Bremsklötze rosten fest

  • Bei Regen tritt es meist auch nicht auf weil die Bremsen und Scheiben immer etwas warm sind und dadurch schnell abtrocknen.
    Wenn man jedoch das Fahrzeug wäscht und nur noch eine kurze Strecke fährt ohne die Bremsen trocken zu fahren und Ihn dann abstellt hat man am nächsten Morgen das Knallen der sich lösenden Bremsklötze und den leichten Rostansatz der Bremsscheiben.
    Also nasse Bremsen vor dem Abstellen des Fahrzeugs gut trocken bremsen und Alles ist Ok.

  • Ich habe das auch, wenn er das ganze WE in der Garage stand und es extrem feucht (Regen, Nebel, etc) war.
    Aber das kenne ich auch von Audi, Opel, etc.. also mach ich mir da keine Gedanken!

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ja für Alle die keinen trockenen Stellplatz besitzen wird sich das Problem kaum verhindern lassen. Alle die auf der Straße parken werden bei windigem Wetter mit Regen nicht verhindern können das auf der Wind - Regenseite die Bremsscheiben nass werden und sich Rost bildet. Hilft nur eins Keramikscheiben ich meine die rosten nicht.

  • Der Flugrost ist für mich ok und bei allen KFZ normal.
    Das Geräusch kenn ich allerdings [noch] nicht.
    Beim Ibiza nachvollziehbar, der ist nur mit der Gangschaltung arretiert.
    Der hat diese ganzen Gimmicks wie die modernen Kisten nicht. ;):D