Beiträge von Toca67

    Hab' im Rahmen meiner Inspektion diesen Monat die nach Meinung meines Freundlichen "aktuelle" Version aufgespielt bekommen - lt. Anzeige im Display 6.11.0WH.
    Schaue ich unter "Mein Toyota" in Einkäufe, wird mir "Map Update 6.11.2H" als am Inspektionstag installiert angezeigt.
    Bin ich denn jetzt (fast) aktuell, d.h. auf dem Stand vor dem nun möglichen Update auf 6.12.0 ?

    Das hier oft behandelte Thema "Restreichweite/ verbliebenen Menge im Tank/ wann geht die Lampe an" bleibt ein Mysterium für mich.
    So kann ich z.B. jedem der vorangegangenen 3 Beiträge als selber auch so erlebt zustimmen nur ist es irgendwie jedes Mal wieder etwas anders ?( .

    Bei aller Freude, auch ein so schönes, robustes und im Crashfall sicheres Auto zu fahren... .


    Hoffentlich leistet ein solches Übersehen einer roten Ampel mit Unfall nicht einen weiteren Beitrag zur ohnehin schon nicht günstigen Typklasseneinstufung in der Haftpflicht 17
    und in der Vollkasko bereits jetzt schon 24 ?( !
    Irgendwie fehlt mir eine Idee, warum die Lenker der Referenz in der Golfklasse offenbar mit mehr Überblick unterwegs sein sollten, was zu der günstigeren Einstufung HK 16 und VK 18 führt?

    Hab' mich beim Kauf auch nicht um Keyless gerissen, bzw. wollte es bisher nie haben, aber eine Option zum Abwählen gab es eben nicht... .
    Inzwischen habe ich mich an den Komfort gewöhnt.
    Die Option per Tastendruck am Schlüssel deaktivieren zu können, empfinde ich als eine gute und einfache Lösung,
    die es längst nicht bei jedem Hersteller gibt.
    Das es so ist, wird aber nur selten erwähnt und dann wird gerne auch wieder 'mal ein abhanden gekommener Toyota in den Beiträgen gezeigt.

    Ging mir auch nicht um den Vorsatz, die zulässige Höchstgeschwindigkeit komplett auszureizen.


    Bei uns wurden irgendwann die Tempo 70 Schilder aus politischen Gründen ( zu schnell in der Stadt) abgeschraubt vor ca. 5 Jahren.
    Für die Anpassung der Ampelschaltung war bisher noch keine Zeit.
    Jetzt gibt es auf meinem Arbeitsweg (einfache Richtung) auf 8 km 10 mögliche Messstellen ( nicht vor Schulen, Krankenhaus, Altenheim etc.) von denen mir 2 vor der schriftlichen Mitteilung
    nicht bekannt gewesen sind... .

    @HardyB
    Die Strategie mit dem "dann kostets nix bis wenig nach Abzug der Messtoleranz" bin ich auch lange Zeit gefahren,
    bis es mich zufällig 2x kurz hintereinander beim "grüne Welle" Surfen bzw. E-Motor nutzen bei schlecht geschalteten Ampelanlagen auf meinem Arbeitsweg erwischt hat.
    15 € für 3 km/h bzw. 7 km/h zu schnell ärgern dann schon irgendwie und die Theorie, dass es unter 5 km/h zu schnell (wegen dem Aufwand) keine Post gibt, stimmt auch nicht.


    Zurück zum Thema. Die Tachovoreilung an sich ist im Rahmen, aber stellt man z.B. in der Stadt die 55 km/h im Tempomat ein, um nicht zu sehr als Verkehrshindernis aufzufallen,
    kann einen schlimmstenfalls doch der Blitz treffen, wenn es mit den 3 km/h Voreilung und dem Toleranzabzug nicht zu 100 % passt... .

    Bei mir hat der Wechsel von Winter- auf Sommerräder problemlos funktioniert(3x drücken und so...)

    Bei mir ging die Warnlampe erst nach ca. 350 km Fahrt mit den Sommerrädern doch wieder an und war auch mit dem Ausprobieren aller Tastenkombinationen dann nicht mehr auszuschalten.
    Knackpunkt ist hier wohl, wie auch schon beschrieben, das einmalige händische Einpflegen aller Sensoren in die Toyota Software, was mit den Originalsensoren vermutlich tendenziell am Besten funktioniert.
    Meinem Händler war dies aber offenbar zuviel Aufwand, so dass mir die Frage nach dem Vorhandensein von 8 Speicherplätzen mit "Nein, hat der CHR nicht" beantwortet wurde.

    Tja, jetzt hab' ich die Erstsommerbereifung wieder drauf. Ob es mit dem Umschalten mit dem 3x Drücken geklappt hatte, konnte ich nicht erkennen.
    Auf jeden Fall ging nach dem Wechsel keine Warnleuchte an.
    Offenbar wurde der erste Reifensatz beim Erfassen der neuen Winterräder nicht überschrieben und diese als 2. Satz hinterlegt.

    Ok, werde es ausprobieren, ob meine Sommerreifen noch erkannt werden, wenn nicht und die Lampe geht an a) das Umschalten probieren, wenn immer noch nicht b) zum FTH fahren und die Reifen dort als 2. Satz anlegen lassen.
    Die Winterreifen möchte ich dazu aber nicht mit spazieren fahren, hoffentlich klappt's... .

    In dem Zusammenhang wäre dann noch die Frage interessant, ob der Hybridmotor wirklich ab einer Restspritmenge von 7,5 l anfangen kann rumzuzicken, so wie es die Bedienungsanleitung andeutet.
    Hier gab es zwar diverse Leerfahrversuche, aber die endeten meines Wissens an der Tanke zum gleich wieder auffüllen und nicht mit dem Abstellen des Fahrzeuges und Hoffen, dass es am nächsten Tag wieder anspringt.