• @michhi....daran hab ich auch schon gedacht. Das darf doch aber auch nicht passieren. Zumindest dann weniger im oberen Teil, da fasse ich äußerst selten das Lenkrad an. Rechts und links oder unten eher und an diesen Stellen ist es weniger ausgeprägt. Auf jeden Fall sieht es sehr bescheiden aus, das Auto hat 25000km gelaufen und der Quirl sieht aus wie 125000km. Naja, mal sehen was im Juli der FTH sagt, muss da eh zur Durchsicht und da spreche ich das an, genau wie die Sache mit dem Sitz aber das gehört ja hier nicht her.

  • Gleichmäßige Flecken oder Punkte auf dem ganzen Lenkrad würde für einen Materialfehler sprechen.


    Flecken nur da, wo man das Lenkrad meistens berührt, würde für die "Desinfektionsmittel"-Theorie sprechen (die enthalten auch mal Essigsäure und Wasserstoffperoxid).


    Punkte auf dem Lenkrad oben würde in Richtung "Rumgeklecker bei Scheibenreinigung von innen" deuten.


    Oder eine sehr feuchte Aussprache und wenn man sich im Auto die Zähne putzt ;)