Fehlercodes per OBD unklar

  • Hallo,


    ehe ich unseren CHR zur Inspektion bringe, wollte ich noch eventuelle Fehlercodes auslesen.
    Dabei hat mir das Lesegerät zwei Codes ausgespuckt, mit denen ich nichts anfangen kann :
    Motor : 7E8
    7EA


    Beide Codes sind meines Wissens nicht OBD2-konform, da die normalerweise 5-stellig sind.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Gruß,
    Horst

  • https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs
    Zitat:
    The vehicle responds to the PID query on the CAN bus with message IDs that depend on which module responded. Typically the engine or main ECU responds at ID 7E8h. Other modules, like the hybrid controller or battery controller in a Prius, respond at 07E9h, 07EAh, 07EBh, etc. These are 8h higher than the physical address the module responds to. Even though the number of bytes in the returned value is variable, the message uses 8 data bytes regardless (CAN bus protocol form Frameformat with 8 data bytes). The bytes are:


    Mit welcher App liest du den Speicher aus?

  • Danke luke, dann ist ja alles gut, wenns nur die Adressen der Controller sind :thumbup:
    Ich lese das mit einem Lescars OD-100.rw (Komplettgerät). Ich meine auch mal Codes mit einer App gelesen zu haben, kann Dir aber leider nicht mehr sagen, welche das war...


    Gruß,
    Horst

  • ich habe mir torque pro gekauft, die funktioniert super.
    nur mein obb2 adapter ist anscheind ein china-klon und funktioniert leider mit hybridassistent nicht
    beim kauf von diesen mist adaptern muss man tiersich aufpassen.

  • Ja, diese meist blauen ELM327 China-Klone bekommt man zwar für ganz kleines Geld, aber die taugen auch nicht viel.
    Das HybridAssistant Team arbeitet an einer neuen Version, die mit dem CHR besser zurechtkommt als die bisherige. Leider aber nur in Verbindung mit einem ganz speziellen OBD-Adapter, den ich (aus Kostengründen) nicht habe. Deshalb konnte ich auch am Beta-Test nicht teilnehmen....


    Gruß,
    Horst

  • ich habe den von icarsoft aber das scheint eine fälschung zu sein.
    mein kollege hat den OBDLink LX gekauft (der wird auch von hybridassistent empfohlen)
    der kostet ca. 80€ und hat mit allen app's funktioniert die ich ausprobiert habe.