Starterbatterie selber wechseln bei CHR 1.8

• Die hat nicht gesponnen, wenn das Fahrzeug stromlos gemacht wird muss die Einparkhilfe wieder angelernt werden, das macht das Fahrzeug allerdings selbstständig.

• Leider mittlerweile normal.

Auch bei meinen Motorrädern halten die nie länger als 4 Jahre... egal was drauf steht.

Nach dem laden hat die Mutlu auch erstmal wieder funktioniert, aber bevor ich ein unnötiges Risiko eingehe setze ich für die geringen Unkosten lieber auf eine Neue.

• Als ich meine Batterie im Januar getauscht habe, welche alle vier bis fünf Tage nachgeladen werden musste, ergab die Kapazitätsmessung weniger als 50%, deine dürfte in einem noch schlechterem Zustand gewesen sein, somit war deine Entscheidung zum Tausch die richtige Wahl.
    Beim Motorrad habe ich immer noch die Originalbatterie (GEL 5 jährig) drin, da es in der Garage steht, habe ich da ein Ladegerät für die Erhaltungsladung am Fahrzeug dran, das hilft Ärger und Kosten zu sparen. Wer nicht die Möglichkeit hat und das Motorrad im Winter wenig oder nicht einsetzt, sollte die Batterie entweder ausbauen und nach Hause nehmen, oder mindestens den Minuspol trennen. Lithium Motorradbatterien killt man zuverlässig wenn man sie nicht Pflegt, da genügt schon eine unsachgemässe Überwinterung ;).

C-HR 2.0L Hybrid "Launch Edition", 184PS Systemleistung

• Ich besitze einen Toyota C-HR Baujahr 2021 Facelift Gen 1 als 1.8 Liter Hybrid.

Nun muss ich leider feststellen, dass meine original verbaute Mutlu Batterie 350LN1-MF nun so langsam den Geist aufgibt.

Wenn ich mich mit Chat GPT unterhalte, dann sagt mir die KI, dass ich die Batterie, welche ihr hier für den Toyota C-HR Hybrid schon verbaut habt, nicht verwenden kann, weil sie zu groß ist: VARTA Silver Dynamic C30 Autobatterie 12V 54Ah 530A

Mir wird dann die Batterie hier empfohlen:

Varta B33 Blue Dynamic 12 V 45 Ah (LN1)

Was stimmt denn nun?

Kann mich hier jemand mal aufklären?

Muss ich bei der Silver Dynamic C30 dann etwas am Auto an der Halterung anpassen?

• Die Varta C30 wurde schon von einigen Forenteilnehmern erfolgreich eingebaut und genutzt (z.B. in diesem Beitrag erwähnt).

Google's KI hat mir vorgerstern auf die Frage nach Hotelpreisen in Tokio mit den Preisen für Konzertkarten von der Musikgruppe Tokio Hotel geantwortet. Ich würde mich mit ChatGPT nicht über Mutlu-Batterien unterhalten.

• Die Varta C30 wurde schon von einigen Forenteilnehmern erfolgreich eingebaut und genutzt (z.B. in diesem Beitrag erwähnt).

Google's KI hat mir vorgerstern auf die Frage nach Hotelpreisen in Tokio mit den Preisen für Konzertkarten von der Musikgruppe Tokio Hotel geantwortet. Ich würde mich mit ChatGPT nicht über Mutlu-Batterien unterhalten.

Danke!

Ich habe die KI soeben nochmal mit den Maßen und Mutlu konfrontiert und sie hat sich bei mir entschuldigt, dass sie die Mutlu Maße falsch eingeschätzt hat. Ich kann zur Not morgen nochmal nachmessen, aber dank dieses Forums denke ich mal dass das nicht nötig sein wird.

Ich kam heute aus dem Urlaub und der C-HR hat im Parkhaus beim Starten nur noch angefangen zu klackern. Der ADAC hat dann überbrückt und ich konnte nach Hause fahren. Das ganze Thema hatte ich leider schon mal vor 5 Monaten gehabt. Nochmal möchte ich das nicht erleben, daher würde ich auch gerne eine etwas stärkere Batterie verbauen.

Danke nochmals für die Richtigstellung und Bestätigung.

• Der ADAC hat dann überbrückt und ich konnte nach Hause fahren.

Als treuer Foren-Mitleser habe ich mir quasi vor Lieferung des C-HR bereits eine Akku-Starthilfe "Dino-Kraftpaket" gekauft, die seit mittlerweise 3 Jahren ungenutzt unter dem Beifahrersitz liegt (und gelegentlich aufgeladen wird – man weiß ja nie). Erspart die Wartezeit auf den Pannendienst, wenn es mich dann irgendwann mal erwischen sollte.

Batteriewechsel scheint den Berichten im Forum nach keine Raketenwissenschaft zu sein. Immer dran denken:

• Batterie raus: erst Minus-Pol abklemmen ("Auto Minus Batterie")
    • Batterie rein: erst Plus-Pol anschließen ("Auto Plus Batterie")

Die verschiedenen Steuereinheiten sind anscheinend unmittelbar nach dem Einbau etwas durch den Wind, erinnern sich aber nach drei Kilometer Fahrt wieder an ihr Vorleben. Tacho-Stand ist auch wieder bei Null, praktisch für Wiederverkauf. (Neee, schön wär's, nur ein Späßchen.)

Weniger mutige Zeitgenossen überlassen den Wechsel komplett dem freundlichen Mitarbeiter in der Toyota-Fachwerkstatt, der garantiert eine Original-Batterie persönlich aus Ankara einfliegen lässt (oder vor Ort bei einem Glas Ayran abholt? Das würde die gerinfügig höheren Preise erklären).

• Ja, ein Kollege von mir hat vor einigen Monaten als die Batterie schon mal Probleme gemacht hat diese aus dem Auto ausgebaut und zu Hause geladen. Danach hat das genau so wie du es beschrieben hast erstmal einige Kilometer gedauert bis es keine Fehlermeldungen gab.

Was passiert eigentlich mit den ganzen Online Diensten, also die Verlinkung mit der App in welcher dann die gefahrenen Strecken immer online sind. Muss diese dann auch erneut hergestellt werden oder speichert das System die Daten?

• Ich habe bisher keine Batterie getauscht, aber ich vermute, dass du dich im Multimediasystem einfach wieder mit deinen Benutzerdaten bei Toyota anmeldest. Spätestens dann ist die Verknüpfung ja wieder hergestellt.

Vielleicht musst du sogar dein Smartphone neu verbinden, aber das ist ja auch mit wenigen Handgriffen erledigt.