Planetengetriebe

  • Als ich das Video zum ersten Mal sah...ich musste sooo lachen (war in dem Moment meine Art der gnadenlosen Zustimmung seiner Aussage). Aber es ist nicht nur der deutsche Autojournalist - es haben schon so unfassbar viele meiner Arbeitskollegen mit mir zähneknirschend diskutiert, was der „Hybrid“, der Antrieb im Gesamten und überhaupt das Konzept aus technischer Sicht totaler Bullshit sei...und was bringt ein Hybrid, wenn ich damit ja nur bis maximal 2km rein elektrisch fahren könne....dann könne ich mir auch gleich einen Diesel kaufen...und Diesel sei ja sowieso die Zukunft...mittlerweile hab ich da gar keine Lust mehr zu, ständig die gleiche Platte auflegen zu müssen, die dann sowieso keiner dieser Technikbanausen kapier(en will, weil viel zu engstirnig und gedanklich festgefahren) wie diese Technik eigentlich funktioniert und vor allem der Sinn dahinter. Es laufen so viele Faktoren zusammen, die das Gesamte am Ende ausmachen. Wie gesagt, Habby hat das im Video nahezu perfekt in Worte verpackt (auch für den Nichtstudierten nachvollziehbar) und ohne ewig weit auszuholen - besser und kompakter lässt sich so eine Technik „in Kurzform“ einfach nicht erklären.
    Aber es gibt eben eine breite Masse im Volk, die wollen sich das ganze weder erklären lassen, noch irgendwie auf was anderes einlassen, was nicht gerade ein Selbstzünder ist. Mir wäre das ja egal - jeder wie er mag - aber wenn ich meinen Hybrid fahre und das mit viel Liebe und ohne einen Hate Orkan/Shitstorm gegen die Dieselfraktion zu veranstalten, kann ich doch irgendwo auch erwarten, dass es umgekehrt genauso läuft. Stattdessen hörst du dann so Sachen wie „Dieser Öko Snob, der so toll ist, weil er Hybrid fährt und weniger Emissionen in die sch*ß Umwelt bläßt“...früher warst du ein Snob, wenn du einen Over the Top Mercedes oder gar einen Bentley whatever gefahren bist. Heute reicht es aus, wenn du einfach nur keinen konventionellen (reinen) Verbrenner mehr fährst...da habe ich heute Mittag noch ein Video von Habby gesehen, in dem er genau dieses Thema anspricht...warum es scheinbar für manche Menschen nicht möglich zu sein scheint, den Mitmenschen einfach V8, Diesel, Hybrid, Plug-In, E whatever fahren zu lassen, ohne gleich in Hetzattacken auszubrechen. Soll doch jede(r) genau das fahren, was sie/ihn glücklich macht. So, jetzt war ich auch mal ein Stück OT unterwegs :whistling: