C-HR Modell 2023/2024, Tipps und Erfahrungen, gerne aber auch Fragen

  • Hatte ich auch schon! Stark gebremst und kein ersichtlicher Grund.

    Corolla bis 2010

    Prius 3 2010-2020 (Silberpfeil)

    Prius 4 2020-2024 (Weiße Perle)

    Ab 17.4.24 C-HR Lounge 2,0 in Dunkel Türkisblau (Roland)

  • Ist mir noch nie passiert - Toyota ist hier eigentlich recht gut (+konservativ) und im Gegensatz zu Tesla gibt es auch sehr gutes Radar & Co und damit weniger Phantombremsungen.


    Was ich schon hatte:

    • Cruise control scheint sehr vorsichtig zu sein, wenn vorrausfahrende Autos abbiegen. Es bremst selbst wenn das andere Auto schon die Spur verlassen hat. Das nervt und ich muss überschreiben
    • PDA bremst auch manchmal sehr früh oder empfindlich wenn man nur wo vorbeifahren will - hier kann man zumindest die Sensitivität verringern.
    • Die rückwärting Seitenradars beim langsamen Rückwärtsfahren aus der Parklücke übertreiben es auch - da muss nur jemand weit weg hinterm Auto vorbeilaufen oder fahren und es macht eine Notbremsung.
  • Jaja, die Assistenzsysteme. Es kann auch passieren, dass ein nicht vorhandenes Hindernis erkannt wird, und dein C-HR haut die Bremse rein. 😊

    LG

    Michael

    Ja das hatten wir auch schon im Yaris und neulich im neuen CHR das ein Auto was mehr als normal in der Fahrbahn steht oder ein Hindernis und er schreit und plötzlich bremst es und man hnängt voll im Gurt im Sitz 😳

  • An einer bestimmten Stelle bei uns im Dorf reagiert meiner auf das letzte, auf der rechten Seite parkende Auto mit wildem Gepiepe und 'BRÄÄÄMSÄÄÄN!!!' in der Anzeige. Selber Anker werfen tut er aber nicht. Würde ich auch nicht wollen.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Ist mir noch nie passiert - Toyota ist hier eigentlich recht gut (+konservativ) und im Gegensatz zu Tesla gibt es auch sehr gutes Radar & Co und damit weniger Phantombremsungen.

    Jetzt muss ich doch Punkteabzug geben - heute bei nasser Strasse und Regen hatte das Radar mehrmals kurze Aussetzer beim Erkennen des vorausfahrenden Fahrzeuges. Klar wird das durch die Reifen aufgewirbelten "Nebels" auch stark erschwert und man soll das laut Handbuch sicherlich auch nicht machen aber mein altes Auto hatte dieses Problem nie.

  • Hallo ihr Lieben zusammen,

    ich habe nun 5 Tage viel Zeit mit und in meinem Spicy verbracht, sofern es meine Dienstzeit zugelassen hat, denn auch dieses WE habe ich 12h-Dienste.


    Ich habe riesige Freude mit meinem Auto und entdecke täglich Neues und probiere viel aus.

    Nur Eines will mir partout nicht gelingen: nämlich die automatische Sitzeinstellung, trotz dem ich laut Bedienungsanleitung eingestellt und abgespeichert habe.

    Wenn ich die Zündung ausstelle und mich abschnalle, dann fährt der Fahrersitz nach hinten für den bequemen Ausstieg.

    Aber da bleibt er dann auch und fährt nicht wieder automatisch in die eigentlich abgespeicherte Sitzposition, wenn ich das nächste Mal das Auto aufsperre. Ich habe alle möglichen Neuversuche gemacht, die Reihenfolge beim Speichern und Abrufen nach dem Einsteigen gemäß Beschreibung einzuhalten.

    Hat alles nix gebracht. Jedesmal muss ich den Sitz manuell wieder nach vorne in die gewünschte Position fahren.

    Ich habe keine Idee mehr 🤔 ihr vielleicht???

    Ansonsten fahre ich nächste Woche mal zum FTH und dann soll der mir das mal mit meinem Schlüssel neu verknüpfen 🤷🏼‍♀️

  • Fahre den Sitz einmal ganz nach vorne und dann nach hinten. Dann versuche den Sitz noch mal einzustellen und abzuspeichern.

    Edit: Die Schlüsselerkennung oder Gesichtserkennung hat Du auch abgespeichert?


    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

    Einmal editiert, zuletzt von Mecki () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Passiert auch nichts wenn Du nach dem Start die 1 in der Fahrertüre drückst?

    Edit: Die Schlüsselerkennung oder Gesichtserkennung hat Du auch abgespeichert?

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    16.05.2024: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

    Einmal editiert, zuletzt von Mecki ()

  • Passiert auch nichts wenn Du nach dem Start die 1 in der Fahrertüre drückst?

    Edit: Die Schlüsselerkennung oder Gesichtserkennung hat Du auch abgespeichert?

    Moin Moin,

    Ja hab ich alles gemacht und probiert 🤷🏼‍♀️ ich kann mit Schlüssel oder Handy öffnen und schließen, und selbst wenn ich mich angeschnallt habe, Zündung an und die 1 (oder auch 2) in der Tür drücke, bewegt sich der Fahrersitz nicht wieder nach vorn. Erst wenn ich ihn wieder selbst nach vorne fahre 🤔

    Auch dann habe ich versucht neu abzuspeichern (piept dann auch 1x länger zur Bestätigung, aber tut sich nix)