Jetzt sinken auch die Auto-Preise wieder

  • Die Preise für Neu- und Gebrauchtwagen entspannen sich. Nach den starken Teuerungen in den beiden vergangenen Jahren zeichnet sich auf dem Automobilmarkt nun eine Trendwende ab. Experten sagen: „Der Handel wird seine Preise nach unten anpassen.“


    [.....]


    Quelle / Weiterlesen: Jetzt sinken auch die Auto-Preise wieder (msn.com)

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Abwarten. Ich bin da nicht so optimistisch. Immer mehr Automobilhersteller denken darüber nach, den klassischen Vertrieb über Händler einzustellen und auf Werksverkauf/Agenturen umzustellen. Mit dem Ziel überall die gleichen Verkaufspreise durchzusetzen, ohne Spielraum für irgendwelche Rabatte für den Vertrieb. BMW macht da wohl nur den Vorreiter. Die Händler sollen dann nur noch eine Funktion als Vermittler und Berater haben, ohne Einfluss auf den Verkaufspreis. Damit verlieren die Händler wohl auch ihre Selbstständigkeit als Unternehmer und sind dann mehr oder weniger nur noch eine Verkaufsfiliale.

    Ob das System für uns als Kunden vorteilhaft ist? Ich zweifle daran. Die Automobilindustrie denkt da eher an eine Steigerung der Gewinnmargen.