Kratzer entfernen Cockpit (Kunstleder/Gummiverzierung)

  • Hallo liebe C-HR- Begeisterte,


    brauche dringend einen Rat, habe meinem geliebten Mann das Cockpit durch unbedachtes Handeln versaut und hoffe auf Rat wie man meinen angerichteten Schaden ausbessern bzw. minimieren kann. Gerne auch Pflegetipps geben/ Pflegemittelepfehlungen und gerne auch eines besseren belehren, welche Bereiche im Auto sehr empfindlich sind und was man am besten sein lässt bzw. vorsichtig angeht.


    Danke an alle im Voraus.


    IMG_20230420_083205.jpgIMG_20230421_133341.jpg

  • Hallo Emilia,

    zur Beseitigung dieser Schramme kann ich Dir leider keine Tipps geben.

    Aber zu Deiner Frage, was empfindlich ist: die ganzen "Klavierlack-Teile", also das glänzende Schwarz, ist nicht nur Staubmagnet, sondern auch sehr empfindlich.

    Mit einem groben Microfasertuch würde ich da z.B nicht ran gehen!


    Ist diese Schramme denn richtig tief, also fühlt man das ausgefranste Material oder ist es eher optisch (heller)?

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Nera () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bijou1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei Amazon gibt es verschiedene Reparatursets. Aber da jetzt etwas zu empfehlen, ist schwierig, zumal die Bewertungen sehr unterschiedlich ausfallen. Der eine ist hellauf begeistert, der andere sagt, damit hat er sich das ganze Plastik eingesaut. Wenn ich etwas empfehlen müsste, dann eine Lotion auf Bienenwachsbasis und ohne Chemie. (Ohne Gewähr!)


    Und für bzw. gegen den losen Staub auf den klavierlackige Teilen habe ich einen Swiffer Staubmagnetwedeldingens neben dem Sitz stecken. Und die restliche Reinigung mache ich mit einem weeeiiichen Staubtuch und etwas Sidolin, das ist nicht aggressiv.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ich würde es wohl mit einer cockpit pflege / auffrischer probieren und vorsichtig in Gegenrichtung zur Schramme arbeiten...also die schramme ist ja bestimmt von oben nach unten entstanden- also von unten nach oben arbeiten.

    Und die ganze Fläche behandeln hilft auch oft.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Hallo ,

    mein Tip,


    Besuche einen Professionellen Fahrzeugaufbereiter,

    lass Dich dort beraten ob die Machbarkeit besteht es zu reparieren.


    Und was es kostet , Damit hast Du eine Gewissheit was geht und was nicht geht !


    Viel Spaß noch

    Robert

  • Hallo,

    ich habe dies schon durch , der"Professionellen Fahrzeugaufbereiter" hat es Kurz versucht und aufgegeben .

    Im endeffekt blieb mir beim alten CHR nur Austtausch des ganzen teils (c.350) oder damit leben .

    Ich habe mich damals für , damit , leben entschieden

  • Ich habe mir die Fotos jetzt mal runtergeladen und stark vergrößert. Die Kratzer scheinen wirklich nur oberflächlich zu sein. Was ich selbst ausprobieren würde, wäre farblose Schuhpflege oder wie oben bereits erwähnt ein Pflegemittel auf Bienenwachsbasis. Beides Dinge, die man zur Not wieder entfernen könnte.


    der"Professionellen Fahrzeugaufbereiter" hat es Kurz versucht und aufgegeben .


    Nicht jeder Kratzer ist gleich. Fahrzeugaufbereiter übrigens auch nicht. 😉

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic