Beiträge von Catalin

    Die Restreichweite wird vermutlich berechnet anhand von die schon gefahrene Strecke und enthält keine Prognose (wäre auch kaum möglich so was zu implementieren).
    Aber Toyota muss deutlich spezifizieren ab wie viel Liter soll die Warnleuchte an gehen. In der Bedienungsanleitung (auf Deutsch...vermutlich für Deutschland gedacht und nicht für andere Länder wo es keine Tankstellen gibt) wird einen "5.7L oder weniger" Wert genannt, wann die Tankwarnanzeige leuchten muss.
    Wie schon hier schon gesagt wurde, sowohl die 7 Liter Kraftstoff (versteckte Reserve) als auch den größeren Tank trage ich immer mit mir.

    Diese Antwort habe ich von Toyota (über meinen FTH) bekommen:


    "Die Fahrzeuge werden für den europäischen Raumhergestellt. Wir in Deutschland haben hier ein kleines Luxusproblem, weil wireine enorme Dichte an Tankstellen haben. Unser Tankstellennetz ist weit überdem Durchschnitt. Da in anderen Ländern diese Dichte nicht vorhanden ist, wirdbereits früh die Warnleuchte geschaltet, damit man überall in Europa nochrechtzeitig eine Tankstelle erreicht.
    Eine Lösung ist also nicht angedacht, da Toyota dies solösen muss um möglichst viele Europäer zufrieden zu stellen." - vermutlich finden die Japaner Europa nicht auf die Karte und haben auch das asiatische Teil Russlands berechnet :)

    Autos mit Problemen gab es immer und die werden noch häufiger. Warum? einfach weil es mehr Elektronik, Software Steuerung und noch mehrere kompletten Systeme drin als vor z.B. zehr Jahren gibt. Ich arbeite in der Autoindustrie und kann bestätigen, was einigen von euch schon erwähnt habt, es gibt kaum einen Hersteller, der seine Validierung beendet hat, bevor das Auto auf dem Markt kommt.
    Und wer denkt, dass ein Auto, das schon seit ein Paar Jahren produziert wurde, keinerlei Probleme mehr beweist, irrt sich sehr…es sind so viele Situationen und Testfälle wo ein Problem erst sich bemerkbar machen kann und kein Mensch kann alle abdecken.


    Als Beispiel kann man diese Liste von ADAC anschauen:
    https://www.adac.de/infotestra…kw&Hersteller=BMW&Modelle=


    Ich hatte auch meine Zweifel nach der Bestellung, aber es ist normal, wenn man so viel Geld ausgibt, sich Gedanken zu machen, ob die Entscheidung richtig oder falsch war. Und ich denke, besser rechtzeitig zurückzutreten statt später den Kauf zu bereuen. Ich persönlich fahre meinen C-HR seit vier Wochen und 1300km und bin sehr zufrieden. Das einzige was ich verbessern würde, wäre die Tankanzeige aber das ist kein Killerkriterium für mich um das Auto zurück zu geben.
    Ich kann nicht 100% sagen, das es keine anderen Fehler auftauchen werden…aber die gleiche Unsicherheit hätte ich bei den allen anderen Hersteller gehabt.


    P.S.: was mein Deutsch betrifft, bitte schon im voraus für die sehr wahrscheinlichen Fehler um Entschuldigung :)

    Was den Verbrauch Betrifft stehen in der Bedienungsanleitung folgende Informationen:
    "Brennstoffsparendes Fahren
    Beachten Sie, dass das Verhalten von Hybridfahrzeugen herkömmlichen Fahrzeugen ähnelt und daher Aktivitäten wie plötzliche Beschleunigungsvorgänge vermieden wer-
    den sollten
    ." (Seite 196)
    und
    "Betätigung des Gaspedals/Bremspedals
    ● Fahren Sie das Fahrzeug gleichmäßig. Abruptes Beschleunigen und Bremsen vermeiden. Durch langsames Beschleunigen und Verzögern wird der Elektromotor (Traktionsmotor) effektiver genutzt, ohne dass die Leistung des Ottomotors beansprucht wird." (Seite 403)

    Ich habe das zweite Mal vollgetankt und nach dem ersten Auftanken bin ich 700km gefahren und hatte noch 22km bis zum Null.
    Tanken konnte ich nur fast 34l, was zu einem berechneten Verbrauch von 4.85 l/100km führt (angezeigt war einen Verbrauch von 4.4l/100km). Die gefahrene Strecke war mehr LS und Stadt mit kurzen Autobahnabschnitten (ca. 25%).


    So wie viele melden, die Tankanzeige entspricht nicht den Wert aus dem Bedienungsanleitung (Seite 589):
    Warnleuchte für Brennstoffreserve
    Zeigt an, dass der verbleibende Kraftstoff ca. 5,7 L oder weniger beträgt

    In meinem Fall hat die Lampe schon nach 640 gefahrene km geleuchtet, ich hätte dann noch ca. 11l Benzin übrig.

    Sicher zu sein wegen was? Und wieso ist es für dich wichtig welche Reifenmarke der C-HR drauf hat?

    Sicher zu sein welche Reifenmarke der Lounge hat.
    Ich langweilige mich, bis mein C-HR ankommt (27 März) und inzwischen lese ich Testberichte :-). Ich war jetzt bei den Autoreifen und wollte wissen, welche Bereifung der C-HR Lounge hat. Mein Händler hat mir gesagt, dass es entweder Michelin oder Dunlop Reifen drauf sind…sicher welche von den beiden konnte er mir nicht sagen…ich gehe in der Richtung: Michelin für Sommer und Dunlop für Winter (so waren die meisten Autos in der Ausstelung bereift).


    Er wird auf jeden Fall -vorausgesetzt du hast nichts anderes bei der Bestellung bzw. beim Kauf vereinbart- mit Sommerreifen ausgeliefert.


    Ich habe auch ein Winterrädersatz gekauft und werde entscheiden, mit welchen Schuhen mein Auto die ersten Schritte machen wird. Hoffentlich macht April in diesem Jahr was ich will und bleibt warm und sonnig.