Beiträge von pixolin

Wenn ich über die Grenze nach Belgien oder in die Niederlande fahre, brechen die voreingestellten Sender (z.B. SWR3) irgendwann ab, weil das Signal zu schlecht wird. Ich muss dann einen neuen Suchlauf starten und bekomme damit verschiedene lustige Sender auf holländisch/flämisch (keine Ahnung, worum es da geht). Diese Sender speichere ich nicht als Favoriten – mein Holländisch reicht nur für "eet smakelijk", "dank u wel" und "tot sins". Bei der Rückfahrt werden die gespeicherten deutschen Sender schnell wieder erkannt und meistens schon einige Kilometer vor der Grenze gespielt.

Wenn mir das irgendwann zu teuer werden sollte …

Dabei spielt es eine große Rolle, ob du dein Fahrzeug regelmäßig durchschauen und Verschleißteile direkt austauschen lässt.

Wir haben unseren RAV4 irgendwann* etwas halbherzig nur noch zur freien Werkstatt gegeben, die "Wartung nach Herstellerangaben" versprach, aber eigentlich nur Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit vorgenommen hat. (So ein Zettel mit vielen Häkchen drauf ist dann nicht mehr als das Papier wert.) Der Auspuff wurde irgendwann einfach zusammengeschweißt, die Klimaanlage nach einem unbeholfenen (und dafür zu teurem) Versuch nicht mehr instandgesetzt usw. Irgendwann hatten wir so soviel Geld gespart … ich meine, eine so lange Mängelliste, dass wir das Geld für aufgeschobene Reparaturen lieber in ein neues Auto (unseren C-HR) investiert haben. Jetzt fährt der RAV4 irgendwo in Osteuropa weiter …

(*Kind bekommen, Haus gebaut … Geld für andere Dinge ausgegeben)

pctelco … und noch ein wenig Öl aufs Feuer: ist vielleicht auch so gewollt? :evil:

Lustig wird's, wenn die Neuwagen ab Baujahr 2025 die Geschwindigkeit automatisch entsprechend Verkehrszeichenerkennung runterregeln.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:P

Meine Bemerkung richtet sich überhaupt nicht gegen Appels Ejon oder sein Auto (das auch nicht billig ist). Ich wollte nur die "goldenen Zeiten" kommentieren und habe da eine andere Einschätzung als Appels Ejon, den ich sonst aber als Forumsmitglied achte und respektiere.

Ich habe selber einen GR Spocht (siehe Fußleiste) und hab das als Beispiel nehmen wollen (immer zuerst an die eigene Nase fassen), dass man sich nicht ein teures Auto kaufen und anschließend über die Preise beschweren soll. Das gilt aber grundsätzliche für jedes Auto, egal welches Modell oder welcher Hersteller.

Die goldenen Zeiten gehen dem Ende zu.

Ups, die muss ich verpasst habe. :S

Autos waren immer schon teuer in Anschaffung und Unterhalt. Trotzdem können sich anscheinend immer mehr Leute ein Auto (oder auch zwei, drei …) leisten.

Wenn dich die Kosten arg plagen, hast du ein zu großes/teures Auto gekauft.
    GR Spocht kaufen und dann darüber klagen, dass ein 19"-Reifen mehr kostet? Nicht der Fehler von Toyota.

Das sind schon ordentliche Stundenkosten!

Dafür bekommst du auch ordentlich Leistung.

Du zahlst eben nicht nur den freundlichen Mechaniker, der sich liebevoll um dein Auto kümmert, sondern auch dessen Latzhose (mit Toyota-Logo, kannst du auf Party nicht anziehen), Beiträge für seine Rente und Krankenkasse, für die Werkstatt mit einer technischen Ausrüstung, die sich in kurzer Zeit amortisieren muss, weil die Entwicklung der Fahrzeuge rasant voran geht, für Heizung, Licht und Wasser, für die freundliche Dame am Empfang, die Buchhaltung, (Relax-)Garantie und selbst die Kaffeebohnen im Automat im Wartebereich. Das Öl, der Filter, die Ablassschraube und die Entsorgung des Altöls sind in den Inspektionskosten eingeschlossen. Ganz hinterlistig: Der Inhaber möchte auch noch was dran verdienen, weil er sonst das unternehmerische Risiko nicht tragen braucht. Eine geschlossene Toyota-Werkstatt ist aber das letzte, was du brauchst.

schon 2 Stunden nach Abgabe zur Abholung bereit

Super Zeit. :thumbsup: 
    Da hat sich jemand darum bemüht, dir das Auto zügig wieder zur Verfügung zu stellen.