Temporäres, hochfrequentes Fiepen bei laufendem Motor

  • Hallo,
    meine Frau hatte die Tage über eine Strecke von etwa 5 km ein unangenehmes, hochfrequentes "Fiepen" im Innenraum - das erste und einzige mal auf 20.000 km. Nicht reproduzierbar. In einem Prius Forum war einmal von einem Inverter Geräusch die Rede, was so ungefähr in die Richtung geht.
    Hatte das schon einmal jemand hier?
    Danke vorab
    Wolfgang

  • Hatte das auch schon, ist der Lüfter.
    Stell mal beim nächsten Fiepen das Lüftergebläse nur eine Stufe runter und es hört auf.
    Ist vermutlich genau bei einer bestimmten Drehzahl des Lüftermotors.


    Grüße


    Wolfgang

    C-HR Hybrid / Lounge / Mysticschwarz mica / LED-Paket / Navi / abnehmb. AHK.
    Seit KW 47/2017 das Dauergrinsen im Gesicht.

  • oder wenn eine von den Lüftungsklappen FAST zu ist...
    Kleiner Spalt dann kann es pfeifen

    Aktuell : Tesla Modell 3 als LR Version, pearl-white, AHK, und na ja ... Navi und sowas hat er ja sowieso dabei...
    und das "Grinsen" stellt sich auch ein :thumbsup::)
    und wieder weg : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK
    Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
    Citroen Berlingo
    Citroen Grand C4 picasso
    davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring