Beiträge von Appels Ejon

    Frankfurt :thumbup:

    haben da noch mit der inzwischen verstorbenen Gisy und Familie bis wir die Letzten waren, zusammen gesessen.

    Klar, dass mich bei der Abfahrt das CHR Navi wieder gnadenlos im Stich ließ. ||

    Aber nebenan war ja auch für mich ein denkwürdiger Ort. Hatte damals Ende der 70ziger in der damals nebenan ansässigen Spedition " verdeckte" Ermittlungen durchgeführt und war aufgeflogen. Musste dann kurzfristig " ohne" Navi die Flucht antreten.


    Also gings auch diesmal mit einem CHR Navi, was mich durch den Main in den Rhein und von da per Flug über den Westerwald nach Hause lotsen wollte rein mit eigenem Orientierungssinn wieder raus aus Frankfurt :thumbsup:


    Vor dem nächsten Treffen in Hürth, wurde ich dann 1 Tag vor dem Treffen von einer gaaanz eiligen Helikopter Mutter gerammt. Sachschaden über 10.000 €

    Mein CHR war fürs Treffen extra aufgehübscht worden. ;(


    In Limburg hat mir beim Treffen einer der CHR Kollegen der Hai erstmal das Navi eingerichtet.

    Die Hinfahrt war schon doll, wie wir im Konvoi auf eine Raststätte sind, und alle in einer Schlange hintereinander standen.

    Das mir auf der Rückfahrt die Elektronik mit lautem Piepen ausfiel war selbstredend.

    Wasser im Kabelbaum.....


    Da war CHR Fahren noch was für Abenteurer und " Das Produkt reift beim Kunden" Auserkorene. 8)

    Aber dank diesem Forum war man nicht allein :thumbsup:

    Kann man nicht die Gurte einrasten, ohne Passagiere

    Ich habe das gemacht, aber nur weil wir unsere Wocheneinkäufe meistens auf die Rückbank stellen, oder beim Wandern und Radfahren unsere Rucksäcke, bzw Fahrradtaschen und dann ging permanent nach einer Weile der Gurtpieper an.


    Seltsamerweise habe ich aber seitdem auch keine Erinnerung bzgl. vergessene Dinge auf der Rückbank mehr bekommen.

    Vielleicht Zufall :/ Vielleicht die Lösung :/ Keine Ahnung. Einfach mal probieren ;)

    Ich hatte diese Woche einen Aygo geliehen bekommen. Da sind Geschwindigkeitsbegrenzung und adaptiver Tempomat auf einen Wippschalter

    Noch ein Stellantis Toyota .....

    Der adaptive Tempomat war/ ist auf dem linken Wippschalter rückseitig und oben und unten untergebracht. War schon ziemlich Gewurstel.

    Da finde ich die Tasten am Lenkrad bei Toyota absolut super gelöst.

    Nichts einfacher ! Mal ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung , Modus eingestellt und fertig.

    Selbst meine Frau fährt aufeinmal mit Tempomat. :thumbsup: 8) :thumbup:

    Ich weis aber nicht, ob der Fußsensor nicht so wie beim CC einfach nur stiekum verschwunden ist.

    Bei CC stand's bei den ersten Baureihen in der verbindlichen Bestellung. Die Fahrzeuge wurde ohne Sensor ausgeliefert und werden dann bei Beschwerde beim FTH nachgerüstet.

    Man kann die sich wohl auch bei der elektrischen Heckklappe nachrüsten lassen. Im Forum ist von ca 500 € die Rede.

    Vielleicht gehts beim C HR ja auch. Einfach mal nachfragen.

    Wo habt ihr eure Versicherung? Das Angebot von Toyota ist nicht das günstigste, aber wenn der Service stimmt würde ich auch nicht auf jeden € schauen.

    Ich hatte diese Versicherung mit dem C HR, mit dem ProAceCity Verso sowie dem jetzigen CorollaCross. Bin sehr zufrieden. Service 1a und die Prämie stimmt in meinen Augen auch. Jedenfalls günstiger wie in der HUK ohne 24.

    Werkstattbindung klar. Nachdem mir jemand in den C HR gefahren war- Schaden über 10.000,-- war die Werkstatt meine Stammwerkstatt bzw. das Autohaus, welche mir die Versicherung damals vermittelt hatte.

    Telematiktarif habe ich jetzt auch. Kann man mit der richtigen Fahrweise auch Geld sparen.

    Jedenfalls lobt mich meine Frau neuerdings für meine gelassene Fahrweise seit dem CC und in der App sieht der inzwischen erwirtschaftete Rabatt auch ganz gut aus.

    Und außerdem ist ein Forum auch eine Community, aus der schon sehr schöne Verbindungen und Kontakte entstanden sind. Zumindest ich möchte die nicht missen.

    War schon super unser erstes CHR Treffen in Limburg und dann in Frechen bei Toyota mit Verpflegung, professionellem Fotografen usw.

    Denke gern dran zurück und bin auch deshalb gerne noch hier im Forum. Wenn auch viele " Alte" nicht mehr dabei sind.


    Ohne dieses Forum wäre ich damals mit meinem CHR verzweifelt. So hatte ich aber immer " Leidensgenossen " und stand mit meinen Problemen nicht ganz alleine da. Viele Anfangsprobleme wurden dann auch im Forum gelöst. Selbst der FTH war schonmal dankbar für einen Hinweis.


    Heute ist im Forum Ruhe eingekehrt. Klar, die Fahrzeuge sind inzwischen ausgereifter und viele Anfangsprobleme beseitigt. Ist ja auch gut so.


    Unser CorollaCross Forum ist da auch sehr sehr ruhig. Gibt fast keine Probleme mit dem Fahrzeug. Und wenn, dann sind es irgendwelche Einstellungen, die man im Wust der Betriebsanleitung übersehen oder nicht verstanden hat.

    Im Prinzip die gleichen " Probleme " wie bei den neueren C HR hier. Der CC ist ja im Prinzip ein CHR mit anderer Karosserie.


    Was lebte das Forum seinerzeit mit den Startproblemen und Batterie Thematik. Auch diese ist wohl lt. meinem FTH inzwischen bei den neuen Modellen Geschichte.

    Im CC Forum gibt es kein einziges Mal die Erwähnung einer Batterie.


    Was hatte ich im CHR wie viele andere ein riesen Problem mit dem Navi.

    Das aktuelle Navigationssystem- einfach super. Problemlos ! Bis auf ein paar Einstellungen- aber da gab's sämtliche Lösungen entweder im CHR oder CC Forum ( Meilen statt KM usw )




    Aber ich gebe auch zu. ;)

    Die Betriebsanleitung vom CC und dem Navigationssystem und Anmelden usw, habe ich während der Wartezeit intensiv gelesen mit dem Ergebnis : Als der Wagen mal da war, habe ich den jungen Verkäufer gebeten" Stell datt alles mal schön ein" Obulus in die Kaffekasse

    Läuft :thumbup:

    Für den Rest gibt's Josefine oder CC oder CHR Forum 8)

    Sind halt inzwischen ausgereifte und super Fahrzeuge.


    Habe noch einen Nachtrag mit dem Fotografen von Toyota und den Einweisungsarbeiten beigefügt :thumbsup: :S 8)

    Einige Warnungen kommen mehrmals und sammeln sich in Toyota App. Ist das normal so?

    Die Warnungen hatte ich noch extremer. Irgendwas mit Hybridsystem defekt. Ich weis garnicht mehr, was alles nicht mehr funktionierte. Ich hatte den Eindruck in Zeebrügge steht ein einziger Schrotthaufen =O

    Beim FTH am Hof gingen die Meldungen fleißig weiter, bis ich hin bin und fragte, ob ich mir ernsthaft Sorgen machen muss. :/


    Nöö, alles gut, für den Transport werden wohl zig Systeme abgeschaltet. Meldungen sind deshalb alle normal. Ich habe dann ein 1a Fahrzeug übernommen :thumbup:

    Hast du denn Erfahrungen von anderen Autoherstellern? Machen die das anders / besser?

    Zumindest für mich nach 3 Jahren Stellantis/Toyota wie folgt beantwortbar

    Frage 1 : Ja

    Frage 2 : Nein



    Oder einfach die Geschwindigkeitsbegrenzung beachten

    Nachdem mir meine Beifahrerin bzw. Ehefrau jahrelang penetrant auf den Wecker ging : Hier ist 50 :!: Es aber nie schaffte und ich permanent zu schnell war

    hat's der CorollaCross geschafft. :thumbup:

    So eine gelassene Fahrweise hat schon was und der 3xlige Gong, wenn man etwas zu schnell ist, ist jedenfalls angenehmer als ein permanenter Anschiss, den man aus Opposition eh ignoriert. 8o

    so dass ich auch in einem Jahr nicht davon ausgehe, dass ähnliche Probleme erwartbar sein werden

    Lt. meinem FTH seien diese Start/Batterieprobleme bei den neuen Modellen inzwischen Geschichte.

    Habe den CC jetzt seit April und inzwischen nicht nur das Gefühl, dass ich meine CTEK Ladestation demontieren kann.

    Meine Vermutung der weit höheren Effizienz

    Ja, mein " alter" CHR ist noch in meinen Aufzeichnungen drin und ich sehe jetzt schon, dass ich trotz einer weniger windschnittigen Korrosserie, vollbeladen mit Gepäck und 2 schweren elektrischen Fahrrädern auf der Kupplung im Schnitt statt 7,5 mit 5,4 ltr bei gleicher Fahrweise und Bedingungen gefahren bin.

    Auch hier hat sich sehr viel getan.

    Ich für meinen Teil bin sehr vom neuen integrierten Navi überzeugt

    Da gehören wir aber zu einer Minderheit

    Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe im Gegensatz zu vielen anderen ein anderes Navi eingebaut.


    Ja, das Navi im CC welches das gleiche wie im CHR ist, hat mich von Anfang an überzeugt. Ich nutze noch manchmal via AA das kostenpflichtige TomTom welches auch sehr gut ist. Vergleicht man aber die Routenführung im TomTom mit der im neuen Toyota, dann sind diese immer identisch.

    Ich konnte jetzt das Navi auf meiner Dithmarschen und Dänemarkreise testen. War super zufrieden.


    Der Clou war auf der Rückreise. Vollsperrung der BAB A1 wegen Massenkarambolage. Das Toyota leitete mich über eine Raststätte unterhalb eines asphaltierten Weges auf einen Feldweg.

    Auf dem asphaltierten Weg wendeten alle wegen einer Schranke und fuhren retour auf die gesperrte A1.

    Ich wurde aber über einen Bauernhof weiter über den Feldweg zu einer Landstrasse geführt.

    Stunden später, wir waren gerade zu Hause hörten wir, dass die Vollsperrung jetzt aufgehoben wird.

    Der CC war zwar ziemlich verdreckt, aber wir hatten Stunden auf der BAB eingespart.