am 9.8.
    Liefertermin unbekannt aber mein Händler meint ich soll mich einfach mal auf November einstellen :(
    Bestellt wurde ein 1.2 Turbo Manuell C-HIC + Tech-Pack in anthrazit metallic (heißt in D glaub ich Marlingrau).


    Werde mir wohl die Wartezeit auch hier im Forum vertreiben.