Hallo an alle mit diesem Baujahr,
habe vor Jahren ( ca.2020) die originale Mutlu Nassbatterie vorsorglich gegen eine EFB von Eco-power gewechselt, ist bis Dez.2025 gutgegangen, da ich diese zusätzlich mit einer kleinen 12Ah LiFePo4 steckbar und extra abgesichert - im Kofferraum links beim Radkasten platziert - gepuffert habe. Nun hat mein Kundendienst bei der Inspektion Dez.25 mit einem hochwertigen Toyota Batterietester die EFB von Eco-power für zu schwach befunden (mit abgesteckter Zusatz-LiFePo4) und mir einen Kostenvoranschlag für eine neue Toyota-Batterie (Hausmarke- genaue Type und Fabrikat mir nicht bekannt) zum stolzen Preis mit Einbau von 279€ mitgegeben.
Das hat bei mir für Unwohlsein gesorgt, weil mit angesteckter LiFePo4 Zusatzbatterie zeigt meine Bluetooth Batteriespanungsüberwachung seit dem EFB Einbau immer bis heute im abgestellten Zustand am nächsten Tag sehr gut geladene Batterie an, also mindestens 12,8V , meistens noch mehr, ich fahre bis jetzt zufrieden damit.
Allerdings habe ich die EFB alleine ohne Zusatzbatterie selber dann mit einem neu gekauften Batterietester ULTIMATE USBD1 A1 nach einem Tag Standzeit getestet, Ergebnis : Batterie erneuern !
Das hat mich dazu bewogen, so wie pctelco. mir eine passende AGM zu kaufen, und zwar eine 50AH von Langzeit, die ich gerade , bevor ich die einbaue, mit einem Kapazitätstester prüfe, Ergebnis 49,81 Ah bei 3,5A , Tendenz leicht steigend. Soweit alles gut hoffe ich mal, das einzige was mich beunruhigt, ist die Ladespannung in meinem 2016-C-HR, die geht nämlich nicht über 14,4V , AGM`s sollen aber mit mehr geladen werden, 14,6 bis sogar 14,8V, was mein C-HR leider nicht erreicht. Hat einer hier im Forum dazu irgendwelche Erfahrungen ? Ich sehe im Forum nur Erfahrungen mit aktuelleren C-HR Modellen.
Habe nach der Inspektion übrigens so wie pctelco glaube ich die 2 Massekabel an der Karosserie neben der Batterie (im ausgebauten Zustand) gelöst und alles blank gemacht, da war Lack statt Metall, kein guter Kontakt !
Trotzdem ein frohes neues Jahr an alle ! ![]()