Android Modul für VorFaceLift 1017-2019

  • Hallo liebe CH-R Fahrerinnen und Fahrer ✌️

    Nachdem ich das super forum hier durchsucht habe, möchte ich nun etwas genauer auf das Thema Android auto für das vorfacelift Modell eingehen.

    Ich weiß das es ein paar Themen dazu gibt, aber vielleicht hat sich ja was neues ergeben, etc.


    Zum Thema

    Ich habe bei Youtube ein paar Videos gesehen, wo das originale toyota Display zu sehen ist, somit alle Funktionen die bereits vorhanden sind, dann drückt der Herr im Video, auf dem lenkrad auf mode und hält es fest und es erscheint Android auto bzw. Verschiedene Apps aus dem Google play store, etc.

    Dh, alle Funktionen bleiben erhalten vom Multimedia System + Android auto, apps und vieles mehr.


    Sprich es gibt keine Probleme mit der rückfahrkamera, keine einbauprobleme, weil es ist ein mudul, das plug and play zwischen toyota multimedia system geschaltet wird. Alle Kabel, Adapter etc. Vorhanden.


    Jetzt die Frage, hat das jemand bereits verbaut?

    Oder hat anderweitig damit Erfahrungen machen können?(Freunde, Bekannte, Medien, etc.)

    Und, was kostet es und wo kann man es erwerben?

    Sofern den alles funktioniert.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ja ich habe mich auch schon dafür interessiert.

    Habe ein wenig recherchiert.

    Sollte 850$ kosten ,aber nicht lieferbar.

    Passt wohl nur bei Radio Fujitsu Ten 86140 F4020.

    Angeblich über den LVDS Eingang und dem USB Anschluss den auch das Original Navimodul ansteuert.


    Aber man kann Andriod Auto mit einem Raspberry 3 und der Software Crankshaft ermöglichen.

    Leider ohne den Bildschirm als Eingabe nutzen zu können.

    Aber immerhin gehts per Spracheingabe mit einem seperaten Micro am Raspberry.

    Suche gerade noch eine Eingabemöglichkeit. evtl kleines Touchpad oder Joystick wie bei BMW.

    Zumindest kann man gleichzeitig das Handy für was anderes nutzen z.b Hybrid assistantStecker.jpgRaspi.jpgNavi2.jpgNavi.jpg

    mfg Marcus

  • Schließe mich als Interessent an :)

    Vor allem würd ich gerne wissen, ob man das auch als "Nicht-Werkstattler" verbauen kann oder das Cockpit so zerlegen muss, wie gezeigt. Davor hab ich nämlich immer ziemlich Respekt.


    EDIT: hat sich durch die Antwort von HybridCH-R gerade ziemlich erledigt. Landet bei mir in der Kategorie "zu teuer oder zu kompliziert" ;)

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Ich habe noch folgende Infos bzw Videos gefunden.


    Dieser Shop bietet es für den chr weltweit an, ich habe mal eine Anfrage gestellt, hier die Website, kosten ca 450€

    https://m.nvconnect.co.kr/prod…75/category/94/display/1/



    Dieser Shop bietet es an aber ich bin der Sprache nicht mächtig, mich wundert es nur das man es kaufen kann, nur nicht in einem deutschen oder europäischen Shop. https://www.gelisound.gr/ViewShopProduct.aspx?Id=3086908


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Noch video über dieses Modul im Einsatz :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    HybridCH-R: gibt es zu deiner Lösung eine informative Anleitung?

    Und: es ist gar keine Eingabe oder Auswahl über den Bildschirm mehr möglich?

    Wie steuerst du dann Android auto? Zb Musik Player, netradio, etc?


    Das Cockpit muss wohl ein wenig zerlegt werden. Aber es gibt genügend gute Videos diesbezüglich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die normalen Funktionen des Radios sind natürlich weiterhin bedienbar.

    Nur Android Auto ist nicht per Bilsschirm zu bedienen. Zur Zeit bediene ich AA per Maus und Tastatur.

    Bin noch in der Testphase. Evtl. später ein kleines touchpad oder Joystick.

    Die Navigation geht zum glück per Spracheingabe.


    Für AA per Raspberry benötigt man:

    Raspberry 3

    AV Adapterkabel für den Rasp. und eins fürs Radio

    Sd Karte 16gb

    Software Crankshaft

    https://getcrankshaft.com

    USB Ladegerät 2A + Usb Kabel

    USB Microphone

    Eingabegerät Tastatur Maus oder Touchpad oder so.

    Die Software ist ein fertiges Image das nur auf die SD Karte geschrieben wird und dann in der Raspi stecken und starten.