Welches OBD-WLan-Dongle

• Moin!

Ich würde mir gerne zu meinem Geburtstag nächste Woche so ein Dongle kaufen.

Würde bis max 60€ gehen.

Mit welchem oder welchen gibt‘s im Zusammenspiel mit einem iPhone 15 Pro Max gute Erfahrungen?

Danke für die Hilfe,

Guenne

• Dann bin ich wohl zu spät dran. Ich hätte dir einen zweikanaligen Dongle empfohlen, der den High-Speed-Bus und den Comfort-Bus in einem Aufwasch bearbeiten kann. Das wäre dann der OBD- Link MX+, dafür musst aber gut 100 Euro ausgeben. Mittlerweile gibt es davon für rund 60 Euro einen China-Nachbau namens vLinker MC+, der ist bei den meisten Apps auch schon unter empfohlen gelistet.

bis 05/2026: C-HR 2,0 Hybrid Team D, mysticschwarz, Dach metalstreamgrau

seit 05/2026: C-HR+ Teamplayer in Metal Oxide Orange

• Ich würde dir zum Einstieg die App „Car-Scanner ELM OBD2“ empfehlen und dazu für ein paar Taler das Pro Upgrade. In der aktuellen Datenbank mit den Verbindungs-Profilen sind auch die beiden neuen bZ4 und C-HR BEV schon drin.

• In der aktuellen Datenbank mit den Verbindungs-Profilen sind auch die beiden neuen bZ4 und C-HR BEV schon drin.

Danke!

Ich nehme an, dass auch bZ4 im Profil für den C-HR+ auszuwählen ist, ein Profil für mein Auto gibt es dort nicht.

Die Verbindung muss ich nochmal ansehen, hab ich auf die Schnelle jetzt nicht hingekriegt.

Der Adapter macht ja ein WLan-Netzwerk, aber die Verbindung läuft dann über BT - nehme ich an, d.h. ich muss auch BT in Carscanner auswählen.

• Gleich links neben dem blauen Haken steht der C-HR BEV

Die depperten Abkürzungen überfordern mich.

Und die Namen :)

Einmal C-Hr+, einmal nur C-HR. BEV hätte ich allerdings verstehen können.

Danke für das Anschubsen :)

• Ja, das mit dem Namen war glaube ich nicht so richtig durchdacht. Außerhalb von Europa kennt man das + nicht. Mir wäre auch lieber gewesen, die wären bei der bZ-Reihe geblieben.