Bremsklötze rosten fest

  • Ich hatte heute Morgen zum 4. mal das Phänomen ( innerhalb der letzten 6 Monate )das ich beim losrollen ein knallen hatte , als wenn meine Bremsklötzer an den Bremsscheiben festgefroren sind.
    Ich habe das nach jeder Autowösche beobachtet.Nach Regenfahrten ist es mir jetzt nicht so bewusst.
    Aber nach dem Felgen waschen ohne das Auto danach nochmal zu bewegen.
    Habe mir heute mal die Scheiben angeguckt und nach Feierabend und 50km fahrt ein Foto gemacht:

  • Ja :rolleyes: (zum waschzustand)
    Ich hatte noch ein bisschen Waschwasser vom Vogelkot entfernen übrig und wollte nur schnell mit meinem Felgenschwamm bisschen Bremsstaub entfernen.
    Vom bremsen her bremse ich meiner Meinung nach schon zu doll.
    Die myT App meckert jedenfalls regelmäßig das ich zu stark bremse und auch vom Gefühl her bin ich der Meinung das mein Auris wesentlich stärker rekuperiert als der CHR.
    Von daher staune ich wie die Bremsscheibe auf dem Foto aussieht.
    Ich habe auch wesentlich mehr Bremsstaub auf den Felgen als beim Auris.
    Beim Auris ist eigentlich gar kein Bremsstaub zu sehen während die vorderen Felgen bei Chr aussehen wie bei einem VerbrennerFahrzeug.
    @oldie
    Keine Riefen,nur Geschmiere



    Edit:
    Ich hab noch mal ein Foto gemacht und habe lediglich mit dem Finger über die Bremsscheibe gewischt. Das sieht dann so aus.20201109_163035_HDR 1.jpg
    Beim ersten Foto ging es mir eigentlich hauptsächlich um den deutlichen Abdruck des Bremssteine

  • Du hast auf Automatik Bremse, wenn Du in abstellst?
    Ich hatte bei einem anderen Herstellern das Problem. Soweit ich mich erinnere gabs da ein Software Update.
    Aber zurück zum CHR. Ich würde den FTH mal beehren

  • automatische Feststellbremse ist deaktiviert. Im Stau benutze ich öfter die ‚Hold’-funktion. Funktioniert eigentlich alles reibungslos.
    Das Einzige was ich auch relativ laut habe ist dieses bremsen Knarrzen was ´Spinní´ in einem anderen treat beschreibt.

  • Also wirklich gut sehen die Bremsscheiben nicht aus. Er scheint, als würden die Bremsscheiben nie genutzt und nur rekuperiert.


    Mit 8000km seit Januar habe ich ja nicht wirklich viel gefahren (Corona sei Dank!), aber meine Scheiben sind blitzeblank.


    Ich würde tatsächlich mal beim FTH vorsprechen, denn so ist es eine Frage der Zeit, bis die Scheiben Schaden nehmen!

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ein verrosten und auch das festrosten ist technisch völlig normal und da kann auch nichts dagegen unternommen werden. Ausser sportlicher zu fahren.
    Bei unserem chr sieht es noch viel schlimmer aus.

  • Ich finde die sehen harmlos aus meine haben nach 1 Jahr schlimmer ausgesehen, und war auch schon mal beim FTH bei roten die sehen besser aus als die beim blauen.
    Aber mittlerweile hat es sich eingependelt.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: