Gitter für Kühler

  • Ich steh mit unserem Ibiza genau vor dem Problem. Kühler ist hin ggf durch Steinschlag. Um das für die Zukunft zu verhindern habe ich in der Werkstatt nachgefragt was möglich ist.
    Aussage ein zusätzliches Gitter verändert die Kühlung derart, dass bei Schäden die Garantie erlischt.
    Ich werde die Finger weglassen

  • Nö, der Händler ist nicht faul. Der hat keine Freigabe für sowas und damit wird der einen Teufel tun das einzubauen.
    Ein versicherungstechnisches Thema.


    Auch läuft die Werkstatt so gut, der muss keinen Zusatzumsatz durch defekte Kühler generieren.


    Mein FTH hat sich bis letzte Woche auch geweigert irgendwas an der Kabelbrandthematik zu tun.
    O Ton: habe keine Freigabe, da mache ich nichts.


    Ich fahr jetzt seit 1974 KFZs und hatte nur mit durchgerosteten Kühlern was an der Backe. Steinschlag, oh Mann das ist wohl der Fortschritt.

  • sie haben keine Erfahrung mit so einem extra Schutz. Deshalb wird nichts gemacht.
    Verständlich. Faul ist da die Entwicklung ( nicht der Händler). Der kann nur anbieten oder verkaufen was im Sortiment ist.
    Bin im August nach Hannover gefahren und als ich am nächsten Tag mein Auto vorne angeschaut hab ist mir der Kiefer etwas nach unten gerutscht.
    Das Gitter hatte eine Mega Beule von einem Stein !! ( vermute ich man, hab nichts während der Fahrt gemerkt oder gehört )
    Musste das Gitter wegmachen dass ich die Delle von der Rückseite herausbekommen. Das hätte den Ölkühler zerschossen.es war genau an der Stelle.
    Für mich hat es sich jetzt schon rentiert.
    Aber wenn ich mir mein Gitter beim C-HR anschaue...da geht genug Luft durch. Ich hab da keine Kopfschmerzen. Wünsche dir für die weiteren KM eine " Steinfreie" Fahrt :thumbup:

  • Falls es bei unserem Ibiza tatsächlich Steinschlag war. Nichts mit Schotterpiste. Der ist 90% in der Stadt unterwegs. Der Rest BAB und Landstraße. Hat gerademal 15TKm in 3 Jahren.

  • Man muss ja kein richtig engmaschiges Gitter nehmen wo nix mehr durch kommt.
    Es gibt bspw. Hexagon-Gitter, die sind sehr offen aber trotzdem noch eng und stabil genug für diesen Zweck.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi