Dachantenne tauschen, wer hat das schon mal gemacht

  • :D


    Nachdem ich jetzt alles wieder zusammen gebaut habe will ich mal etwas zur Auswirkung kundtun
    GPS Empfang, etwas besser findet schneller mehr Satelliten
    DAB+ Empfang, außerhalb von Hamburg besser geworden
    In Hamburg selbst habe ich festgestellt, das öfters auf FM umgeschaltet wird
    Das muss ich aber weiter Beobachten
    FM Empfang ist gut, benutze ich nicht es sei denn das von DAB+ automatisch umgeschaltet wird



    Jetzt allgemein mal zum Navi
    Das Navi macht was es soll, bis jetzt immer ohne Umwege ans Ziel angekommen
    Routenberechnung schnell, nach mutwilligen falsch fahren schnelle neue Routenberechnung
    Wenn ich schon solch großen Monitor im Auto habe ist für mich ein Internes Navi erste Wahl
    Ich habe mir angewöhnt wie auch bei mein X5, das ich immer die Navi Oberfläche eingeschaltet habe
    Bedingt auch um Aktuelle Staus im Hamburg angezeigt zu bekommen
    Und da ist der einzige Kritikpunkt
    Weil die Kiste so langsam beim Hochfahren ist, verdatterte sich das Navi am Anfang
    Auch mit der neuen Antenne das gleiche, nur nicht so oft


    Ich hoffe zumindest dass damit wohl die Missverständnisse mit dem Navi geklärt sind


    Fazit
    Ist schon ein Haufen Arbeit
    Ich bereue den Umbau nicht, muss man aber nicht machen


    Ich mache mal eine kleine Linkliste der verbauten Artikel
    1xhttps://www.caraudio24.de/Zube…uessen-376101::32087.html
    2xhttps://www.caraudio24.de/Zube…F-auf-F-500-m::28667.html
    1xhttps://www.caraudio24.de/adva…ult.php?keywords=143-8483
    1xhttps://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Gruß Mike


    PS: Um die Verlängerungskabel für DAB+ und GPS zu nutzen, müssen die Stecker Gehäuse entfernt werden (geht ganz leicht)
    Dann sollte man die Stecker zum sicheren sitzt im Navi Modul und Radio gegeben falls mit geeigneten Mitteln fixieren
    Es gibt leider keine Passende Ersatz Stecker die Toyota Konform sind

  • @CH-R Mike


    Danke für den umfassenden und sachlichen Bericht.


    Ich bin ebenfalls ein Fan integrierter Lösungen.


    Mirrorlink auf dem Dipplay war nur der Versuch mit geringen Mitteln dem Desaster 2017/18 zu entkommen.


    Da ich das Navi am Backen habe und es mit dem Reset und Kalibrieren sich berappelt hat, müssen nur noch die Kosten für die nächsten 3 Jahre von 229 Euro runter.


    Wenn man kein Navi gekauft hat, ist es die preiswertere und stabilere, aktuellere Lösung [gewesen?].


    Die Antennen Geschichte werde ich lassen.
    Aus dem Bericht les ich da keinen enormen Durchbruch raus.


    Weil


    DAB ist bei mir immer schon ok
    FM dito
    GPS nach meiner Aktion, Richtung akzeptabel


    Es ist halt leider ein Grundproblem und das ist die lahme Hardware oder Software die das Ganze einbremst und da hilft die Antenne eher weniger.


    P.s ich will damit nicht sagen dass Deine Aktion für umme war, aber der Aufwand würde sich bei mir nicht rechnen.

  • @CH-R Mike
    Habe Deine Aktion mit Spannung verfolgt. Ich hatte mir zuerst davon mehr versprochen und hatte auch mit solch einer Lösung mal geliebäugelt. Leider ist das bei mir so, dass ich noch aus einer Generation stamme, wo man an das Fahrzeug mit Brecheisen und Schweißbrenner ging. Manch ein Startvorgang lies sich auch nur mit einer Lötlampe und Bremsenreiniger bewältigen. Ich hätte die ganzen Armaturen zwar auch auseinander bekommen, aber nie mehr wieder zusammengebaut bekommen. Bin da eher der Feinmotoriklegasteniker. Als ich meinen FTH damals gebeten habe, statt der bröseligen Plastikclipse ordentliche Spax einzubauen, hatte ich das Gefühl, ich hätte jetzt was unanständiges gesagt. ?(
    Jetzt habe ich weiter die Clipse und schütze das Armaturenbrett mit einer Scheibenabdeckung.


    @awonder13
    Besten Dank für Deinen Tipp und Anleitung. Ich habe mutig auf den Button Extension Box gedrückt. Und - ALLES nach Neustart - noch da :thumbsup: und ich meine da hätte sich doch noch einiges getan. Da werden evtl. einige Probleme nun endgültig der Vergangenheit angehören. :thumbup:

    CorollaCross 2.0 Team D Shimmering Silver mit Premium Paket