dot-DNA Schutz

  • Bei mir wurde nichts berechnet. Ich habe das Auto gekauft, da war der Aufkleber schon am Auto. Vielleicht war das, zumindest zeitweise, beim Team D mit im Preis drin??

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Bei mir ist der DNA Kleber auch dran. Mein Händler hat gesagt da wo der Aufkleber auf der Scheibe ist sind die Fahrzeuge schon von Werk aus in der Datenbank registriert da muss man nicht noch mal eine nachträgliche Registrierung durchlaufen.

  • Hat mein Händler auch damals erst gemeint. Ist aber wohl nicht so.

    Sonst hätte man mir wohl nicht (wenn es auch ewig gedauert hat) das Zertifikat für die Registrierung gesendet.

    Hat, denke ich, auch etwas mit Datenschutz zu tun. Möchte ja nicht jeder. Bzw. das Fahrzeug könnte ja verkauft werden.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Schau mal in Beitrag #13.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • So liebe CHR Freunde, ich hab mich an dem Thema festgebissen und heute nochmal geforscht. Es gab 09/2021 ein Rundschreiben an die Händler und es ist so:0


    RAV4 und CHR ab 05/2021 haben von Werk aus die künstliche DNA. Das ist die selbe, als wenn ein Kunde es sich auf Wunsch selber auftragen lassen würde (was ja 300 EUR) kostet.

    Das DNA Zertifikat bekommt man beim Händler NUR wenn es auf KUNDENWUNSCH(!) NACHTRÄGLICH(!) aufgetragen wurde. Bei ab Werk DNA gibt es kein Zertifikat. Somit ist bei einer Werks DNA keine Registrierung erforderlich, da es schon registriert ist! Das sieht man auch wenn man über die FIN bei Toyota die Abfrage macht, da wird ein Code ausgegeben welcher dem DNA Code auf den Fahrzeugteilen entspricht. Es werden sehr viele Teile am Pkw damit markiert.


    Gruß Firefox

  • ok... ich glaube, ich habe meinen Antrag vor September 21 gestellt.Man hat beim Zusenden des Zertifikates ja auch bedauert, dass es aufgrund interner Dinge so lange gedauert hat.

    Vielleicht wurde das dann neu geregelt..

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Also meiner ist EZ 02.2021 und hat auch die dotDNA schon ab Werk und ich habe auch das Fahrzeug angemeldet und ein Zertifikat bekommen.

    Vor Anmeldung habe ich auch genau wie du FirefoxUltra auf der entsprechenden Webseite die Daten geprüft und es wurde mir mitgeteilt, dass mein Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet wurde und alles ok ist.

    Aber wie willst du den dein Fahrzeug ohne den entsprechenden Zugangscode, den es zusammen mit dem Zertifikat gibt, bei dotDNA als gestohlen melden?

    Der Händler wird das ja kaum machen und die Polizei auch nicht.

    Andere User haben auch den wagen registriert und ein Zertifikat erhalten.

    Du musst dies ja nicht machen. Es ist deine freie Entscheidung. Schaden kann es aber auch nichts.

    Und sollte es so sein, dass du nach der Anmeldung wirklich kein Zertifikat bekommst, dann lass es uns doch bitte wissen. Danke.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Ottili


    du bekommst kein Zugangscode (PIN Nummer) sondern die PIN ist der DNA Code PIN. Der wird dir angezeigt wenn du deine FIN Nummer eingibst. und du kannst in der Datenbank entweder über die FIN Nummer suchen oder über diesen DNA PIN. so hat es mir Toyota erklärt.


    wir können es ja mal anders machen geh doch mal auf diese Toyota Seite die du ja schon kennst und gebe deine FIN Nummer ein jetzt vergleiche die Pinnummer mit deinem DNA Zertifikat. ist dort die Nummer identisch oder hast du beim DNA Zertifikat eine andere Nummer? es würde doch keinen Sinn machen wenn man auf diese Toyota Seite geht und die FIN Nummer ein gibt und einem dann noch mal eine PIN Nummer angezeigt wird für was soll denn diese PIN Nummer dann sein? Warum soll ich in der Datenbank mit einer PIN Nummer und mit einer FIN suchen können das führt doch beides zum gleichen Ergebnis. nämlich das mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist. erst wenn du das Formular ab schickst und dort drauf schreibst dass dein Fahrzeug gestohlen ist dann wird auch in der Datenbank stehen das Fahrzeug wurde gestohlen.


    bei dem Anmeldeformular Seite 2 letzte Zeile steht dDot DNA Pincode siehe DNA Zertifikat. dort wird der Pincode eingetragen der dir bei Toyota angezeigt wird wenn du deine FIN eingegeben hast. oder man schaut auf das DNA Zertifikat wenn man nachträglich den DNA Code hat auftragen lassen. So die Aussage von Toyota.

  • Da mein Fahrzeug dort registriert wurde, bekomme ich die entsprechenden Daten auch angezeigt.

    Wie gesagt, ob es wichtig ist dein Fahrzeug dort auf deinen Namen zur registrieren musst du selber entscheiden.


    Habe eben die mir zugesendeten Unterlagen angeschaut. Zur Diebstahlmeldung musst du 2 Seiten des entsprechenden Formulars (kam auch per Post mit) zusenden und dort werden die Halterdaten abgeglichen mit den hinterlegten Halterdaten. Wenn beide über einstimmen, wird es bearbeitet. Wenn also keine Anmeldung erfolgt, dann hast du die FIN und auch den dotDNA PIN bzw. den Code, doch ist der eben nicht dir als Halter zugeordnet. Und darum geht es doch eigentlich bei der Anmeldung.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021