Beiträge von Minimax007

    So eine ähnliche Diskussion gab es ansatzweise schon mal. Gestattet mir, dass ich trotzdem neu starte :)


    Theorie:

    Die Außentemperaturen gehen runter. Der Motor des CHR muss vielleicht öfters laufen, um die ideale Betriebstemperatur zu halten. Der EV-Modus kommt daher automatisch weniger zum Einsatz.


    Realität bei mir:

    Seit die Außentemperaturen unter 5 Grad sind, fährt mein kleiner CHR fast nur noch mit dem Verbrenner. Statt meinen üblichen 5-5,5 Liter/100 km im Winter (auch wegen W-Reifen, sonst zw. 4-5), geht der Verbrauch auf 6-6,5 Ltr./100km hoch. Da ich das Wägelchen seit 2017 mein Eigen nenne, und sich nichts am Auto verändert hat, weiß ich, dass ich diese erhöhten Verbrauchswerte in den vergangenen Wintern nicht feststellen musste. Auch der "Mindereinsatz" des AV-Modus ist mir bisher nie so deutlich aufgefallen wie in diesem Jahr.


    Macht jemand ähnliche oder andere Erfahrungen?

    Ich bin den neuen CHR am Freitag Probe gefahren.


    Da ich ja seit 2017 hier im Forum dabei bin, versuche ich mal, einige der Punkte aus den anderen Threads (was ist gut, was ist schlecht) einfließen zu lassen.


    Mir erschien es so, als ob man subjektiv im neuen CHR mehr Kopffreiheit hätte und der Winkel der Forntscheibe ein anderes Gefälle haben würde. Der Raum vom Lenkrad bis zur Frontscheibe wirkt nicht mehr ganz so wuchtig und weit. Der Fahrersitz war elektrisch verstellbar. Der Beifahrersitz manuell verstellbar (!). Der Druckknopf für das Handschuhfach hat jetzt eine Vertiefung. Das neue Infocenter mit Druckknöpfen haut mich nicht vom Hocker. Rein subjektiv klangen die JBL-Boxen besser als in meinem Ampya. Im Innenraum und Kofferraum sind immer noch keine LEDs verbaut :D Das Lederlenkrad ist stärker angeraut als bei meinem CHR. Die Lenkung war SEHR leichtgängig. Der Kofferraum ist wesentlich kleiner.


    Die Geräuschdämmung ist wesentlich besser als im Vorgängermodell. Keine Abrollgeräusche der WInterreifen, auch die hohe Drehzahl dröhnt nur verhältnismäßig leise ins Innere. Der Anzug an der Ampel ist hervorragend, auch 100 zu 150 km/h geht sehr flugs. Es braucht ein wenig Zeit, seinen üblichen / hergebrachten Fahrstil an die neue Moterisierung anzupassen. Der gestiegene Punch benötigt aber auch einen höhere Spritverbrauch (geschätzt +1 Liter auf 100 km).


    Ich würde mir den neuen CHR nicht kaufen, sondern zum alten Modell raten.


    Zwar sind die gestiegene "Agilität" des Motors und die bessere Geräuschdämmung des neuen CHR Pluspunkte, mir mißfallen aber der volumenmäßig kleinere Kofferraum und die nicht überzeugende Überarbeitung des Infocenters.

    hab grad mal mit dem toyota konfigurator gespielt ... ich finde, dass der chr recht teuer insgesamt im vergleich zu 2016 geworden ist ... mir ist schon bewusst, dass preissteigerungen eingepreist werden und/oder ausstattungsmerkmale sich ändern ... einzig billiger geworden, sind aus meiner sicht die dazu bestellbaren winterräder ... das gab es so 2016 nicht im angebot ... wenn ich mich an den produktlebenszyklus aus der bwl denke, hätte ich gedacht, dass man jetzt die preise senkt oder bei gleichem preis die ausstattung verbessert, um noch mehr zu verkaufen, da die bereits rund 400.000 verkauften Exemplare für toyota einen recht guten wert darstellen.

    Ich war zum Reifenwechsel beim FTH.


    Im Gespräch meinte mein Absprechpartner, dass der kommende CHR den gleichen Motor (ca. 180 PS) bekommt wie er schon jetzt bei einem Modell des Corolla verbaut sei.


    Mein Ansprechpartner fährt diesen Wagen im Moment.


    Auf die Frage, wie sich die mehr PS bemerkbar machen, sagte er: "Der Wagen ist ja bei 180 elektronisch abgeregelt. In der Endgeschwindigkeit tut sich nichts zu den 170 Höchstgeschwindigkeit beim alten CHR. Aber der Punch beim Anzug ist ganz was anderes".


    Ich habe mich mal auf die Probefahrtliste setzen lassen :) ... kommt aber wohl erst in der 2. Hälfte 2020.

    Ich hab das Thema gesucht, aber noch nichts dazu bei uns gefunden.


    Ich rauche.


    Jetzt steht das GANZ große Reinemachen nächstes Wochenende auf dem Programm.


    Da bin ich gestern mit der Hand über meinen schwarzsamten Himmel (Sondermodell Ampya) gegangen und mich gefragt:
    Wie reinigst du das denn am Besten?


    Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?


    Lieben Dank. Minimax