Verbrauchswerte Hybrid C-HR

  • adaptiven Tempomaten

    Könnte viel damit zu tun haben, weil der Bursche doch ziemlich "unruhig" fährt, also je nach Verkehrslage ständig bremst und wieder beschleunigt. Ich nehme den eigentlich nur her, wenn ich auf der Landstraße in Kolonne so dahin fahre und dadurch entspannter unterwegs bin. Sonst auf der BAB immer den "normalen" Tempomaten, den ich dann mit vorausschauender Fahrweise lieber mal kurz deaktiviere.


    Auf meinen jetzt etwas über 6 Tkm habe ich festgestellt, dass der optimale Verbrauch so um die 80 km/h auf der Landstraße liegt (um die 4 l) , im Stadtverkehr kommt es darauf an, ob ich mich "sinnvoll" fortbewege oder "Spaß" haben will. :whistling:
    Zwischen 100 - 110 km/h habe ich keinen Unterschied festgestellt (4,9 - 5,2 l), bei 120 km/h wird es minimal mehr (ca. 5,2 - 5,5 l) und bei 130 km/h auf der BAB (mit normalem Tempomat) dann schon fast ein halber Liter mehr (5,7 - 6,2 l). Auf jeden Fall spielt auch das Profil der Fahrstrecke eine erhebliche Rolle, so verbrauche ich von ED > CB mit Tempomat auf 130 km/h fast 0,5 l weniger als in Gegenrichtung. Über 130 km/h hinaus habe ich noch nicht auf längerer Strecke probiert...


    P.S. Ein längeres Wochenende im Erzgebirge hat durch die Beschaffenheit der Fahrstrecke gleich mal den Verbrauch um gut 1 l angehoben.

  • Bereinigung Verbrauch CHR. Mir sind da leider ein paar spritschluckende 116 PSler ohne Hybrid reingerutscht.
    Speziell beim maximal Verbrauch ist das fulminant mit über 2 Liter.
    Aber auch der Durchschnittswert ist natürlich betroffen


    Weil hier immer mal die Verwunderung auftaucht wie weit der Hersteller benannte Verbrauch zur Realität abweicht


    Aus Spritmonitor habe ich eine paar Zahlen extrahiert.


    32 ist der 115 PS TRoc
    302 der 122PS CHR
    243 der 122Ps chr


    ..................Mini Schnitt Max
    32 Benzin 5,85 7,06 8,97
    309Benzin 3,78 5,31 8,51
    243Benzin 3,78 5,18 6,73


    2 Botschaften unser CHR kann offensichtlich nahe der Herstellerangabe betrieben werde
    Der fast gleich stark motorisierte VW braucht knapp 2 Liter im Schnitt mehr.


    Allerdings hab ich nur 32 TRoc versus 234 CHR gefunden. D. H Faktor ca. 8 mal mehr.


    Spritspar verbessernde Massnahmen gibt es eine ganze Reihe . Erstmal der oder die hinterm Steuer. Dann die Reifen, die Zuladung, die Höchstgeschwindigkeit und die Komfortelemente.
    Das Klima macht bis zu 0.6 l aus.
    Sitzheizung, Spiegelheizung, Heckscheibe gehen eher bei 0.8.
    Der adaptive Tempomat ist nicht wirtschaftlich unterwegs.
    Sommerreifen versus Allwetter sind bis zu 0.3 Liter drin.


    Da ich nicht auf Komfort verzichten will, werde ich am ersten Punkt [der Operator]
    ansetzen.

    4 Mal editiert, zuletzt von awonder13 () aus folgendem Grund: Bereinigung nicht Hybriden

  • Hallo,
    ich gestehe, daß mein CHR ein halbes Literchen mehr als der PIII verbraucht.
    So um die 5 Liter liegt er immer.
    Urlaub am Plattensee: Hin und zurück 4,8 Liter.
    Am Wochenende waren alle Sitze voll und der Kofferraum auch, da wollte er 5,5.
    Ich bin begeistert.

  • Der Prius [hier die aktuelle Version] ist windschnittiger. Deshalb erreicht der auch eine 10kmh höhere Endgeschwindigkeit und geringen Verbrauch. Trotz gleichem Antriebsstrang.
    Trotzdem empfinde ich den von @suhlchr genannten Verbrauch, bei voller Zuladung, ok.

  • Ja, aktuell hat er 4,8 l/100 km :D Ist leider auf dem Smartphone nicht zu sehen. :)

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Alles unter 5 ist sehr gut. Ich habe fast kein Stadtbetrieb mehr. Diese Strecken mache ich mit dem eBike.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Der Prius [hier die aktuelle Version] ist windschnittiger. Deshalb erreicht der auch eine 10kmh höhere Endgeschwindigkeit (...)

    Das stimmt NICHT. Der C-HR ist bei 170 abgeregelt, DARUM erreicht der Prius (vielleicht) eine höhere Endgeschwindigkeit, weil er DARF. ^^
    Wobei beim Prius der Plug-In viel besser aussieht als der "Standard"-Prius :thumbup:
    Unterschiede bei technischen Daten hab ich jetzt nicht griffbereit bzw. interessieren mich in diesem Fall auch nicht wirklich, ich steig eh nicht auf den Prius um. Der hatte seine Chance vor 4,5 Jahren :whistling:

  • Lt der Prius Wiki wird er, wie viele andere Hybriden, abgeregelt.


    Ob das der alleinige Grund ist?
    Zitat.
    Der Prius wurde/wird elektronisch abgeregelt. Dies geschieht zum Schutz der E-Motoren/Generatoren vor zu hohen Drehzahlen.