Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • Leute ich kanns immer wieder nur betonen, stellt auf ECO um.


    Beschleunigung ist die selbe wenn ihr mal treten müsst, dafür habt ihr dann bei entspannter Fahrweise 1l weniger Verbrauch, wems wichtig is.

    Ich bin 300Tkm Prius gefahren, ich hatte keinen Unterschied zwischen den beiden Einstellungen. Die 4,55 Liter /100 hatte ich jetzt bei Normal Einstellung. Nach der Betankung habe ich auf Eco umgestellt, es zeichnet sich jetzt schon ab das der Verbrauch nicht besser wird. Meiner Meinung nach kann der Ecobetrieb unerfahrene Hybridanfänger unterstützen, wenn das Auto dann den Fahrer assimiliert hat ist der Modus egal :D
    Wenn das Radio aus ist kann man ganz leise hören: Wir sind Toyota, sie werden assimiliert, Widerstand ist zwecklos 8o

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)

  • Der Unterschied zwischen den 3 Modi liegt in der Gasannahme.


    Der ECO ist "feinfühliger" bedienbar.


    Siehe Bild.


    Da ich jahrzehnte Schaltfahrzeuge mit zuletzt 150 Diesel PS fuhr war das für mich erstmal 2017 Neuland.
    Früher igittigitt Automatik. Heute Schaltwagen grauenhaft.


    Im ECO Betrieb hab ich z. Z den Eindruck der Verbrauch ist günstiger, aber es spielt mir das Klima, 25 Grad, und die Geschwindigkeit in die Karte.


    Fazit
    Ich werde mindesten über den Winter weiter im ECO Modus testen teilweise mit E10. Im Gegensatz zu unseren Benzinern hat der CHR mit E10 nicht mehr verbraucht.

  • Das mit dem Gaspedal ist mir bewusst und wie beschrieben bleibt es Geschmacksache ob man das Pedal sensibel oder sediert möchte.
    Ein krasser Unterschied zwischen den Modis war beim Prius bei tiefen Temperaturen in der Warmlaufphase. Hat der Motor die Betriebstemperatur(ECO) erreicht und du kommst an eine Rote Ampel schaltet der Verbrenner ab und die Lüftung bleibt noch länger kalt :S nichts für Warmduscher wie mich :D . Dann hab ich den Eco rausgenommen....zack Verbrenner geht an und arbeitet als KWK (Kraftwärmekopplung) und lädt brav die Batterie.Also eigendlich dann auch kein Verlust und ich muss nich mehr schlottern ;) . Da also zwischen den beiden Modis am Ende kein Unterschied(bei mir) ist und ich bekennender Warmduscher bin, wurde der Ecotaster in Rente geschickt ^^
    Wie der CHR das macht muss ich denn erstmal rausfinden.


    Gruß Ecki

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)

  • @Eckisteinhagen Das klingt interresant. Ich konnte so eine ähnliche Beobachtung bei mir machen. Auto angemacht, Verbrenner ging an, irgendwann hat sich die Temperaturnadel bewegt und der Motor ging aus. Zu der Zeit bin ich sehr viel Stop&Go gefahren sodass ich fast nur elektrisch unterwegs war. Aber dadurch ging der Verbrenner immer wieder für 1Min an und wieder aus. Vielleicht liegt es wirklich am ECO Modus, wenn ja dann werde ich im Winter NORMAL Modus fahren wenn der Motor so schneller warm wird. Dieses kurze immer wieder "anhauchen" um auf Temperatur zu kommen hat echt genervt.

  • Ja , es ist ja nicht nur das es nervt, jeder Startvorgang ist eine mechanische Belastung und verkürzt IHMO die Lebensdauer, auch wenn Toyota Erfahrung hat und meiner 300T Störungsfrei lief. Ich wäre gerne gefahren bis der Tüv uns getrennt hätte ;(

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)

  • Zu Heizleistung und Eco Betrieb.
    eHB seite 475.
    Liest sich für mich wie ECO Betrieb zwar an aber Heizleistung auf nicht mehr ECO und das per Klick.
    Ein Versuch wäre es wert.

  • Wenn du dann Eco(Klima) ausschaltest wird Eco (Fahrmodus) sich wohl durchsetzen und schaltet an der Ampel den Motor aus. Eco (Klima) hat vermutlich wirklich nur das Klima im Griff.
    Wegen dieser ganzen Dinge hätte ich es ja toll gefunden zu sehen was die Klimaanlage so treibt ;) wie schon in einem anderen Thread erwähnt.

    CHR Hybrid Blau mit Schnickschnack und BMW Z4 E85 mit ohne Dach ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eckisteinhagen ()