Nutzungsbedingungen und Datenschutzhinweis deaktivieren

  • Hallo.


    Ich habe die neue Team Deutschland Version erhalten und freue mich über das Fahrzeug. Allerdings kommt jedes mal beim Start wieder die nervende Anzeige, wo ich den Nutzungs- und Datenschutzbedingungen zustimmen soll.


    Wie deaktiviere ich die Abfrage bzw. stimme ich den Bedingungen dauerhaft zu?

    Ich habe ein Benutzerprofil im Multimediasystem eingestellt und das ganze auch mit meinem Toyota-Konto und App Verknüpft, finde aber nirgends eine Einstellung, die die Lösung bringt.

  • Ich selbst fahre zwar (noch) nicht das 2024er-Modell, sondern ein 2020er-Modell, aber soweit mir bekannt ist, muss man diese Datenschutzhinweise nach jedem Start bestätigen (schöne Grüße aus Brüssel/Straßburg von der EU).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Hm, auf dem Bildschirm steht "Die Nutzung der Toyota Multimedia-Dienste setzt voraus, dass sich das Fahrzeug mit dem Toyota-Server verbindet und dass die bei der Nutzung des Fahrzeugs erzeugten Daten, einschließlich der Geopositionsdaten, verwendet und gespeichert werden …"


    Kann es sein, dass der Wagen noch keine Verbindung zum Toyota-Server aufbauen konnte, um die Zustimmung zur Datenschutzerklärung zu speichern?


    Was passiert, wenn du den Wagen mit deinem W-LAN zuhause (oder wenn das nicht geht, per Tethering deines Smartphones) mit dem Internet verbindest? Hast du dich im Menü Einstellungen angemeldet?


    Es wäre sehr nervig und juristisch vermutlich auch widersinnig, wenn du bei jeder Fahrt der Datenschutzerklärung erneut zustimmen müsstest.

  • Das hier habe ich zu dem Thema im Handbuch des 2024er-Navi (Seite 140) gefunden, aber wie schon geschrieben, habe ich irgendwo im Netz auch gelesen, dass nach jedem Start bestätigt werden muss. Tamuha , vielleicht doch mal das elektronische Handbuch (eHB) nach Datenschutz durchsuchen. Vielleicht ist Deine Multimediaeinheit tatsächlich noch nicht vollständig mit dem MyToyota-Konto verbunden, oder hat keine Internetverbindung.

    pasted-from-clipboard.png

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Ich habe mir heute meinen Active Drive (die österreichische Version von Team D) geholt und es fällt mir auch auf das er bei jeder Aktivierung danach fragt. Ich hoffe dass er sich das irgendwann einmal merkt ;)

  • Da ist irgendwie das Handy falsch mit dem Radio verknüpft. die Datenschutzbestimmung kommt normal nur einmal, was ihr alle meint ist das Blabla das man das Navi während der Fahrt nicht bedienen sollte und das man aufmerksam den Verkehr folgen soll (diese Belehrung), die kommt immer wieder für 10sek und geht auch automatisch ohne Bestätigung weg. Am besten den Toyotahändler des Vertrauens aufsuchen und einrichten lassen.

  • Mein Vorgänger C-HR von 2022 war auch ein Team Deutschland. Die Datenschutzbestimmung habe ich nur einmal eingeben müssen.

    LG

    Michael

    17.10.2022: Toyota C-HR 2.0 Team Deutschland

    Demnächst: Toyota C-HR 2.0 Lounge Premiere

  • Habe mittlerweile das Problem gefunden:


    Es lag an der Fahrererkennung.

    Das Auto hat mich nicht automatisch als Fahrer erkannt und deshalb immer ein "Gast"-Profil geladen, das die Nutzungsbedingungen akzeptieren muss.


    Ich habe nun alle Schlüssel mit meinem Profil verknüpft, so wird immer mein hinterlegtes Fahrerprofil geladen. Damit muss ich die Bedingungen nun nicht mehr jedes mal bestätigen.

  • Habe mittlerweile das Problem gefunden:


    ......


    Ich habe nun alle Schlüssel mit meinem Profil verknüpft, so wird immer mein hinterlegtes Fahrerprofil geladen. Damit muss ich die Bedingungen nun nicht mehr jedes mal bestätigen.

    Ich glaube auch das es an der Fahrererkennung liegt.


    Aber wieso Schlüssel? Meinst du den Autoschlüssel?


    Wir haben zu Hause zwei Autoschlüssel, meine Frau und ich nutzen aber immer nur den einen, der Reserveschlüssel liegt im Autoordner. Als wir beim Händler den Wagen vor einem Monat abgeholt haben (wie haben noch einen alten C-HR, jedoch schon mit dem neuen Multimediasystem, wurden wir beide mit unseren Handys angemeldet als wir den Wagen übernommen haben. Soweit so gut.


    Ich nutze ein iPhone und das ist kabellos über CarPlay verbunden, meine Frau hat noch ein Android Handy und das kann Android Auto nur über eine Kabelverbindung nutzen. Das hat uns der Händler so erklärt. Wie dem auch sei:


    Wenn wir beide zusammen im Auto sind, werde ich erkannt und mein Name erscheint im Display. Keine Nutzungsabfrage.


    Fährt meine Frau alleine erscheint jedesmal die Nutzungsabfrage. Selbst dann, wenn ihr Handy am Kabel hängt?


    Beide können wir die MyToyota App nutzen, da gibt es keine Probleme. Muss meine Frau etwa den zweiten Schlüssel nutzen damit das einwandfrei funktioniert?

    Viele Grüße
    Jürgen


    C-HR 2.0 (09/2023) Team Deutschland, Zweibfarblackierung karminarot-metallic/schwarz,

    davor seit 2006 vier andere Toyotas, darunter drei Hybridmodelle, waren alle weiß

  • Das hat heute der Händler bei mir auch gemacht, jetzt sollte es funktionieren.