Beiträge von Nera

    Also mir ist dieser Passus auch neu, noch nie von gehört, und ich fahr schon etliche Jahre oder Jahrzehnte Toyota.
    Allerdings war bislang allenfalls mal ein Nagel oder eine Schraube drin. Und das in einem Bereich wo man vulkanisieren kann.
    Das hat dann einen Zwanni gekostet und gut....

    CAI waren schon immer problematisch bis nahezu unmöglich eingetragen zu bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass es die letzten Jahre einfacher geworden ist.
    Und je nach Auspuff hörst du auch im Innenraum des C-HR bisschen was davon. So mega gut gedämmt ist der nun auch wieder nicht ;)
    Aber ne Krawallbüchse a la AMG etc wird er sicherlich nicht.

    Es braucht sich hier niemand dafür zu entschuldigen, rechtfertigen oder sonst was wenn er eine sachliche Frage stellt.
    Gibt nun mal auch unter Autofahrer welche die anders ticken als andere, akzeptiert das einfach!
    Wem das befremdet oder wer nichts sachliches und fachliches dazu beitragen kann oder will wird wohl in der Lage sein den Thread links liegen zu lassen.


    Und allgemein gilt, wenn ich in Threads eine Ansage mache, dann gilt das nicht nur für diejenigen welche die Ansage "ausgelöst" haben sondern für alle.
    Oftmals ist es nicht möglich solche Threads aufzuräumen ohne alles dann durch die OT-Beiträge aus dem Zusammenhang zu reißen. Das ist :thumbdown: und muss meiner Meinung nach nicht sein.

    Ihr habt angefangen darüber zu diskutieren ob sowas an einem Hybrid respektive auch noch abgeriegelten Fahrzeug Sinn macht.
    Und das ist definitiv nicht Gegenstand dieses Threads, sondern welche Zubehöranlagen es gibt die legal fahrbar sind, sprich eine EG-Genehmigung o.ä. haben und die Erfahrungswerte zu Eintragung, Lautstärke etc.
    Verbote u.ä. sind wieder eine andere Baustelle die man mit gegebener Sachlichkeit von mir aus im Offtopic Bereich diskutieren kann.
    Und btw. manche Wortwahl stößt auch auf.....

    In den Modellen der gut letzten 10 Jahren wurden soweit ich das überblicken kann gar keine Zahnriemen mehr verbaut, nur noch Kette.
    Davor gab es bspw. die 1. Generation (bis 2000) RAV4, die hatte noch komplett Zahnriemen. Bei der 2. Generation (bis 2006) nur noch der Diesel. Ebenso beim Corolla E12 (bis 2007), Benziner Steuerkette, Diesel Zahnriemen (außer der 1.4er D4D)

    Leute, der Thread hat nicht den Sinn oder Unsinn einer solchen Anlage zum Inhalt sondern der Erfahrungsaustausch ob es da etwas entsprechendes gibt.
    Daher bitte keine Diskussion darüber anfangen, das ist müßig.

    Einfach so abschalten geht nicht, da muss (wie hier schon geschrieben wurde) ins Steuergerät eingegriffen werden, wenn nicht sogar ein anderes Steuergerät her.
    Abgeriegelte Motoren sind in anderen Ländern bislang keine Seltenheit. Das wird schon (was bspw. Fahrzeuge vom japanischen Markt anbelangt) seit mehr als 20 Jahren praktiziert.
    Da dann vielleicht aus anderen Beweggründen wie bei den neueren (Hybrid-)Fahrzeugen.


    Weiß jemand ob der reine Benziner auch abgeriegelt ist?

    Also als ich bei der letzten HU meiner Celica dabei war hat der Tüver die OBD genutzt.
    Ob das unterschiedlich gehandhabt wird kann ich dir nicht beantworten.
    Aber eigentlich macht es ja Sinn darauf zuzugreifen.